Neuproduktion von Ersatzteilen (Kurbelwellen, Kolben, Zylinder usw.)

  • ...Trabant als Hobby-Bastelbude...

    ...der Ernüchterung am motor...

    ...wo hoffentlich außer Gehäuse nichts mehr von der Serie stammt.

    ...ein paar Kolben für den Wurstmotor zu zaubern?

    Falsche Einstellung. Bei Dir wird *exakt nichts* bei rauskommen. Warme Luft.


    Ich lasse mich gern vom Gegenteil ueberzeugen. Aber nicht das Erzaehlte reicht, sondern *nur* das Erreichte zaehlt.

  • Übrigens sind manche Händler garnicht an gewissen Teilen interessiert bzw. steht der Profit im Vordergrund.
    Meine 100 Lagersitze (die mittlerweile so wenige sind, dass ich keine Werbung mehr machen muss) hatte ich auch 2 recht bekannten Händlern angeboten.

    Einmal zu teuer, zweite Antwort war "verdiene ich nichts dran".
    Jetzt gibt es die beim Händler aus tschechischer Produktion für 80€(!) das Stück - bei KRT kosten sie umgerechnet keine 25€.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Wenn manche wüßten, an wieviel sinnvollen Dingen die Händler kein Interesse haben und lieber eine Lücke im Sortiment lassen...wie schnell dort aufgegeben wird, weil man ein einziges Mal eine Absage oder einen zu hohen Werkzeugpreis von einem potentiellen Hersteller gehört hat...


    Wenn überhaupt manche wüßte, wie es hinter den Kulissen zugeht, dann wäre dieser Thread hier längst in eine andere Richtung gelaufen und von Händlern überhaupt keine Rede mehr.
    Weil das für solche Unternehmungen schlichtweg die falschen Partner sind.


    Oder anders ausgedrückt:
    Die meisten Händler sind für solche Aktionen schlichtweg zu klein. Die Jahresumsätze reichen einfach nicht, um zusätzlich zu allen anderen Kosten auch noch derart teure Nachfertigungen vorzufinanzieren.

    Zusammentun wollen und werden sie sich nicht.

    Zwar reden sie miteinander, wenn sie sich sehen - aber das Konkurrenzdenken ist viel stärker ausgeprägt als man denkt.


    Und der eine Händler, der immer den Eindruck vermittelt als sei Geld sein kleinstes Problem, hat sich

    a.) schon anderweitig engagiert und dort mit Sicherheit allerlei Finanzmittel investiert

    b.) ist bei dem auch nicht alles Gold was glänzt

    c.) muß der Eindruck, den er in der Öffentlichkeit macht auch nicht zwingend mit den Tatsachen übereinstimmen


    Und dann ist da noch ein anderes Phänomen...

    Auf dem Treffen steht der Stand unserer ungarischen Freunde. Alles kauft dort ein - massenhaft. Ist auch logisch, denn die Preise sind Dumpingpreise.

    Dann kommen die selben Leute, teilweise mit den vollen Tüten vom Ungarn noch in der Hand, an die Stände der deutschen Händler und beklagen sich dort über die Qualität des "Ungarn-Drecks", den sie verkaufen.

    Was soll man dazu sagen?


    Es geht auch darum, daß die Kunden made in Germany kaufen, aber nicht made in Germany bezahlen wollen.

    In unzähligen Fällen wurde gejammert, daß dies oder jenes Teil aus Fernost- bzw. Osteuropa-Neuproduktion nix taugt. Fertigt man es dann in Deutschland nach und verlangt den entsprechenden Preis, braucht es plötzlich niemand mehr. Auch eine Tatsache.


    Lange Rede kurzer Sinn:
    Wer Motorenteile neu fertigen lassen will, der sollte Geld in die Hand nehmen, das Risiko auf sich nehmen und mit guten Partnern aus der Industrie loslegen.

    Aber auf die Händer zu warten ist unrealistisch.

  • Ok, wir machen erst mal das DDR Zeug alle.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • und nun die große Frage :

    Warten bis auch das letzte Teil verarbeitet ist oder früh genug gegensteuern ?

  • Das ergibt sich doch aus der Natur der Sache: Erst wenn das Originalzeugs weitgehend alle ist und genug Leute mit dem Billigkram auf die Schnauze gefallen sind und wenn dann noch genug Trabi -FAHRER- übrig sind, die einen Motor brauchen, der für mehr taugt als rauf aufn Trailer, runter und einmal um den Platz, dann kann es sein, daß eine ordentliche Neuproduktion anläuft. Wer es vorher versuchen will, braucht einen langen Atem.

  • Fürchte auch, daß es genau so kommen wird/muß.

    Möglich wäre es zwar, daß sich Leute (nicht aus Profitstreben, sondern aus der Liebe zum Auto, um es fahrtüchtig zu erhalten) zusammen tun, um so ein Projekt zu finanzieren, aber wie lange sollen die dann warten, bis sie ihre Investitionskosten wieder drin haben? Den Satz Zylinder mit MEGU-Kolben gibts momentan für irgendwas zwischen 250 und 300€ bei den Händlern. Billiger kann man das auf keinen Fall nachfertigen, wenn die Qualität sehr gut sein soll.

    Die einzigen, die also momentan von einer solchen Nachfertigung profitieren könnten, sind die Motorenbauer, wenn sie eine bestimmte Größe der Kolben suchen und nirgends fündig werden, aber Otto-Normal-Fahrer wird, solange die Preise sind, wie sie sind, woanders kaufen

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Gunnar, Genau so ist das. Die teile sind noch viel zu viel und noch viel zu billig.mal sehn.

  • Wenn ich mir das so durchlese, muss ich schon des öfteren etwas schmunzeln. Das soll keineswegs ein Vorwurf sein.

    So einfach, wie es sich der eine oder andere vorstellt, ist es mit nichten.

    Das setzt nich nicht ein Männchen hin und baut einen Kolben oder eine Kurbelwelle, weil es gerade auf seinem Arbeitsplan steht und hört nach der zwölften wieder auf.

  • Am Ende bleibt es wohl dabei, dass man sich entweder zusammen tun muss oder auf den Zufall hoffen, dass man vielleicht doch noch gute Teile bekommt.


    Wer weiß wie es sich hier entwickelt


    Vielleicht muss der eine oder andere mal über seinen Schatten springen ?

  • Naja, wenn Ich Postkugel seinen Kommentar zu Meiner Person lese ist Mir schon klar was daraus wird. Nur weil Ich hier offen her gehe und Themen anspreche die von Einigen gekonnt ignoriert werden und gekonnt runter geredet werden und auch einfach mal vom 40 Jahre alten 0815 Weg abweichen will bekomm Ich hier nur klatsche.


    Aktuell wird mit 2-4 Leuten fernab dieses Forums an Alternativen und Neuerungen gearbeitet, bei den 2-3 echt interesierten Hier lohnt es nicht sich den Kopf zu zerbrechen.


    Mir reichen da schon Meine Erfahrungen der letzten 8 Wochen außerhalb dieses Forums, um einen groben Überblick über die gesammte technische Trabantklientel zu bekommen. Da wundern Mich so kommentare nicht mehr! Schade ist es um die Hand voll Leute die da wirklich auf der Strecke bleiben.


    Schade!

  • Schade ist lediglich, daß du nicht einsehen willst, daß es eben Leute gibt, die das Auto technisch genau so erhalten wollen, wie es ist. Stell dir vor, der 40 Jahre alte 0815-Weg bedeutet für einige einfach Freude am Originalzustand. I.d.R. wissen diese Leute (oder sollte ich besser sagen: das Trabantklientel...) auch recht genau um die Schwächen der Konstruktion und können (oder vielmehr wollen) daher damit umgehen. Die mysteriösen (radikalen Umbau-)Lösungen, die "fernab dieses Forum" entwickelt werden, werden demzufolge für diese Leute uninteressant sein.

    Wenn es dir also nicht paßt, daß wir uns nicht in einer Tour das Auto und seine Technik widerspruchslos beleidigen lassen, dann ist das ganz allein dein Problem.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Und wenn einer im Nachbarforum vollmundig bekannt gibt, daß er Teileprobleme lösen will, indem er jetzt (nach mindestens 10 Jahren aktiver IFA-Laufbahn) auch schon einen Satz Gewindebohrer M12x1,5 Links/Rechts angeschafft hat, während die Leute hier im Pappenforum angeblich nur "große Töne" spucken, dann weiß ich auch woran ich bin...


    Solche Gewindebohrer hab ich seit Urzeiten, weil man sie spätestens dann braucht, wenn man beim Trabant mal die Hinterachse abschraubt und vor der Montage die Achsgewinde der Glocken nachschneidet.


    Aber neue Kurbelwellenteile können die Bohrer vermutlich auch nicht machen. Hier geht's nicht um ein paar Lagersitze, hier geht's um Hubwangen, komplette Kurbelwellen Kolben und anderes...
    Und hier geht's auch nicht um einen Wettbewerb, wer nun am besten die Trabantfahrer, die Forenmitglieder oder die Trabantkonstruktion beleidigt. Hier geht's um Substantielles.


    Und das ist nur lösbar, wenn fünfstellige Investmittel zur Verfügung stehen. Da sie das aber nicht tun, wird's eben schwierig. Auch wenn man sich hier im Thread noch seitenlang darüber unterhält.

  • Hab' ich auch mit Kopfschütteln gelesen. Wer meint, er sei der Einzige der sich kümmert, sollte mal dringend den eigenen Horizont erweitern. ;)

  • Und wer von denen, die am lautesten bellen, weiß überhaupt, um was es geht? Nur zur Info: Es geht nicht um Originalteile und ihr wart nichtmal gemeint.

    Übrigens, einen Gewindebohrer 12x1,5 rechts hab ich schon lange, falls das das Gewissen beruhigt. ;) nur bohre ich mit einem Einschneider keine neuen Gewinde, sondern bevorzuge es, das in 3 Gängen zu tun.

    Interessant auch, dass im ach so alten, toten Sofa noch ausgiebig gelesen wird... ;)

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Machst du das mit Absicht? So wie du das geschrieben hast, mit dem Hinweis auf das Nachbarforum, ist dir da nicht klar was kommt?

    Damit jeder weiß um was und wenn es geht, kann man doch einfach die Fakten dazu schreiben, dann gibts auch keine Unklarheiten:)