Neuproduktion von Ersatzteilen (Kurbelwellen, Kolben, Zylinder usw.)

  • Damit werden auch die Tausendstelmillimeter in die Toleranzgruppen einbezogen.

    Und damit am Montageband niemand messen muss, wurde das eben mit einfachen Haupt-, und Unterfarben gekennzeichnet.

    Ebenso hatte auch jedes Kolbenmaß eine von 2 Farben, damit war klar ob er eher zu den engeren oder den weiteren Zylindern seiner Größe passt.

  • uuund: Dieses Farbenspiel und Gekritzel gab es nur bei den Neuteilen. Nicht bei Übermaß.

    Beim Nachschleifen gab es IMMER genau DEN Kolben zum Zylinder.

  • wenn Du zwei Teile auf Hundertstel genau paaren willst, musst Du auf Tausendstel messen. Wie genau im Detail, hängst von der Genauigkeit der Messgeräte ab.

    Der Eine oder Andere wird sich vielleicht an die Fehlerrechnung in der Berufsschule erinnern.

  • Zwischeninfo


    Ich habe heute mit Kolbenschmidt telefoniert. Laut der Mitarbeiterin am Telefon sind noch 2 Kolben gelistet, das erste und das dritte Übermaß. Ich bekomme die Tage Info, ob die Unterlagen noch griffbereit sind, schließlich ist der letzte wirkliche Markt seit 25 Jahren nicht mehr existiert.


    Mit Mahle will ich die Tage mal Kontakt aufnehmen.

  • Also mit den hundertstel und tausendstel glaub ich nicht. Meine Messgeräte messen alle hundertstel BMS wie auch Into org DDR als auch Neu Zeug. Die tausendstel interessieren doch überhaupt nicht und sind teilweise nicht wiederholgenau machbar. Messgerät hat ja auch gewisse Toleranzen. Man könnte an das Into auch eine andere Meßuhr stecken, sehe aber keinen Sinn darin.

    Alles schöne Theorie, in der Praxis schaut das wieder anders aus. Wer schon mal Zylinder gehont hat weiß was ich meine.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ein Messgerät, welches auf hundertstel genau misst, darf aber zumindest nur im tausendstel-Bereich abweichen.



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Info Teil 2

    Kolbenschmidt hat zwar noch die 2 Übermaßkolben gelistet, aber das waren am Ende leider nur Karteileichen. Fakt ist Kolbenschmidt hat keinerlei Daten mehr und mich an zwei andere Hersteller verwiesen. Ich bleibe dran


    Habe parallel auch mit Mahle Kontakt aufgenommen. Die haben sogar noch 18 Kolben an Lager (3. Übermaß ) Ich erfahre morgen mehr


    Thema Kurbelwelle

    Unwissend gefragt, ist das Flammspritzverfahren nicht eine Möglichkeit um im Laufe der Jahre abgeriebenes Material wieder aufzutragen? Oder liege ich da falsch mit meinem Denkansatz?

  • Aktuelle Info


    Mahle kann wohl die Kolben nachproduzieren. Ich habe vorsorglich für das erste und zweite Übermaß angefragt. Weitere Infos folgen dann nächste Woche

  • Hallo!

    Da ist Ja bald wieder Licht am Himmel. Ein Mann Ein Wort. Bin gespannt.

  • 1. und 2. Schleifmaß, also 72,25 und 72,5 ?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Ganz genau, mal sehen was Mahle mir nächste Woche mitteilt

  • mach dir nicht allzu große Hoffnungen, das ist dort schwieriger als bei KS. Wenn du kein Händler bist,eigentlich aussichtslos.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Heiko P ,nicht so weit aus den Fenster lehnen,und hier alle irre machen,so wie es bei KS wahr,wird es auch bei Mahle,Du wirst dann auch wieder die Nummer mit der vergessen Zeichnung bringen.Das bringt nichts.

  • Mag sein, aber das ist der aktuelle Stand der Dinge.


    FG601, ich frage dort über den Betrieb an und der ist kein kleiner Teilehändler

  • Mahle hat da eine Hirachie, wenn du nicht Sachsenring bist, hast du keine Chance auf Kolben. Du must also mit eigener Zeichnung oder Muster anrücken. Alles relativ schwierig. Ich habe das schon mal so ähnlich durch. Erst must du den Fuß als Händler dort rein bekommen was schon nicht einfach wird wenn du kein Autohaus oder ähnliches hast.

    Ich wünsche dir trotzdem viel Glück.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich warte erstmal die nächste Woche ab und dann sehen wir weiter


    No one said it would be easy


    Aber


    Who dares wins

  • Ich muss mich mal bei heiko_p bedanken das er gerade ziemlich hinter her ist, um Richtung Kolben was los zu treten :)

  • Dann solltest du dich auch bei TW und einigen anderen hier Bedanken, die auch keine Mühen gescheut haben, es nur nicht öffentlich gemacht haben.

    Noch ist kein Licht am Ende des Tunnels.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage