Kupplung defekt?

  • Krieg ich den Abzieher? :grinsi:

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Die Spindel ist eine ausgemusterte Spindel aus einer Stockwinde und hat sowohl eine Spitze als auch ein Trapezgewinde. Der Vierkant entsprechendes Innengewinde.


    Für so einen Abzieher tut es aber auch jedes einfache Gewinde ab M16 oder vielleicht auch M12. Die Spindel bei mir war halt grad über.

  • schon richtig. Aber ein Druckstück, das nicht abfällt, wäre schon schick.

    Ich habe noch einen artfremdem Abzieher, wo ich die Spindel recyclen würde. Aber die hat vorn "nur" eine Kugel.

  • Ich bastel mir jetzt so einen Abzieher selber. Und dann tausche ich den WeDiRi hinter der Schwungscheibe.


    Bis jetzt war ich mit dem Lauf des Motors immer ganz zufrieden (vielleicht mangels Vergleich) . Von dem her werde ich ihn jetzt erst mal nach dem Tausch wieder einbauen und den Motor diese Saison noch vollens fahren. Denn leider habe ich derzeit keine 1000 Euro für nen anständig überholten Motor übrig und selber überholen halte ich jetzt nicht für so eine gute Idee, da mir hierführ einfach das Wissen und benötigte Werkzeug fehlt. Und das WHIMS macht leider noch nicht aus einem Hobbyschrauber einen Motorenmeister ;)


    In der Winterpause werde ich mich mal umschauen nach einem neuen Motor bzw. meinen mal überholen lassen ... . Oder meinem 500er wieder sein originales Herz + Getriebe spendieren. Aber kommt Zeit kommt Rat. Jetzt möchte ich einfach nur wieder auf die Straße und das Wetter ausnutzen.


    Kurze Frage zum Abschluss. Auf dem Bild sieht es so aus, als hätte meine Schwungscheibe Riefen, was Sie aber nicht hat, wenn ich mit dem Finger drüber fahre ist diese glatt. Kann ich die nochmal verwenden oder sollte ich eine neue besorgen? Und zum Anlasserkranz ... dieser sieht stark verschlissen aus, jetzt habe ich gelesen, dass man den umdrehen kann, würde das in meinem Fall auch gehen?


    Danke für die schon so vielen Antworten :)

  • Bist Du sicher, dass Du eine Abdichtung mit Wellendichtring hast?

    Wie dem auch sei. Die Undichtigkeit besteht sehr oft zwischen Abschlussdeckel und Kurbelgehäuse. Richte Dich mal darauf ein, die Dichtung dazwischen mit Hylomar zu unterstützen. Außerdem musst Du prüfen, ob die Dichtfläche keine Grate besitzt.

    Schon durch die beiden Löcher in der Schwungscheibe kannst Du die Art der Abdichtung feststellen. Nämlich an den drei Schrauben im Abschlussdeckel:

    Senkkopf: Wellendichtring

    Zylinderkopf: Kolbenring

    Den Starterkranz treibst Du Richtung Getriebe mit einem Hammer herunter. Dann machst Du ihn warm (Backofen, Gasbrenner, über 100°C) und schiebst ihn anders herum wieder drauf.

  • Ich habe Senkkopfschrauben, folglich Wellendichtringe. Muss ich da spezielle Dichtungsmasse verwenden (Holymar), oder kann ich mir da welche im KFZ zubehör kaufen? Hitzebeständig versteht sich von selbst.


    Alles klar dann werde ich das so machen.

  • Danke für das Angebot, ich habe die Dichtung schon mitbestellt, als ich den Wellendichtring bestellt habe.

    Ich habe:

    den Wellendichtring

    den Dichtring für den Lagerdeckel (Dichtring hat 3 Schraubenlöcher)

    und die Feder sowie V-Scheibe fürs Lager dahinter bestellt.

    Auch eine neue Kurbelwellenmutter sowie Sicherungsblech fand den Weg in den Einkaufswagen.

    Außerdem noch die Dichtungen für den Vergaser und Benzinschlauch, da diese ebenfalls erneuert werden, weil ich die Teile abmontieren musste.


    Und zu guter Letzt noch 2 Krümmerdichtungen, weil ein Krümmer unten leicht suppt und wenn der Motor draußen ist, man die viiiiel leichter wechseln kann.

  • Art.Nr.: 6428

    Text: Fiber-Dichtring 12x19x1,5 für Vergaser

    Anzahl: 2

    Einzelpreis: 0,10€

    Gesamtpreis: 0,20€

  • Hmm, die Dichtlippe ist schwer zu erkennen, aber für mich sieht das nach einem uralt Simmerring aus. So dreckig, wie dort alles aussieht, dürfte da auch lange keiner dran rum repariert haben.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • War aber anscheinend dicht ...

    die schwungscheibe ist hinten nicht ölig

  • Jetzt habe ich gerade nochmal eine Entdeckung gemacht. Der Deckel von der Ölpumpe, am Getriebe, ist jetzt nach einer Standzeit von 2 Tagen an der Seite leicht ölfeucht, dass heißt, wenn man mit dem Finger daran vorbei fährt, hat man einen leichten Ölfilm am Finger. Gleiches auch. mit der oberen ganz rechten Plastikschraube, da drück auch ein leichter Ölfilm heraus. Ist das normal beim Trabi das der immer leicht ölt? Und falls nicht, kann ich dort eine Dichtung ersetzten oder mit Dichtmasse abdichten?(Getriebeglocke habe ich vorher komplett mit Bremsenreiniger fettfrei ausgespritzt)


    PS: Auf meinem neuen original Kupplungsautomaten, ist so grüner Lack drauf, muss ich diesen abschleifen bevor ich den einbaue?

  • Ölpumpe? Meinst du den Aludeckel links neben der Eingangswelle mit den 4 Schrauben? Dahinter ist u.a. "nur" ne Ölförderschnecke und ja, da kann man die Dichtung wechseln.

    Und zu den Plasteschrauben: leicht nachziehen, dann könnte das dicht sein.


    Den grünen Lack mit Nitroverdünnung abwischen.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Alles klar, danke, dann werden ich die wohl nachbestellen und auch einbauen. Damit ich auf Nummer sicher geh.


    Nur wie heißt die Dichtung? Also entweder stell ich mich zu doof an, oder die gibts nicht im Zubehör? Der Ersatzteilkatalog ist nämlich bei der Dichtung keine große Hilfe ...


    Zum Einbau: Alte Dichtung und Dichtmassereste entfernen ... Neue Dichtmasse aufbringen, Dichtung "ankleben" und danach den Abschlussdeckel ebenfalls mit Dichtmasse auf die Dichtung "kleben" und verschrauben?


    Zu den Plasteschrauben: kann ich da irgendwas falsch machen beim anziehen? (außer natürlich zu feste). Sind dahinter irgenwelche Dichtmittel, was ich gleich mitbestellen könnte? Falls das nachziehen keinen Erfolg bringt ...