Kupplung defekt?

  • Erstens das, und zweitens das vorhandene Originalmaterial schonen.

  • In erster Linie solltest du dir gut überlegen, ob und wie viel du damit weiter fährst, um das vorhandene Originalmaterial nicht zu schädigen und regenerierungsfähig zu halten.


    Ansonsten steht bei dem von dir erwähnten Set doch dabei "hochwertige deutsche Originalteil-Regenerierung", also sollte das kein Ungarnplunder sein. Allerdings wird Altteilpfand erhoben und das bekommst du nur zurück, wenn deine Altteile nicht nachhaltig geschädigt sind.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Gut ihr habt mich überzeugt, der Trabi bleibt stehen, auch wenn das Wetter echt verlockend ist.


    Ich werde die Woche das Kupplungsset von Trabantwelt bestellen und mich dann mal an den Motorausbau wagen :)


    Zum Thema Ausrücklager ...

    Es gibt ja auch nachgefertigte von Sachs mit einem Kugellager statt Graphitring. Sind die empfehlenswert? Denn leider vergesse ich des öffteren an der Ampel in den Leerlauf zu schalten, was dann schon ziemlich zum Leid des Graphitringes geht. Ich meine ein Kugellager verzeiht da mehr?

  • Da scheiden sich die Geister. Eines sollte man bedenken: das Ausrücklager wird auf einer Kreisbahn geführt, d.h. beim Kuppeln verschiebt sich das Ausrücklager nicht nur axial, sondern auch radial. Ob das unerwünschte Nebeneffekte hat, kann ich nicht sagen, weil ich das noch nie benutzt habe.


    Was ich aber sagen kann ist, daß ich es noch nicht geschafft habe, einen Graphit-Schleifring abzunutzen. Die halten bei mir sehr lange, deutlich länger als von Motorwechsel zu Motorwechsel.


    Also vielleicht versuchst du einfach deinen Kupplungsfuß langfristig etwas umzugewöhnen.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Hallo nochmal,


    ich habe vor nächste Woche meine Kupplung zu wechseln und habe mich zwecks Motorausbau schon ordentlich durchs Forum gelesen.


    Jedoch wurde eine Frage nie geklärt ...

    Wenn ich den Motor ausbaue, muss ich ja das Getriebe ganz nach rechts (wenn man vorm Trabi steht) schieben, um genug Platz zu haben den Motor herauszuhiefen. Kann es dabei passieren, dass mir die die Antriebswellen ausm Getriebe fallen? Und wenn ja, kann man das irgendwie verhindern?


    Gruß Lukas

  • Wieso nach rechts hiefen? Du hast doch gar keinen/kaum Platz das weiter nach rechts zu schieben da es dann am Hilfrahmen hinten anschlägt. Das Getriebe einfach lockern an den 2 Silentblöcken und dann kannst du den Motor schräg nach oben raus heben. Den Silentblock vom Motor kann man vorher komplett entfernen dann hat man etwas mehr Platz zum rangieren. Das Getriebe bleibt an der Stelle wo es ist.

  • Naja dann steht das überall einwenig anderes ... Desswegen habe ich mich auch gewundert.


    Vergaser, Lüfter, Lichtmaschine, Lüftergehäuse und Krümmer verbleiben am Motor beim Ausbau, wenn ich das richtig verstanden habe? Klappt das vom Platz her auch beim P50?


    Sorry für die vielleicht doofen Fragen, aber bevor ich da anfange möchte ich schon schauen das ichs richtig mach ?

  • Ich entferne immer die Mutter am vorderen Silentblock vom Getriebe, nachdem Motor und Getriebe getrennt sind hebe das Getriebe vorn aus dem Hilfsrahmen nach rechts heraus und sichere das Gewinde mit zwei oder drei Muttern. Dann Motor rausnehmen. Den Antriebswelle kann nichts passieren da das Getriebe hinten noch befestigt ist.


    Aggregate bleiben dran und im P50 (den Bildern nach) dürfte genug Platz sein. Im WHIMS ist allerdings angemerkt das man zum Kupplungswechsel Motor und Getriebe ausbauen soll.


    Hier der Link zur Ausbauanleitung.



    PS: nicht vergessen die Kupplung beim Einbau zu zentrieren.

  • Kommt drauf an, was noch drin ist. Eigentlich kommt man beim 500er an gar nichts dran, ohne Motor mit Getriebe am Stück auszubauen.

    Wenn der Motor noch Stehbolzen an der Glocke hat, geht auch nichts.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • wenn du die Bilder nicht direkt hier einfügst,werden es sich nur sehr wenige anschauen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Naja, ich weiß schon, weshalb ich den 601er lieber habe ;) Ich würde wohl das Kühlluftgehäuse mit Lüfter abbauen, dann hat man mehr Platz und Übersicht.

  • Das ist alles 601 was da drin steckt. Wenn du Motor und Getriebe trennst, dann das Getriebe mit dem vorderen Silentblock rüberschiebst Richtung Fahrerseite, so dass der Gewindestift vom Silentblock unten neben der Aufnahme ist, dann bekommst du den Motor raus.

    Es arbeitet sich aber leichter, wenn du vom Motor vorher Lüfter, Kühlgehäuse und Lima abbaust. Ist zwar Mehraufwand, aber schont den Rücken und den Lack im Motorraum.

    Die Antriebswellen fallen dabei nicht raus.

  • So jetzt habe ich traurige Gewissheit, ich hab da mir wohl ne riesen Baustelle geakuft und das fürn haufen Geld ...

    Die ganze Getriebeglocke ist ölig, und ich hab keine Ahnung wie ich herausfinden soll, ob mein Getriebe ölt oder mein Motor. Bin gerade echt ziemlich verzweifelt ?

  • Nu bleib erstmal locker! Das ist ganz normal, daß an so nem alten Auto was zu machen ist. Ob nun das Getriebe oder der Motor oder beide undicht sind, müßte sich nach Demontage des Kupplungsautomaten eigentlich feststellen lassen. Atme durch, bau die Kuppelage ab und mach mal ein paar brauchbare Fotos, die Du hier reinstellst.

  • Hallo,


    lade doch bitte die Fotos hier im Forum als Dateianhang hoch. Ich habe einfach keine Lust, so ein werbeverseuchtes Ding anzugucken, das dann auch noch die Bilder verkleinert.


    Grüße,

    Rolf

  • Das sieht doch garnicht so schlimm aus.

    Kannst du am Getriebe irgendwo Laufspuren vom Öl sehen?