Hallo zusammen,
ich habe mich nun durch mehrere Themen gewälzt, jedoch für mein Problem keine Lösung gefunden. Ich vermute nämlich meine Kupplug rutscht.
Gründe:
1. Wenn ich meinen Trabi schalte, dann geht die Drehzahl nach dem Schaltvorgang nicht sofort herunter, so wie bei einem anderen Auto. Sondern erst so nach ca 1 - 2 sek.
Die Gänge lassen sich jedoch butterweich ohne Geräusche etc. einlegen.
2. Bei Vollgas im 4. Gang, hört man deutlich, dass der Motor Höchstdrehzahl erreicht, kommt jedoch auf der Geraden nur schleppend an die 100 ... eher so um die 90 ist Schluss. Bergab sieht man aber durchaus mal die 105 auf dem Tacho.
3. Das Kupplungsspiel am Motor lässt sich nicht mehr weiter einstellen. Also die Mutter ist am Ende vom Gewinde. Ich habe ein Kupplungsspiel von ca. 0,5 cm am Kupplungshebel und etwa 2 cm am Pedal. Tippt man die Kupplung während der Vollgasfahrt im 4. Gang leicht an, dreht der Motor kurzzeitig deutlich höher
4. Als ich die Kupplung wie in anderen Beiträgen beschrieben, getestet habe. (Handbremse anziehen, 4. Gang, Vollgas, und einkuppeln), ging der Motor nur sehr sehr schleppend, bis ich leicht vom Gas bin aus. Lediglich die Drehzahl viel stark ab und es stank nach Kupplung.
Sollte die Kupplung nun defekt sein, was würdet ihr mir raten, bei einem Kupplungstausch gleich mit zu wechseln?
Gruß
Lukas
PS: Ich fahre einen P50 mit 601 Motor und Getriebe. Laufleistung unbekannt.