Spritverbrauch zu niedrig ?

  • Also nochmal rumfriemeln, SNV, Schwimmer und SNV-Dichtungen

  • Ich konnte mich auch nicht an den Benzinhahn gewöhnen und habe immer wieder vergessen, ihn zu schließen. Ergebnis: Eine Benzinpfuetze unter dem Motor.

    Jetzt habe ich ein elektrisches Abschaltventil (Campingbedarf, für die Gasleitung, ca. 15 EUR) eingebaut. Seitdem ist Ruhe.

  • Gute idee, war auch schonmal in Erwägung gezogen von mir ,

    aber das muss ja gehen auch ohne elektrischen BH.

    Weis jemand die Maße der Dichtung vom SNV

    10x14x1 oder 10x14x1,5 ?

    Glaube Original war 10x13,5x1 oder 1,5

  • Die genauen Maße der Dichtungen weiß ich auch nicht. Ich habe einfach den kompletten Dichtungssatz von Trabantwelt bestellt, und vor 2 Wochen im 28 HB 2-9 verbaut, bisher ohne Probleme. Da bereits verbaut, kann ich die Dichtungen jetzt leider nicht mehr nachmessen.


    Das trockene Einbaumaß des Schwimmers (Voreinstellung gemäß WHIMS) hat sich mit der neuen Dichtung ca. 0,5mm in Richtung niedrigeres Kraftstoffniveau geändert. Ein anschließendes Nachmessen mit Becherglas ergab ein Kraftstoffniveau von relativ genau 22mm. Relativ weil meine Markierung mit dem Edding schon knapp. 0,4mm breit war und nicht zu 100% sicher gestellt ist, dass ich das Becherglass absolut waagerecht gehalten habe.


    Auf jeden Fall sollte das SNV dicht sein, egal, ob der Benzinhahn sofort der erst 5min später geschlossen wird. Ich selbst hatte das Problem, als ich den neuen '77er im Frühjahr übernahm, dass es nicht nur tropfte, sondern auch gelegentlich richtig fließend überlief. Glücklicherweise hat sich das von selbst wieder gegeben, vermutlich hing da nur ein Krümel drin, der inzwischen durchgespült wurde. Jedenfalls tropft bei mir inzwischen fast nichts mehr und seit der Vergaser-Überholung vor 2 Wochen überhaupt gar nichts mehr.


    Eigentlich hatte ich vor, bei der Überholung vor 2 Wochen eine neues SNV einzubauen. Das hatte ich auch bereits eingeschliffen, in der Hoffnung dass es was bringt. Bei der Revision des Vergasers habe ich dann mal das alte mit dem neuen SNV verglichen:



    Links das neue, rechts das alte. Leider etwas unscharf, aber deutlich erkennbar, dass das alte einen deutlich schlankeren Kegel hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass der schlankere Kegel bei gleichem Auftrieb des Schwimmers einfach besser abdichtet.

    Deshalb habe ich das alte SNV beibehalten, Obwohl man auch auf dem unscharfen Bild erkennen kann, dass der Kegel schon etwas verschlissen ist. Bis jetzt isses dicht...


    Zum Vergaser ansich: Der Schlauchnippel für den Überlauf dürfte erst mit dem 28 HB 2-8 gekommen sein. D.h. der 28 HB 2-7 hat den noch nicht, und die Lichtmachine muss durch den "Sapperlatz" geschützt werden:

    http://oldtimer-ersatzteile-he…tmaschine-%286287%29.html


    Den gibts sicher auch anderswo günstiger, oder man baut sich ihn selbst. Ist nur ein Beispiel, Wie Ennatz schon sagte wird das Teil einfach am Vergaserflansch mit angeschraubt.


    Viele Grüße Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.