Komplettumbau vom 601

  • ich frage mich was ihr mit so einem Müll machen wollt,würde ich nie wieder kaufen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Die von Optimum sind garnicht schlecht, kenne viele Modellbauer, die diese haben mit CNC-Umrüstung, natürlich für Fahrzeugbauteile nur bedingt brauchbar.

  • genau "nur" ne Buchse verbundenen mit den ganzen Problemen der Herstellung und Verarbeitung bis hin zu thermischen Schwierigkeiten. Die bei Sachsenring haben es sich aber auch umständlich gemacht mit den eingegossen Buchsen und das bei wahnwitzigen 26PS.

    Mario glaube mir mit der 20er kann man nur spielen Alu. Über Stahl brauchst du nicht nachdenken Plastezahnräder und ein Gleichstrom Motor ohne Bums, Gewicht von 100kg sprechen dagegen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • GG25 Buchsen bauen ist ein Problem? Schleuderguss gibts als Rohmaterial und als Rohr. Gebaut ist so ne Buchse in 1 stunde mit Kanälen. Und Thermische Probleme gibts nur wenn die Buchse ohne Vorbehandlung in den Zylinder kommt. Da mein Lehrausbilder im Getriebebau der Sportabteilung Suhl war weis Ich wie die Werkszylinder gemacht wurden, wenn Ich die Vorgehensweise auf heute ummünze war es das billigste vom billigen wie die Jungs Ihre Neubuchsen "Wärmebehandelt haben. Und die Teile haben dann nur Vollast gesehen.


    Also ne Schrumpfbuchse in einen Zylinder zu setzen die noch 6-7mm Wandung hat, mit nem ordentlichen Schrumpfmaß mit nem Alukern der noch 6-8mm Material hat ist thermisch weitaus besser als eine Buchse einzugießen die an der dünnsten Stelle bei 0-Schliff nur 3-4mm Stärke hat und einen Alukern mit 3-4mm Stärke der dazu noch den kompletten Kompressionsdruck über den Füß aushalten muss.


    Wenn es nicht so teuer währe würde Ich sogar ne Alubuchse einsetzen und beschichten lassen, kommen aber nochmal 200€ pro Topf dazu.


    Der Fremdzylinder ist am Alukern schon 2-2,5 mal stabiler als der Trabantkühlkörper. Wellige Buchsen zu verwenden und den Kühlkörper anzugießen wurde auch gemacht um Material zu sparen, denn der Trabantkühlkörper ist so dünnwandig das wenn dort die Buchse mit Zugankern auf den Kühlkörper gepresst wird, der Kühlkörper unter dem Druck sogar nachgibt. Das Problem gibts ja schon beim Simsonzylinder mit 62mm Buchse, und popeligen 6er Stehbolzen.


    Schrumpfuchse ist schlechter als eingegossen, das ist klar. Ein stabiler Kühlkörper mit einer stabilen Schrumpfbuchse ist aber immer noch haltbarer und thermisch händelbarer als der dünnwandige Trabantzylinder. nicht umsonst reißen bei 5000+ und 11-12er Verdichtung die Zylinderfüße ab, auch bei 45PS Motoren.


    Und wenn Du im Frühjahr den Kühlkörper samt Platte auf dem Trabantgehäuse siehst, bekommst nen feuchtes Höschen, kannste glauben, weil mehr plug&play geht nicht.

  • Und wenn Du im Frühjahr den Kühlkörper samt Platte auf dem Trabantgehäuse siehst, bekommst nen feuchtes Höschen, kannste glauben, weil mehr plug&play geht nicht.

    Weniger von reden, mehr machen!

    Den letzten Motor den ich von dir gesehen habe, hatte ich weniger eine feuchte Hose, eher so feuchte Augen und das nicht vor Freude.;)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • MTZ vom Springerverlag? soll Ich jetzt kotzen oder lachen? Wo sind denn die Supererfindungen aus der MTZ? Der Dies-Otto von MB? Oder das Superfahrwerk von Bose wo schon vor 20 Jahren Werbung gemacht wurde? Zu teuer? Ne! So lange der Dumme die billigen Plastekärner mit Sollbruchstellen für scheiß-viel-geld kauft bleibt das alles in der Schublade. Wachstum heist das Zauberwort, Endloses Wachstum wie es die Natur ja vormacht?


    Alles was da drinn steht ist Dünnschiss von Springer, Wenn da mal was drin steht von wegen Wasserstoffgewinnung als Inselanlage mit Solar oder Raumenergie und der dazugehörigen Zelle im Auto was mit 3D Solarfolien beklebt ist und mit 99% lichtdurchlässigem Nanolack lackiert ist und das alles mitlerweile bezahlbar ist weil die Grundsteine dazu schon vor 10, 23 und 100 Jahren gemacht worden, dann könnte Ich das Blatt empfehlen.


    So lange da großspurige Alttechnologien neu aufgewärmt und kurzzeitig Gewinnmaximierende Technologien als "Der heilige Gral" angepriesen werden ist es doch eher was für Studenten die denken Sie lernen was im Studium.


    Wenn de jetzt noch mit Studien von Bertelsmann kommst ist alles zu spät. Ich les immer die Auto-Bild, da gewinnt wenigstens VW jeden Test.


    Achso, fällt Mir gerade ein, Citroen Xantia Activa von 1989, oder der Golf 1 Antriebstest von 1981 wo VW 50 Millionen DM einkassiert hat um alternative Antriebe zu entwickeln und zu testen. Raus kam ein Elektrogolf, ein Gasgolf und ein Alkoholgolf, nachdem die Sache fertig war und die BRD anfragte wann die Dinger in Serie gehen hat VW alles in die Schublade gesteckt und gesagt die 50 Mille waren nur zum entwickeln und testen, aber nicht um das zu bauen!



    Alles was an echten innovationen und zukunftträchtigen Technologien irgendwo entwickelt wird verschwindet sofort im Schrank, denn so lange die Dummen glauben, so lange wird gescheffelt.

  • Zufällig ist der Herausgeber der MTZ mein früherer Abteilungsleiter gewesen! Was hat das mit dem herausgebenden Verlag zu tuen? Wen du so ein toller Hecht bist, warum arbeitest du dann in einer Autowerkstatt? Wird mal Zeit zu liefern statt zu lamentieren!

    Einmal editiert, zuletzt von JL ()

  • Was soll Ich liefern? Entwicklungen die vom Zinseszins abhängig sind und ohne 1000% Gewinnchangse die Menschheit wirklich weiterbringen? Ich bin ein toller Hecht, und warum Ich in einer Werkstatt arbeite? Weil Ich auf genau so was keinen Bock habe.


    Ich weis halt viel, dafür kann Ich nichts. Und alles was mit meinem Trabant zu tun hat ist umgesetzt und hullert seit 6 Wochen im täglichen Einsatz ohne Probleme, nur den Keilriemen musste Ich mal nachspannen.

  • Whansinn triffts eher, aber 6 wochen mit so ziemlich allem umgebaut und viel Improvisiert ist schonmal ne Hausnummer, vor allem zeigen die 6 Wochen schon mehr Laufleistung was manche Hier nicht im ganzen Jahr fahren. aktuell knapp 1500km.

  • 89 ist Man(n)/Frau BX gefahren, den Xantia gab es erst ab Ende 92, und als "Activa" noch später und z.B. VW Golf I (Als Elektrofahrzeug bereits ab 76 und nicht erst 81), II und III "CitySTROMER" sind in (Klein-)Serie gegangen und wurden nicht direkt in die Schublade reinentwickelt.


    Whansinn

    jawoll :top:

  • Ich weis halt viel, dafür kann Ich nichts.

    Junge Junge, du wirst immer besser, ich kann mich kaum noch auf dem Stuhl halten vor lauter lachen :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    6 Wochen und 1500km...RESPEKT!!!!8) Ich hab jetzt 23 Jahre und irgendwas zwischen 500.000 und 1 Million Kilometer, original, umgbaut, verschandelt usw.....bis jetzt unauffällig.


    Wie wärs wenn du einfach endlich mal versuchst den Ball etwas flacher zu halten? WIr haben hier ein ganz klitzekleines Grundniveau. Wenn du das nicht halten kannst, dann schmeißen wir dich raus. Dann kannst du Facebook oder sonstwo deine Arroganz parken.

    Und ganz wichtig, wir sind nicht alle Helden, aber die Wenigsten sind mit dem Klammernbeutel gepudert!

  • Warum, solange er sich selbst nur lächerlich macht......darf er das gerne tun.....noch ist es doch im Rahmen und auch unterhaltsam :)