Bekomme kein Gänge rein

  • Hallo zusammen mein Problem ist das bei meinen Trabant ich keine Gänge einlegen kann er stand 15 Jahre was könnte es sein ?

  • Was erwartest du für diesen einen Satz für eine Antwort? Geht es um deinen Neuerwerb? Was hast du alles versucht? War die Motorhaube mal offen und hast du probiert ob man am Getriebe direkt Gänge einlegen kann?


    Sei mir nicht böse, aber du eröffnest für jeden Pup ein neues Thema und schaffst es dann nicht mal ordentlich dein Problem zu beschreiben, so das man dir qualitativ hochwertig helfen kann. Bei nächsten Thema das du so aufmachst werde ich es direkt löschen!

  • Du kannst dir doch auch einfach mal deine Sprüche sparen und mich freundlich fragen ?

  • Er hat schon recht , du kannst alles in dein Thema schreiben wo die Fotos mit bei sind. da kommen noch viele Fragen so wie es aussieht.

  • Hallo? Sag mal für wenn hälst du dich? Hast du dir das Regelwerk zu unserem Forum mal durchgelesen?


    Du klatscht da einen Satz hin und erwartest das man dir umfassend hilft und dich noch ausfragt?


    So funktioniert das hier nicht!




    PS. vermutlich klebt deine Kupplung nur.......

  • Können wir bitte sachlich bleiben! Keine Lust zu diskutieren

  • Immer gern, aber wenn du in deinem nächsten Beitrag nicht etwas genauer beschreibst was du schon alles versucht hast und wie du vorgegangen bist, dann mache ich das Thema zu und du versuchst alleine dein Problem zu lösen.


    Und bitte lies dir das Regelwerk des Forums durch und du wirst merken, dass das keine Sprüche sind sondern Kultur des Forums ;)

  • Ich habe bisher nichts versucht weil ich davon keine Ahnung habe, deswegen wäre es sehr nett wenn ich Hilfestellung bekommen würde

  • Hast du versucht ohne Motor durchzuschalten? Geht die Schaltung nicht wenn der Motor läuft? Hast du versucht vorn im Motorraum an dem Teil das ins Getriebe geht zu schalten?


    Nochmal, meist ist nur die Kupplung verklebt. Du kannst ihn dann starten aber keinen Gang einlegen. Entweder du baust jetzt mal den Motor aus oder du machst die Holzhammermethode und stellst das Auto frei hin, ohne Motor Gang einlegen, Kupplung getreten halten und den Motor starten. Könnte nen dezneten Knall oder Ruck geben, aber dann isses frei.


    Ansonsten kann aber auch im Getriebe etwas defekt sein, wenn man im Motoraum nicht durchschalten kann. Manchmal werden Autos ja auch weggestellt weil sie kaputt sind ;)
    Insofern wäre es ratsamer, wie schon in deinem Scheunenfundthema angedeutet, dass du erstmal in Ruhe Bestandsaufnahme machst, um zuallerst zu erfasen was alles gemacht werden muß.


    Nur so kannst du später auch länger Freude dran haben.

  • Vielleicht hättest du einen fahrbereiten Trabanten nehmen, dich erstmal in Ruhe mit dem Thema beschäftigen und das Fahren genießen sollen.


    Wenn du vor lauter Problemen/ Arbeiten die Lust an den Trabis verlierst, ist den Autos auch nicht geholfen. Und mehr werden es ja nicht.

  • Ich habe das jetzt mal ausprobiert Motor aus 1 Gang eingelegt Kupplung getreten und Motor versucht zu starten, bin dann nach vorne gesprungen. Habe das 2 mal gemacht nur leider ohne Erfolg bekomme immer noch kein Gang rein.

  • Die Kupplung ist festgeklebt nach der langen Standzeit !

  • Ok das vermuten wir ja aber was kann man noch dafür tun das sie nicht meine klebt ?

  • Wenn sich die Kupplung dadurch nicht lößt, dann Motor raus und Kupplung abbbauen.


    Besser aber wäre, aufhören mit dem Qutasch und es richtig machen. Motor und Getriebe raus, aufmachen ggf. überholen und in dem Atemzug die Achsen samt Bremse prüfen und instandsetzen.