Verzinkter tank?

  • Hallo liebe gemeinde,


    Habe meinen Opa seine Scheune leer geräumt, und einen voll verzinkten tank vom 601 gefunden. Kann mir jemand sagen ob sowas selten war? Habe schon mal in www geschaut und nichts darüber gefunden !


    Danke schonmal für euren Rat

  • Das gibt es so oft wie das jemand machen liess.
    Wie wurde der denn beschichtet, galvanisch oder feuerverzinkt?

  • Bild ist leider nicht aussagekräftig genug, für mich. Vorstellbar, wegen der farblichen Spiegelung, kann es sich aber um galvanische Verzinkung handeln.
    Bei Feuerverzinkung gibt's aus meiner Sicht nicht solche Farbspiegel.
    Wenn galvanisch, dann ist trotzdem an den Falzen mit erhöhter Oxidation zu rechnen. Grund sind immer, die bei diesem Verfahren eingesetzten Säuren, die durch zu geringe Neutralisationswirkung irgendwo haften oder in Nestern zurückbleiben.

  • Ds ist mit Sicherheit galvanisch verzinkt und passiviert (chromatiert).
    Von außen ist das eigentlich eher ein Gag. Wie mei Voredner schon erwähnte, ist das in den Ecken und Kanten nicht optimal durchführbar. Innen wird die Verzinkung kaum erfolgt sein. Und wenn, dann noch weniger optimal. Zink lagert sich vorrangig bis ausschließlich an der kürzesten Entfernung zur Elektrode an.
    Mein Fazit: wem's gefällt....