Ostereier-Grill

  • Hallo zusammen.
    Kann mir mal bitte einer den Unterschied zwischen einen Ostereier-Grill und einen normalen Grill verraten?
    Warum heißt der so und passt der an jeden Trabant?
    Würde mir einen zulegen wollen.
    Gruß Muellei's Garage.

  • Das bezieht sich auf die Öffnungen für die Frischluft im Grill.
    Bei der Nullserie waren das zwei Vierecke. Dann zwei ovale (Eier) Öffungen und am Ende zwei Kreise unsymetrisch etwa in der Mitte und links außen wo die Hupe ist. Das wurde Mitte 1973 geändert von Eier auf die zwei Kreise. Das kam mit der Änderung der Heizung, also mit der zusätzlichen Krümmerheizung.


    letzte Ausführung:
    [Blockierte Grafik: http://otto-schinke.de/WebRoot/Store26/Shops/3e57658a-383e-4215-82ad-19eeb3bb1ae5/5574/7DA8/0EC3/6E01/B3BA/0A48/3570/3143/80059204_2.jpg]


    Ostereiergrill:
    [Blockierte Grafik: https://www.retroschrauberbu.de/wp-content/uploads/2009/02/6ba6_12.jpg]


    Nullserie:


    Wenn du einen Eiergrill an ein neueres Bj. bauen willst mußt du die Luftführung umbauen. ALso entweder den Grill einen Stutzen für den großen Gummischlauch verpassen, oder am Luftverteiler einen Adapter klein->groß anbauen.


    An den Eiergrill ist orginal so eine Tröte dran die für Kopexrohredurchmesser ist.
    [Blockierte Grafik: https://www.picclickimg.com/d/l400/pict/162241717164_/Trabant-Frischluft-Einlass-Frontgrill-K%c3%bchlergrill-Luft-Ansaugrohr.jpg]



    Und ja, die Grills passen vom ersten bis zum letzten 601 und sind grundsätzlich bis auf den unterschiedlichen Heizungsanschluss voll austauschbar.

  • Erstens das und Zweitens: Osterei-Grill und Flügelemblem gehören nicht zwangsläufig zusammen.


    Das Flügel-Emblem entfiel bereits im Mai 1969. Ab da war definitiv ein anderes Alu-Grill verbaut (ich meine damit nicht den Umstieg von Streckmetall auf geprägtes Alu-Grill, das war noch früher). Und an der Attrappe , nehme ich mal an, wird man sich von da an auch die entsprechenden Bohrungen gespart haben.


    Im April 1973 (Nullserie ab 12/1972) wurde die neue Heizung mit Mischkammer für Warm- und Kaltluft und vergrößerten Querschnitten eingeführt. Daraus ergibt sich das folgerichtige Ende des Osterei-Grills. D.h. zwischen 05/69 und 04/73 gab es das Osterei-Grill ohne Emblem.


    Mit der Krümmerheizung hat das meines Erachtens nach überhaupt nichts zu tun. Die kam erst 10/1976 (laut Trabant-Original) bzw. 11/1976 (laut WHIMS). Nachrüsten kann man die Krümmerheizung auch problemlos in ältere Fahrzeuge, unabhängig ob Heizung/Lüftung zum Umstecken oder mit Mischkammer. Man braucht dazu lediglich ein Kühlluftgehäuse mit Abgriff am Lüfter, einen Krümmer mit Ummantelung, das kleine Gummiteil dazwischen, eine Banane mit Stutzen für die Krümmerheizung und das Kopexrohr zwischen Banane und Krümmer.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridl () aus folgendem Grund: Vertippfehlerung

  • Was im Umkehrschluss die älteren Bananen ohne Stutzen deutlich seltener macht....


    Wobei selbst die asymetrische mit Stutzen nicht mehr an jeder Ecke liegt...

  • JA da hast du natürlich recht......73 kam nur der Grill und damit der dicke Gummischlauch, der "große" Dämpfer und die Mischkammer. Aber das ist hier ja nur sekundär von Belang ;)


    Aber wenn wir schon dabei sind, ganz so einfach ist es dann doch nicht, denn wenn du ein älteres Fahrzeug ohne Mischkammer hast, dann brauchst du hinter der Banane einen Adapter von groß auf klein ;) Banane mit Stützen gibt es nur in groß, obwohl ich auch schon Eigenbauten gesehen hab mit kleinen Bananen und angeschweißtem Eingang fürs Kopexrohr von der Krümmerheizung.


    edit... ich habe so eine Kombination. Ostereierstreckmetal, Banane ohne seitlichen Anschluss, Mischkammer mit Adapter fürs Kopexrohr vom Grill, keine Krümmerheizung.

  • ...dann brauchst du hinter der Banane einen Adapter von groß auf klein

    Äh, ah... natürlich. Der Adapter muss bei mir dann damals eh' schon dran gewesen sein, sonst hätte ich nicht vergessen, ihn zu erwähnen.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Falls du die alte Karosse mit dem langen Stutzen an der Stehwand hast und mit Mischkammer fahren willst, baue dir bitte einen Adapter und säge NICHT den Stutzen einfach ab, wie es so oft praktiziert wurde. Es wäre schade um die Karosserie.
    Die alte Version des Stutzen sieht man hier ganz gut.


    Neu sieht es so aus:


    Ich hoffe du bist dir über die Kosten für Emblem und Grill bewusst. Das wird nicht billig.




    An alle:
    Wie heizt eigentlich die alte Heizung ohne Mischkammer und ohne Krümmerblech? Taugt das mal für einen Ausflug im Winter oder sollte man sich lieber dick anziehen?


    Edit: Blödsinn, er will ja von neu auf alt umbauen. Mein Fehler :whistling: Naja, ich lasse es trotzdem mal stehen.

  • Wie heizt eigentlich die alte Heizung ohne Mischkammer und ohne Krümmerblech? Taugt das mal für einen Ausflug im Winter oder sollte man sich lieber dick anziehen?

    Also die Mischkammer an sich dürfte eigentlich gar keinen Einfluss auf die Heizleistung haben und bietet lediglich eine Komfort-Funktion (Entfall der Notwendigkeit des Umsteckens des Kopex-Rohres zwischen Frischluft und Warmluft). Eigene Erfahrung damit habe ich leider nicht. Sowas modernes habe ich erst mit dem Kauf meines 77ers vor ca. einem Monat erworben und seither noch nicht getestet. Muss auch erstmal gucken, welcher von den vielen Hebeln wozu ist ;)


    Krümmerheizung: Da gab es seinerzeit einen interessanten Testbericht im "Straßenverkehr". Weiß aber leider nicht mehr, welche Ausgabe. Muss so um die Zeit der Serieneinführung gewesen sein. Kann mal schauen, ob ich den noch habe... Insgesamt ist die Heizleistung natürlich etwas höher. Der Hauptvorteil ist jedoch, dass in der Warmlauf-Phase die Wirkung etwas früher einsetzt, gerade, wenn man mit beschlagenen Scheiben etc. zu kämpfen hat.


    Dicke vs. dünne Schläuche... Tja, da kann ich auch keinen richtigen Vergleich anstellen. Aber auf jeden Fall funktioniert auch die alte Heizung bei Minusgraden. Vielleicht sollte man dabei aber nicht unbedingt in T-Shirt und kurzen Hosen reisen. Da die Heizleistung des luftgekühlten Motors auch mehr oder weniger unmittelbar von der momentan produzierten Abwärme des Motors abhängt, kommt es natürlich auch auf die Fahrweise an.


    Ein Erlebnis ist mir besonders in Erinnerung geblieben: Ein Ausflug mit einer Freundin von Karl-Marx-Stadt nach Karlovy Vary bei ordentlichen Minusgraden. Im Stadtverkehr ist die Hütte überhaupt nicht warm geworden. Aber kaum verließen wir die Stadt über die 95 Richtung Annaberg (ganz ordentlich bergauf, häufig 3. Gang vollgas) schon war nach weniger als 1-2 Minuten der nächste Parkplatz unser, um die Jacken auszuziehen, und den Rest der Fahrt in einem angenehm warmen Innenraum zu verbringen. Und warm heißt bei mir wirklich warm!


    Viele Grüße
    Steffen


    Edit: Im Web habe ich auf die Schnelle einen Beitrag aus der KFT gefunden: http://www.trabant-original.de…1977_03_krmmerheizung.pdf

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridl ()

  • Ich kann mich an eine Fahrt von Berlin nach Rostock erinnern, mit meinem 69er in originaler Ausführung.
    Dabei musste ich in gekrümmter Haltung fahren um den kleinen Bereich unten in der Frontscheibe zu nutzen der noch beschlagfrei war. Darüber beschlagen, in den Ecken sogar Eis. Ok, es war draußen richtig kalt, aber selbst auf der Autobahn heizte das nicht ordentlich.
    Warme Füße? Nee! Habe dann recht bald umgebaut.

  • Wo wir das Thema gerade beleuchten: Gab es nicht einen Händler, der nachgefertigte Hasengitter mit Rahmen verkauft hat? Ich finde den leider nicht mehr. Das wäre aber eine deutlich günstigere Variante ohne technische Nachteile - allerdings auch ohne Ostereier. ;)


    Gruß, Felix

  • Stimmt Felix, das gab es als Nachbau. Wir hatte das in einem Thema. Ich habe die Repro. Aber mein Link führt mittlerweile auch ins Leere. Die Telefonnummer habe ich aber noch. 140 € hatte ich bezahlt und lt. seiner Aussage produziert er immer auf Anfrage. So sieht der aus...das Emblem war natürlich nicht dabei ;)

  • Och danke, aber ich glaub für 140 Euro fällt mir selbst was ein. ;)

    Dachte ich auch immer, aber allein das Material von Misselwitz und das Streckmetall kosten schon 75,- € und da ist noch nichts gebogen und keine Abdeckung für die Stöße gebaut. Material habe ich gekauft, aber an der Biegerrei bin ich jämmerlich gescheitert :/ Aber vielleicht hast du ja mehr Geschick :)

  • Das Alu-Grill ist eins für ohne Emblem, und die Attrappe hat ein Loch zu viel.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.