AHZV Kontrollleuchte im Standard-Armaturenbrett

  • Plus über 15 ist das Schwarze (oder schwarz/blaue) an der Ladekontrolle.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • @TrabiJens , das hab ich vermutlich nicht verständlich ausgedrückt.
    Es geht um die 49, da meinte ich,
    dass diese Leitung (49)eine abgesicherte Leitung (über Sicherung 7) als Dauerplus auf dem Blinkgeber angeschlossenen ist.
    Dass ich die 15 erwähnt habe, bedeutet doch nur, dass dieses Plus vor Sicherung 7, normalerweise nur mit eingeschaltetem Zündschloss Plus hat.
    Als Besonderheit, für Leute mit Warnblinkschaltung, wird bei eingeschalteter Warnblinkfunktion diese Leitung 49 (Kontakt) mit abgesichertem Plus (Sicherung 8 von der 30 (vor der Sicherung 8 , also Batterie plus versorgt.
    Schaut mal in den Plan, da sind meine Worte einfache Striche.
    @ areasunshine , Was meinst du mit FAQ ich kann das sicher nicht.

  • Wenns für originale Glühlampen sein soll, so kann man aus dem Spendertacho die Isolierung von unter der Ladekontrolllampe nehmen und diese mit der Hülse mit verbauen.


    Da man den Tacho vorne öffnen muß um die Scheibe zu bohren und das Plättchen einzukleben, kann man auch auf die Serienfassung hinten verzichten und einfach eine LED einsetzen. Ob nun mit oder ohne eine Röhrchen um das Licht zu leiten sei dahingestellt, ich denke es geht auch ohne. Also einfach Loch bohren ins Gehäuse (etwas kleiner als die LED) und diese dann press einsetzen. Oder es gibt die LEDs auch mit so einer Kunststofffassung zu kaufen.
    Als ich das mit den Tachos gemacht hab, da war das noch nich so dolle mit LED sonst hätte ich die da auch schon genommen.


    Dabei kann man auch die Position ändern und es z.B. auch neben Ladekontrolle oder Fernlichtkontrolle setzen. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

  • Moin,


    also ich mag LEDs nicht so sehr, daher habe ich mich dazu entschlossen das Kontrolllämpchen mit Birnchen zu realisieren, genau so wie die originalen auch. Jetzt liegt hier vor mir so ein zerlegter Spendertacho.


    Hab mal gelesen, daß die orangene Farbe der Abblendlichtkontrollampe zustande kommt, weil dort ein rotes und grünes Farbplättchen verbaut ist. Man müßte also das rote Plättchen entfernen können und hätte dann eine grüne Kontrolleuchte.

    Ich kann das bestätigen. In meinem Tacho war das exakt so verbaut und ich konnte die Plättchen vorsichtig voneinander trennen. Ein grünes Scheibchen habe ich also schon. Danke nochmal für den Tipp! :)


    Nun würde ich aber gern noch so eine Lampenfassung dort ausbauen. Gibt es dafür irgendeinen Tipp? Muss ich die Krempe rumbördeln und das Röhrchen dann nach Innen rausziehen? So ganz ist mir noch nicht klar, wie ich das am besten machen könnte.


    Gruß, Felix

  • Genau so.....dann im anderen Gehäuse Loch bohren, durchstecken und wieder bördeln.