Läuft nur auf einem Zylinder

  • So nächstes Problem nachdem ich festgestellt habe das ich Zündfunken auf beiden Kerzenstecker habe sprang er dann an läuft aber nur auf einem Zylinder wie gehe ich weiter vor ?

  • Kerzen rausschrauben , trocknen und einstellen. Oder neue, wenn die Elektroden abgebrannt sind.


    Springt dein Zündfunken mindestens 8mm?

  • Es waren neue Kerzen,habe auch funken bei den Unterbrechern. Die Zündkabel sind auch neu deswegen verstehe ich nicht das er auf beiden Zylindern läuft, Sprit hat er auch genug.

  • Funken am Unterbrecher nennt man Kontakt-Feuer, ein Zeichen für defekte Kondensatoren.
    Ehrlich gesagt glaube ich nicht das Du das allein geregelt bekommst. Kannst Du keine Hilfe in deiner Nähe annehmen?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ne habe ich leider nicht,das heißt wenn ein Unterbrecher zusammen fährt und es da ein funken gibt sind die Kondensatoren kaputt? Und warum läuft er dann nur auf einen?

  • Das kann ich dir so auch nicht sagen ohne ein Bild oder ähnlichen zu sehen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich hatte immer kontaktlose Zündung. Da hat das Versagen einer Zündkerze meist folgende Ursachen:

    • Kerzenstecker oder Kabel defekt
    • Zündkerze (Schmelzperlen, Öl, Elektrodenabstand, Elektrodenabnutzung, falscher Typ)
    • Zündspule defekt (wird deutlich warm im Betrieb)
    • falsche Kerzen-Stecker-Kabel-Kombination
    • Zündung falsch eingestellt
    • Geberkabel vom Keilriemen durchgescheuert


    Das wären die Ursachen außerhalb des Unterbrechergehäuses (ich hoffe ich habe nichts vergessen), die mir so einfallen.


    P.S. Kannst du nicht bitte zu deinem Problem in dein altes Thema weiterschreiben, statt immer ein neues zu eröffnen? Die Suchfunktion und spätere Leser danken es dir.

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

    Edited once, last by Schrauberin ().

  • Stecke einen Schraubenzieher in den Kerzenstecker und überprüfe ob der Funken vom Schraubenziefer auf Masse mindestens 8mm springt.
    Sollte er nicht, probierst du das gleiche noch mal ohne Kerzenstecker. Die Zündkerzen sollten trocken sein, nicht verölt, richtiger Elektrodeabstand und im zweifelsfall nicht auf den Boden gefallen sein. Falls du NGK kerzen verwendest (ggf. auch andere neumodische) sind die oft sehr empfindlich gegen absaufen. Isolator Kerzen vertragen das aber normalerweise klaglos.


    Ist die verkabelung der Zündanlage ok? Sind alle Kabelschuhe fest? Keine Kontaktkorrosion zwischen Kabel und Schuh? Kommt kein Pluskabel (durchgescheuert) auf Masse?

  • Und warum läuft er dann nur auf einen?

    Einfach formuliert:
    die Zündspannung ist umso höher, je schneller der Unterbrecher den Stromfluß unterbrechen kann. Ein Abrißfunke am Unterbrecher ist nichts anderes als weiter fließender Strom, d.h. der Stromfluß bricht dann verhältnismäßig langsam zusammen und die Zündspanung wird kleiner (und der ZZP verschiebt sich nebenbei noch nach spät).


    Heißt, beide Kondensatoren sind unter Umständen nicht gleich stark kaputt, auf einem Zylinder reicht die Spannung evtl. noch und auf dem anderen eben nicht.


    Jedenfalls darf es an den Unterbrechern nur wenig funken. Wenn im Leerlauf sich so aller 2...3 Sekunden mal ein Fünkchen zeigt, kann man das ignorieren, aber mehr sollte es nicht sein.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Ok also heißt es erst mal Kondensatoren austauschen und dann mal weiter sehen

  • Kabel durch gescheuert, Stromschine gebrochen oder Masseschluss am Gehäuse wären noch Fehlerquellen.
    Zündung einstellen kannst Du und weißt wie das geht (Fliehkraft Versteller)?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Das Thema hat sich erst mal erledigt, werde ihn als Ersatzteilspender nehmen, Danke für die Tipps

  • Ne aber es hat sich übers Wochenende eine Mega Schnäppchen für ein 601s Deluxe ergeben wo alles dran ist sodass er jetzt verpackt in der Garage steht

  • Interessant. Mach doch mal einen neuen Faden auf, mit vielen Bildern und ner nachvollziehbaren Bestandsaufnahme + Fahrzeugdaten. Hier hast Du ja schon mal die Vorher-Bilder. Wäre neugierig, wie er sauber aussieht.