Verschleissteile für später einlagern

  • "Hat schonmal jemand versucht, einen Hersteller für bereits jetzt verknappte Ersatzteile zu gewinnen?"


    Falsch herum gedacht.


    Richtig müsste es heißen: Hat schon mal jemand versucht, Kunden zu gewinnen, die bereit sind, die Qualität zu bezahlen, die sie benötigen?


    Ausgerechnet einen der wenigen Betriebe zu benennen, die gewerblich Trabant nutzen, als denn mit den Teilen dafür zu handeln, ist eher witzig....


    Seit über 15 Jahren gibts Versuche....


    Nur, solange noch Altbestände existieren oder irgendwer es irgendwie noch billiger bekommt - solange wird es nicht fruchten....


    Aber das wird noch....

  • Bei Trabi-Safari wird halt auch auf Verschleiss gefahren. Hab da mal mit einem techn. Mitarbeiter gesprochen. Er sagte mir, dass sie zBsp. Motoren fahren, bis sie auseinanderfliegen. Egal wie lange der KW-Lagerschaden schon hörbar ist. Sie hätten noch genügend Motoren auf Halde liegen.. So kann man es natürlich auch sehen.

  • Nee, so kann man das nicht sehen! :dududu:
    Später wird dann die Trabisafari dicht gemacht und rumgeheult, daß es sich nicht mehr rechnet, wenn man plötzlich ganz regulär Ersatzteile beschaffen muß.
    (ganz abgesehen davon, daß es sehr befremdet, Kunden mit einem Fahrzeug loszuschicken, bei dem die Verkehrsuntauglichkeit absehbar ist...)


    Wer seine Ersatzteile mutwillig zu Schrott fährt, braucht sich wirklich nicht zu wundern, wenn a) nur noch Plunder angeboten wird, um den es nicht schade ist oder b) die Preise anziehen. Und zwar ordentlich.


    Mein Bsp. von vorhin mit Kexel klappt natürlich nur, wenn man noch was zum Regenerieren übrig läßt. Ansonsten kommt man wirklich nicht um Neufertigung drumrum. Und die kostet dann natürlich. Ist ja logisch.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Am Ende bleibt nur die Erkenntnis, dass sich Qualität durchsetzen wird und viele nur rumjammern warum das dann alles so teuer ist.


    Qualität hat eben ihren Preis


    Menschen, die Material verbrauchen statt es zu gebrauchen, für die schnelle Mark, die wird es immer geben


    Eine Frage beantwortet aber vieles


    Habe ich genug Geld um mir billiges Werkzeug leisten zu können ?

  • Hallo zusammen,

    spricht etwas gegen eine Einlagerung in purem Öl? Ich habe seit einigen Monaten eine neue KW in einer Schale (mit Deckel verschlossen, aber nicht luftdicht) komplett unter Öl stehen, normales 15W 40. Hat jemand mit sowas Erfahrung? "Kippt" das Öl irgendwann und greift die KW an?

    Ich würde gerne weitere Teile so einlagern da mir die ständige Kontrolle und das "Nachschmieren" auf die Nerven gehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von IFA_Alex ()

  • Ich habe es genauso gemacht. 1995 eine reg. KW gekauft, einen 10l-Eimer (mit passendem Deckel) mit Baumarkt-15W-40 gefüllt, KW versenkt, Eimer verschlossen und letztes Jahr, also nach 23 Jahren, herausgeholt, begutachtet, absolut neuwertigen Zustand aller Wellenbauteile festgestellt und eingebaut. Ich würde und werde es immer wieder so machen!

    Gruß Lutz

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! :grinsi:

  • Prima Lutz, das hört sich sehr gut an. Danke für deinen Erfahrungswert!

    Dann werde ich jetzt mal Öl bestellen und weitere empfindliche Motoren- und Getriebeteile versenken. :)


    Gruß

    Alex