Berta-Kolben

  • Hallöchen


    Bin im Netz über DAS HIER gestolpert. In MZ und Jawa-Kreisen wird wohl auch darüber diskutiert, die Beiträge im Netz sind aber nicht soo aussagekräftig.
    Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen damit? Oder Informationen darüber?


    Viele Grüße

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Hallo zusammen,


    zu den Berta-Kolben habe ich auch eine Frage.

    Aber zuvor muss ich etwas ausholen:

    Nachdem ich vor kurzen hier die Bilder von Fg601 gesehen habe, war ich etwas erschrocken 8|

    s.h. hier--> was macht ihr denn gerade?

    Hab heute den ersten Berta-Kolben Motor Rückläufer wieder instand gesetzt nach 8000km.

    Bei der 72.21 war es am häufigsten.

    Ich habe einen Satz frisch geschliffene Zylinder mit Berta-Kolben im Schleifmaß 72,71mm.

    So und nun endlich meine Frage:


    Was kann im schlimmsten Fall passieren???:/:/:/


    Gruß Enrico

  • @Hegautrabi Das ist sehr lieb von Dir. Aber es wäre nicht fair, wenn ich das tät.

    Du hast mir ganz offen und ehrlich nach bestem Wissen diese Kolben für mich besorgt.

    Die Info und die Bilder von FG kamen erst später hier im Forum.

    Und mein Schleifmass scheint ja nicht zu den "schlimmsten" Kolben zugehören.

    Und es fahren auch zahlreiche Trabanten mit den Kolben herum.


    Ich gehe immer noch davon aus, die Kolben zu verwenden. Nur möchte ich gern wissen, was passieren kann. Vielleicht sind ja auch nur Zylinder und die Kolben betroffen. Damit könnte ich leben. Dann bräuchte ich die Zylinder nur noch mal schleifen und andere Kolben besorgen - nur halt Welche???

    Gerne können wir auch den Motor nach ein paar tausend Kilometern überprüfen. Das wird aber frühestens 2019...:) Am Besten rufe ich Dich morgen mal an, bevor irgendwas falsch rüber gekommen ist.

  • du kannst die Ovalität messen, liegt die unter 5/100 ist das ok.

    Passieren tut da gar nichts, der Motor läuft und hat auch Leistung,akustisch klingt das halt wie 80.000km.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich hol mal den alten Thread wieder hoch.


    Zylinder geschliffen und sogenannte "OSD" Kolben wurden vor 3 Jahren von OSD Döllnitz besorgt, damals wusste ich noch nichts über Berta Kolben und dergleichen. Eingebaut so kurz vor 1000km rasseltes es wie verrückt, damals hatten wir die neu eingesetzte Kurbelwelle in verdacht, wurde getauscht, das rasseln war weg. Dann war erst mal eine weile Ruhe und der Motor lief ohne Akustische Probleme, wieso und warum kann ich mir nicht so richtig erklären.


    Jetzt bei 8000km fing es wieder an, ein Metallisches rasseln/klirren was meist kam wenn der Motor ein paar Kilometer gelaufen ist somit warm war. Da ich nun schon paar mehr Infos hatte und es definitiv nicht die KW sein konnte, hab ich einfach mal die Zylinder/Kolben von einem 50.000km getauscht um einfach schnell Gewissheit zu haben.


    Tja, die Kolben sind 72,21er wie oben ja schon erwähnt wohl ne scheiß Charge. Das Zylinderbild ähnelt den oben gezeigten Bildern, aber bei weiten nicht so schlimm, eher so ein hauch. Man sieht es aber.




    Die Ovalität der Kolben lag bei Kolben 1 bei 7/100 und bei Kolben 2 sogar bei 8/100. Die Zylinder waren aber rund, da war nichts Oval. Gewicht war bei beiden fast identisch (343g/342g) Kann an der Ölkohle liegen die noch drauf ist.


    Die 50.000km Garnitur, lief sowas von leise das Verhalten bzw. Klang des Motors war komplett anders, war nicht mehr so "Rau". Leistung ist aber identisch, das war vorher auch schon alles ok. Das ist natürlich jetzt keine Endgültige Lösung, da ich die Garnitur nicht kaputt reiten will. Werde mir jedenfalls andere Kolben besorgen.


    Jedenfalls finde ich ein starkes stück wenn noch frech behauptet wird, die Kolben bei OSD Dölnnitz werden "selber gebaut" obwohl es nur die Berta Eier sind und darauf nur OSD eingeschlagen wird. Siehe hier:


    https://youtu.be/c-Qs5VPlYbI?t=42


    https://youtu.be/c-Qs5VPlYbI?t=489


    https://youtu.be/c-Qs5VPlYbI?t=1211

  • Leider gibt es überall unseriöse Verkäufer. Aber an Hand von den Videos kann man sich schnell eine Meinung zu dem gesagten bilden.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Jep, naja andere Kolben werden besorgt, ich werde mich mal den Trabant-Mahle Kolben versuchen.


    Aber ein Vorteil hatt es, sobald man den OSD stempel auf dem Kolben sieht, weiß man das es dreck ist :D

  • Recht vielsagend in dem Video des großen OSD- Meisters ist die Bearbeitung der Dichtflächen des Zylinders mit der Schleifmaschine.

  • naja,ich sehe das schon am Kolben Maß.

    Und in dem Video sagt die Einspannung der BMS eigentlich alles.

    Schade

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Sicherlich, aber für den Laien nicht ;)

    Ja das mit der Bügelmessschraube ist auch hart, wenn ich das bei uns einer in der Firma machen würde, würde der Chef denjenigen den Kopf abreißen :D

  • Schön, dass auch mal Erfahrungen mit den OSD Kolben hier stehen :thumbup:


    Die Befürchtung, das es sich um Murks handelt, wäre sozusagen bestätigt.

    Passt ins Portfolio von dem Anbieter.


    Grüße, Tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Das war mir schon klar als versucht wurde die hisorische eigenfriemel Honmaschine für eine Unsumme zu verkaufen...

  • Wobei die Zylinder weniger das Problem sind, sondern eben die Kolben.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Jep, an den Zylindern ist nichts. Es geht ja nicht darum das es Berta Kolben sind, aber hier wird einfach gesagt das ihr Produkt ist. Und nicht mal richtig gemessen wird ob die Kolben korrekt sind.


    Weil wie soll so eine kleine Bude selbst Kolben herstellen.

  • Weil wie soll so eine kleine Bude selbst Kolben herstellen

    genau und das vom SR2 bis zum Wartburg die volle DDR Palette. Ich habe da auch keine Maschinen gesehen die das können, es sei denn es gibt im Nebengebäude noch ne neue Produktionshalle mit CNC Maschinen.^^

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Man kann die Bertakolben direkt beim Hersteller ordern und gleich seine Signatur einbringen lassen, oder halt stezielle Modifikationen und Abmessungen.

  • Dann scheint es bei den meisten nicht nur für die Signatur gereicht zu haben.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Moinmoin,


    zugegeben, ich kann nicht genau sagen, ob es ein Berta Kolben ist, aber es ist auf jeden Fall ein Nachbau-Kolben. Auffällig der dünne obere Kolbenring und das Fehlen jeglicher Herstellerbezeichnung.

    Gelaufen rund 30.000km der Motor insgesamt 70.000. Ausbau und zerlegung aufgrund der Geräuschkulisse um keine Folgeschäden zu riskieren.


    Wie das passiert ist, keine Ahnung. Das Abgebrochene Stück liegt bestimmt im Auspuff. In der Zylinderbohrung ist eine kleine Schrammspur an der Stelle.






    Grüße, Tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)