Wendekreis Trabant

  • In der Literatur finden sich recht deutlich unterschiedliche Angaben zum Wendelreis des 601. Von 9,5 bis 10,5 m ist alles dabei.
    Meine Frage wäre. Liegt das ...
    A) am Alter der Fahrzeuge, also dass technisch mal was verändert wurde
    B) gibt es eine korrekte Angabe und die anderen Angaben sind falsch
    C) ist die Schwankung des Wendekreises von Trabi zu Trabi so groß


    ?


    Gestern parkte ich vorm Supermarkt neben einem Ford Ka ein und die Frau da drin toffelte mich voll "ja, war ja klar dass sie mit ihrem Trabi hier nicht um die Ecke kommen, das ist doch ein schreckliches Auto". Weil ich wusste dass der Wendekreis nicht allzuschlecht sein kann, toffelte ich zurück "Das können Sie vergessen, der Wendekreis meines Trabi ist geringer als von ihrem Mini-Auto da". Das hat se mir nicht geglaubt. Nun hat der Ford Ka nen Wendekreis von 10,1 m - aber eigentlich egal der Trabi hat die Supermarkt-competition eh schon gewonnen mit seinem 420 L-Kofferraum. Aber das habe ich der Dame dann nicht mehr erzählt, ich wollte sie man im Glauben lassen dass sie endlich ein besserer Mensch ist mit ihrem Westauto ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von mulchhüpfer ()

  • Moin,


    Laut der Seite hier: http://www.ifa-mobile1.de/ifatechnik/ifatechniktrabant.htm


    ... hat der 601 einen kleineren Wendekreis als seine Vorgänger und Nachfolger.


    Solche Argumente kommen doch aber eh nur von Leuten, die nicht willens sind irgendwas an ihrem Weltbild zu überdenken oder zu erweitern. Ich hätte wohl auf gleichem Niveau zurückgegeben, dass ich mir von nem KA-Fahrer nichts über Autos erzählen lassen brauche. ;)


    Gruß, Felix

  • Auf jeden Fall gibt es Unterschiede zwischen Diagonal- und Radialreifen ... stand seinerzeit im Straßenverkehr. Ist durchaus glaubhaft, da Radialreifen bauartbedingt größere Seitenführungskräfte aufbringen.


    Inwiefern es Unterschiede zwischen Lenkgetriebe mit außenliegender (P50, P60) und innenliegender Führungsschiene gibt, müßte man testen ... glaube aber eher nicht daran, daß da was an der Zahneinteilung der Zahnstange geändert wurde.
    Spur- und Sturzeinstellung könnten auch noch einen Einfluß haben.


    Ansonsten sollte man Leute, die sich für ihren schlechten Geschmack beim Fahrzeugkauf ungefragt rechtfertigen müssen, indem sie andere zulappen, einfach nur ignorieren...

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")