• Ich hätte nochmal eine Frage zum Pluskabel, welches zum Anlasser geht. Habe mir diese Gummikappe (Bild 2) für das pluspolkabel am Anlasser gekauft und musste feststellen, dass sie das Kabel vollständig abdeckt. Es guckt noch gut 1 cm Metallmantel am Ende raus.

    Kann mich auch dran entsinnen, dass meine originale Kappe wesentlich länger und größer war, so wie auf dem ersten Bild.


    Finde diese Größe Lieder nirgendwo. Wo bekomme ich die her?

    Der Nutzen der kurzen Kappe ist ja eher gering, wenn trotzdem Kontakt durch das herausschauende Metall möglich ist...

  • ich kann jetzt nicht die tatsächliche Länge der Gummikappe am Plus Anlasser benennen, aber kann mir sehr gut vorstellen, dass es durch den Einsatz unterschiedlicher Kabelschuhe am Ende der Leitung zu Längenunterschieden kommen kann, die überdeckt werden müssen.

    Damit du jetzt nicht unnötig lange suchen musst,

    Nimm sogenannten Schrupfschlauch, in einer Abmessung, die sich über den Kabelschuh schieben lässt, schneide davon ei Stück zurecht was größer sein muss als der zu überdeckende Bereich, Schrumpfe das auf das Kabelschuh und Kabelende,(Heißluft oder Fön )

    Dann kannst du deine Gummitülle aufschieben. Als Verdrehschutz für deine Gummitülle kannst du (am besten) schwarzes Schrumpfisolierband als Durchmesserausgleich wickeln.

  • Das" gute alte" am Trabant war zuerst Kupfer. Erst später gab's die ollen Alukabel.

  • Da kommt er mit Hermel aber besser weg , das ist ohne Versand .;)

  • Mit dem ALU Kabel machst du dir eher Kummer als Freude.

    Wenn der Kabelschuh vor mehr als 30 Jahren aufgepresst wurde, reicht ein klein wenig Undichtigkeit in der Kabelumhüllung und die Verrottung des Kabels beginnt. Nur bei sichergestelltem Luftabschluss kannst du heute noch von einer Übergangswiderstand freien Pressung(Verbindung KS zur Leitungsader) ausgehen. Das sogenannte Fließverhalten bei ALU tut sein übriges.

    Mach Kupfer rein und alles bleibt gut.

  • Alternativ zu den 10 EUR kann man auch 50-100 EUR Sprit verballern, 15 EUR Treffen-Eintritt bezahlen, einen Haufen Spass haben und mit etwas Glück eine solche Kappe für 2 EUR auf dem Teilemarkt ergattern ;)

  • Also, ich bin zwar nicht der Beppo ,

    aber kann dir das gesuchte Gummiteil für schmalen Taler schicken.

    Kannst dir aussuchen, rot oder schwarz. Ein blauer Überzieher wird auch noch irgentwo Staub ansetzen.

    Nimm bitte Kontakt über Konversation auf, wenn noch Interesse.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Beppo wollte damals nicht vom alten Sofa rüberwechseln....

  • Also, ich bin zwar nicht der Beppo ,

    aber kann dir das gesuchte Gummiteil für schmalen Taler schicken.

    Kannst dir aussuchen, rot oder schwarz. Ein blauer Überzieher wird auch noch irgentwo Staub ansetzen.

    Nimm bitte Kontakt über Konversation auf, wenn noch Interesse.


    Ich hab die letzte Woche bei Frühjahrscheck auch erneuert weil sie beide gerissen waren.

    Hallo Tim,


    hast du zufällig die Maße zur Hand?

    Meine sind leider auch schon lange weg :(

    Gruß

    It's not a crazy who ate the pie, but this one who gives it !!!