Doblina Beckengurte oder Alternativen

  • Hallo,
    Ich habe die Papiere für die Doblina Beckengurte in Internet bereits gefunden. Diese Reihen dem TÜV-Prüfer aus, um die Gurte in meinem 601 nachzurüsten. Leider finde ich keine Gutte im Internet.
    Dafür aber Beckengurte aus UK. Diese haben auch ein Prüfzeichen, wenn ich als neue Gurte mit aktuellen Prüfzeichen auf die von Doblina vorgeschriebenen Punkte baue, müsste das doch klar gehen, oder?


    Od r hat noch jemand Doblina Gurte für mich?


    Grüße Steve

  • Die Befestigungsplättchen sind gemäss Zeichnung hier Zeichnung für Verstärkungsplättchen gefertigt.


    Der Rest sind Normteile (Zollschraube-/Mutter Gewinde 7/16"-20 UNF), steht alles genau in der Einbauanleitung beschrieben.


    Da ein universeller Nachrüstgurt in der Regel auch nach ECE-16 geprüft ist (Prüfzeichen muss dran sein; nicht unbedingt den $3.29 Gurt mit kostenlosem Versand von Aliexpress nehmen), sollte eigentlich eine Eintragung mit Hilfe der Doblina-Unterlagen möglich sein. Allerding kann dir nur dein Prüfer eine verbindliche Auskunft geben, alles hier im Forum ist Rätselraten.


    Ich würde mal vor Ort gucken wegen Sicherheitsgurten. Ohne Werbung machen zu wollen für jemand bestimmtes, findest du unter den ersten Google-Treffern schon mögliche Quellen:
    https://www.google.ch/search?q=oldtimer+sicherheitsgurte&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=xKrcWLS5B-nI8gfcnqPoDA

  • Ich klinke mich mal mit in das Thema ein, weil es mich auch interessiert.
    Die Gurtpeitschen kamen ja erst 1975. Davor war es ja nur dieses Band mit Befestigungsblech und Schloss, was in meinem Fall auch rein gehört.
    Passt der hier? Hat den schon mal jemand verbaut? Gibt es Probleme beim TÜV?
    http://www.stevens-shop.de/sho…kgurt-Dreipunkt-::69.html

  • Hier geht es um Hintere, bei dir auch? Wenn man aber mal die Suche bemüht, dann findet man schon eine Menge Lesestoff zum Thema Gurte und Doblina. ;)

  • Falls es NICHT um die hinteren Gurte geht, hätt ich noch welche da. Ausführung grau mit Gurtpeitsche.

  • Also bei mir geht es um die HINTEREN Beckengurte. Werde mir welche EEC Kennzeichen besorgen und das Doblina-Gutachten dazu beim TÜV vorlegen. Das müsste ja klappen.

  • Kurze Frage, schnelle Antwort. Ich habe die DoBlina Gurte für vorne ohne rollfunktion und stehe vor der Frage, wie diese befestigt werden. An einer Schraube ist noch ein Distanzstück drauf. Kommt dies an die untere oder obere Befestigung?

  • Eigentlich sind dort zwei, das Eine von der einen Seite, das Andere von der anderen Seite.


    Es soll ja die Freigängigkeit der Gurtschnalle sicherstellen.


    Das Zeug ist aber häufig schon alt und bröselig.


    Es betrifft den oberen Gurtumlenker.

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Er meint den Aluring, der oben hinkommt um das tiefe Gewinde in der Säule auszugleichen.

  • Sowohl als auch......kommt auch auf die Ausführung des Umlenkbügel an....den kann man hier nicht sehen.

    Da gabs ja auch Blech mit Plastekappe oder die neueren Plasteummantelte Bleche.

  • Natürlich ja, speziell für die Frage des Statikgurtes hier ist das irrelevant.

    Ich meinte das allg. auf deine Frage bezogen Steffen im Bezug auf den Platz egal ob Rolle oder Statik.


    Aber auch beim Staikgurt ist es die Kombi aus Türgummi und Gewindetiefe/Befestigungspunkt Säule.

    Ohne den Aluring würde es selbst wenn es locker wäre den Lack zerkratzen mit der Zeit.

  • Aber auch beim Staikgurt ist es die Kombi aus Türgummi und Gewindetiefe/Befestigungspunkt Säule.

    Ohne den Aluring würde es selbst wenn es locker wäre den Lack zerkratzen mit der Zeit.

    Hatten die Trabanten mit Statikgurten den oberen Umlenkpunkt nicht unterhalb des Heckfensters? Da spielt doch der Türgummi gar keine Rolle, oder? Und auch der Fenstergummi ist in meiner Erinnerung weit genug weg als dass er stören könnte.


    Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

  • Die Universal bekamen eine Verstärkung in die schmale Säule für die obere Gurtanlenkung.