Deckel HP 350 / 401

  • Hallo zusammen


    Meine Frage bezieht sich auf die Kompatibilität eines Anhängerdeckels:
    Passt der Deckel eines Hp 300/350 Anhängers auf einen HP 401/01? Oder sind die Öffnungen unterschiedlich gross?


    Vielen Dank und Gruss
    Matthias

  • Ich glaube, da brauchts ein paar zusätzliche Angaben.


    Ein HP 350 von Stema sieht beispielsweise anders aus als der HP 350 aus dem Traktorenwerk Schönebeck.


    HP 350 war nur der Typ gemäss Schema
    H = AnHänger
    P = PKW
    350 = 350 kg Gesamtgewicht

  • Aha, klar. Entschuldigung.
    Ich meine die Anhänger von Stema. Die haben ja diese Blechwanne. Haben diese Blechwannen alle dieselben Masse?

  • 280er 1x1
    350er 1x1,3
    400er hatte neulich noch irgendwie ein anderes Deckelumlaufmass.... :/

  • Vielen Dank, Mossi! Dann funktioniert das mit dem Deckel nicht. Schon wieder 100 Euro gespart. ;)

  • HP war schon vorm Krieg das Kürzel für Anhänger.
    Steht für HolzPritsche und wurde einfach für alles beibehalten was Hänger hieß, bei uns.

    Das würd ich jetzt nicht so sagen.


    In der DDR Gabs ja auch u.A. die Bezeichnungen HL und HW für Lkw- bzw. Wechselutzanhänger. HP für Hänger PKW kommt da logischer rüber, irgendwie. Zumindest für Nach dem Krieg. Siehe dazu auch http://ddr-landmaschinen.de/lexikon/lex_anhaengerkuerzel.htm



    MfG


    Matze



    Edit: eine Zehntelsekunde zu langsam, so ein Mist aber auch :D

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    Einmal editiert, zuletzt von Simsonmatze ()

  • Hab ich so direkt auch nie behauptet. ;)


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Da dort der Export bereits eine Rolle gespielt haben kann, würde sich sowas erklären:









    Quelle: ebay-kleinanzeigen, Inserat HP 280 mit Deckel