Trabant 601 K

  • Hallo hab nen Trabant Kombi mit ner Ersatzkarosse bj 01.07 1969 Technik und so soll aber von nem 500er sein was ich leider nich beweisen kann aber das is nich so wichtig.
    Ich möchte jetzt den Trabant auf den stand seines alters bringen , nun weiß ich nicht ob das bj runde stosstangen dran hatte oder schon die eckigen und das amaturenbrett ob das eher die alte version verbaut hatte oder auch schon die die bis zum schluss im trabi drin war hatte und wenn das alte drin war hatten die bj 69 schon nen runden tacho oder noch den eckigen

  • 01.07. als Erstzulassung deutet auf eine Zulassung ohne originale Papiere hin.
    Zeig doch mal ein Bild deines Schätzchens. :)

  • @ Hegautrabi: Weshalb meinst du? Meiner hat - wenn ich mich nicht täusche - auch 1.7. ..

  • Also hat die E-Karosse Bj. 69 oder war die EZ 1969? Mit einer E-Nummer könnte die Karosserie theoretisch auch Bj. 90 sein..

  • Im Brief steht Erstzulassung 1.7.1969 auf der Karosse steht auch nur 69 aber angeblich wäre die Erstzulassung des Fahrzeuges 67 gewesen Das kann ich aber leider Gottes nicht beweisen weil ja wie gesagt nicht mehr auffindbar ist das Auto stand aber 20 Jahre in einer Scheune und laut Vorbesitzer hat er's 95 abgemeldet

  • Die Karosse sieht erstmal wie nach 1984 aus. (Farbe, Einstiegsleisten) Was sind hinten für Federn drunter?
    Weiterhin geschraubte Sitzschienen --> 85 oder noch später.


    Den Fußabblendschalter mal vernachlässigt.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

    Einmal editiert, zuletzt von TrabiJens ()

  • Die karosserie form is 63 eingeführt worden und hat sich bis zum schluß ja kaum verändert ,die sitze hat der Vorbesitzer später eingebaut vermutlich wollte er die kopfstützen oder die orginalsitze waren kaputt.
    Ich möchte den kombi halt wieder seinem alter entsprechend herrichten also Stoßstangen Armaturenbrett Blinker spiegel und so
    Der Trabant hat ne 6 V Anlage

  • 1. Technik ist sicher nicht vom 500.
    2. Um das Auto aussehen zu lassen, wie es 69 ausgesehen hat, reicht es nicht ein paar Anbauteile zu wechseln.
    3. Versuch ihn erst einmal schick zu machen mit den Teilen, die du da hast.
    4. Das Auto hat wohl Mitte der 80er seine Austauschkarosse bekommen. Und so sieht er auch aus, wenn man vom 6V-Bordnetz absieht.

  • Mein Technik is 600 Amaturenbrett und sitze gebe ich dir recht sind wahrscheinlich Mitte der achtziger Lenkung ist definitiv nicht mitte 80. hab einen drüber schauen lassen der selbst auch einen Oldtimer fährt und bin so darauf gekommen dass wir ihn wieder zurück bauen dem Baujahr entsprechend

  • Um meine Aussage zu konkretisieren:
    1. Die Technik wird zu großen Teilen 601 Bj 1969 sein. Einfach weil das Ursprungsfahrzeug in dem Jahr der erste Mal zugelassen wurde. Wenn du da vereinzelt ältere oder jüngere Teile findest, so sind die wohl als Ersatzteile rein gekommen.
    2./4. Einstiegsleisten, Mischkammer, Frontmittelteil, geschraubte Sitzschienen... Das alles weißt darauf hin, dass die Karosse (Ersatzteil!) aus den Jahren 1985-1988 sein muss.
    3. Das Geld für deine alten Anbauteile: Spiegel, Lenksäule, Armaturenbrett, Tacho, Innenausstattung, Stoßstange, Unterfahrschutz, Grillattrappe, etc. wirst du erst einmal an anderer Stelle brauchen. Darum meine ich, arbeite erst einmal auf, was du hast. Bevor du da noch zusätzlich Geld versenkst.


    Letztlich müsstest du auch die Karosserie ändern, um stand 1969 zu haben. Aber die Karosse wird weiterhin ihre E-Nummer tragen. Und dann ist der zurück gebaute Zustand nicht glaubwürdig.
    Dein Fahrzeug ist, so wie es da steht, authentisch. Wenn du es in Schuss bekommst und in dem Zustand erhältst, ist es -meiner Meinung nach- ein ehrlicherer Oldtimer, Zeitzeuge, als es zurück zu bauen.

  • Also die sitze sind rein geschraubt ja aber leider durch den Boden wurden nachträglich reingemacht denke schon das das so in den 80. war ich kann schaun aber denk das die schiene geschweißt sind geschraubt wurden sie ja erst nach 85 und was mischkammer angeht ja kann schon sein das sie nicht reingehört (altersmässig )soweit ist der kombi ja ok hat tüv bis august 2018 muss halt noch die Radbremszylinder wechseln weil sie nach weit 20 jahr stehzeit etwas fest sind der Boden wurde bevor er abgestellt wurde ,mit unterbodenschutz versehn

  • Wie kann denn ein Auto, dass seit 20 Jahren steht, noch " Rest-TÜV" haben?


    Das die Schienen geschraubt sind, sieht man auf deinen Bildern...
    "soweit ist der Kombi ja ok"...


    ... Ach, ich klinke mich einfach wieder aus...


    Viel Spaß damit.

  • Hat letztes Jahr tüv bekommen also hat tüv gutachten gemacht mal auf gut glück um zu schaun was den alles gemacht gehört und hat gleich bestanden ok bremsen und Benzinleitung hat man vorher schon gemacht nach 20 jahren sind die natürlich nix mehr

  • So gerade nachgeschaut die sitze sind samt schienen auf die alten schienen die (geschweißtsind )einfach draufgeschraubt die Mischbatterie für heizung ist auch nachträglich geändert worden und den schock könnte ich auch auf die anderer Seite tun müsste nur die alten heizungsrohr besorgen aber das muss ich erst mal schaun zumindest müsste ich die Karosse nicht ändern zum zurückbauen auf standart 1969