Neues Gewinde für die Zylindergarnitur

  • Ich habe ein Problem und zwar ist mir als ich die Schrauben angezogen die den Zylinderkopf festhalten das Gewinde überdreht und weil ich keinen Preiswerten gefunden habe (oder einen der genau so gut war) wollte ich Fragen ob schonmal jemand so etwas getan hat. Ach und ich wollte auf ein M12 Gewinde aufbohren. Danke!

  • Lass das mit M12 besser.
    Wenn du keine Möglichkeit hast das Gewinde zu reparieren, dann schicke mir den Zylinder und ich mache das.

  • Dann mach erstmal einen M10 HeliCoil Einsatz rein. Ensat wäre dann die nächste Stufe. Damit kommt man schon ab und zu bis an die Laufbuchse, HeliCoil sitzt zu 100% im Aluminium.

  • Für die Einsätze schneidet man auch Gewinde in das Alu!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Gut das ist ja logisch ^^ ohne das neue Gewinde bekommt man schlecht den Einsatz rein gedreht ^^

  • Hallo,


    von Kerbkonus gibt's zig Sorten Gewindeeinsätze. Ensat kenne ich jetzt für Holz und Kunststoff. Aber Kerbkonus führt auch die "Helicoil"-Variante und die ist ganz sicher nicht selbstschneidend. Also bitte mal das konkrete Produkt benennen.


    Im Großen und Ganzen sind die Dinger normiert und werden von verschiedenen Firmen hergestellt.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Frank, es geht doch um die Gewinde für den Kopf. Für HeliCoil muss ich bei M10 ein M12x1,5 in den Zylinder schneiden. Und dafür ist im Alu genug Platz.
    Verwende ich einen Ensat, brauche ich dann schon M14. Und damit kratze ich bei manchen Zylindern schon aussen an der Laufbuchse. Kann ich heute Abend zuhause Mal fotografieren.
    So meinte ich das. :)

  • Ist schon klar, ich hatte mich nur über das Gewinde schneiden in Alu gewundert, weil ohne geht es mit Helicoil schlecht.
    Ich bin ja auch für den Helicoil. :)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()