Merkwuerdiges Schaltverhalten Getriebe

  • Hallo zusammen,

    wie stelle ich das Spiel vom Tannenbaum ein?

    Und wo gibt es die Ausgleichsscheben und in welchen dicken?


    MfG Gildo

  • Noch mal ne andere Frage wenn das Getriebe eingebaut und mit Öl ist und ich die Messing Buchse für den Tacho Antrieb raus drehe

    und den Tachoantrieb auch kann man den Öl sehen von oben aus?

  • Weil es bei mir extrem raus läuft.

    aber vieleicht hat die Messingbuchese auch schon zuviel Spiel.

    Dichtring ist auf dem Tachoantrieb.

  • Hallo,

    in welchen Dicken gibt es die Anlaufscheiben am "Tannenbaum" zum einstellen?

    Ich habe 2,7mm und 2,8mm aber die sind viel zudick!

  • Eigentlich schon , aber die Firma hatte ich garnicht mehr auf dem Zettel! Bei den anderen Firmen hatte ich nichts gefunden.

    Danke!

  • Danke, noch mal ne Frage wenn ich da so die Synchronring sehe, was war Original verbaut Alu oder Messing?

  • nimm Messing bzw was das auch für ein Material ist.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Alu war nur ein kurzer Versuch Material zu sparen, dann haben die in Zwickau gemerkt dass die aus Verbundmaterial doch besser waren, und sie haben schrittweise wieder umgestellt. Ich verwende die garnicht.

  • Nachdem nun ein reichliches Jahr vergangen ist, bin ich - dem Sch****wetter sei Dank - heute endlich dazu gekommen, mein Getriebefragment zu bearbeiten.


    Hier ein Foto von dem besagten krummen Schaltfinger: [Blockierte Grafik: http://www.trabitronic.de/bilder/verbogener_schaltfinger.jpg]


    Verbogen wurde dieser bei der Kollision mit einem Motorrad. Ich staune nur, dass der Schaltfinger nicht abgebrochen ist. Offensichtlich ist nur die Spitze gehaertet. Auf jeden Fall ist das Raetsel damit endgueltig geloest.


    Aber dafuer habe ich gleich ein Neues: Laut Ersatzteilkatalog gibt es die Ausgleichsscheiben am Lagerdeckel der Abtriebswelle bis max. 2,9 mm. Ich brauche aber 3,2 mm (keine Sorge, ich habe richtig unterhalb der Gehaeusefuge gemessen). Irgendwo in meinen Kramkisten habe ich sogar eine noch dickere. Ich glaube die ist 3,5 mm. Auf jeden Fall zu dick. Bis zu welchem Mass gab es denn diese Scheiben wirklich?


    Ich werde mir jetzt mit Passcheiben nach DIN 988 behelfen, die ich einfach zwischenlege (muss ich aber erst noch bestellen). Hoffentlich brauche ich da jetzt nicht wieder 1 Jahr...;(

  • Die haben diese Deckel, an denen die Scheibe anliegt, mal geändert. Dadurch mussten die Scheiben nicht mehr so dick sein.

    Und deshalb gibt es eben die dicken und die dünnen.

  • Ich werde mir in der kommenden Woche wieder einige Scheiben kaufen müssen. Wenn du mir sagst welche Stärke du brauchst, schicke ich sie dir.

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()

  • Vielen Dank fuer Dein Angebot. Ich habe die Scheiben allerdings schon bestellt und erhalten. Das Getriebe ist auch schon montiert und sobald die Aussentemperaturen ewas schrauberfreundlicher sind (dauert hier im Oberharz noch etwas) wird es eingebaut.


    Aber nochmal eine praktische Frage: Vor der Bestimmung der "Axialluft" wird ja die Oelfoerderschnecke eingebaut und mit 2 Schrauben befestigt. Nachdem das alles passte, habe ich die Schnecke wieder ausgebaut und anschl. das Gehaeuseunterteil montiert. Zuvor hatte ich die Schaltung nochmal kontrolliert. Dabei war es dann offensichtlich so, dass die Abtriebswelle leicht in Richtung Kupplung verrutscht sein musste, denn der "Schneckendeckel" :love: hatte dann etwas Abstand zum Gehaeuse.


    Ich musste also das Gehaeuseunterteil nochmal leicht anluepfen, damit ich die Abtriebswelle wieder in die richtige Position schieben konnte. Dieses Vorgehen ist m.E. aber suboptimal, weil man ja Gefahr laeuft, die Welle zu weit zu verschieben (wir reden hier ueber 1-2 Zentel).


    Laesst Du die Foerderschnecke bei der Montage des Gehaeuseunterteiles aufgeschraubt oder gibt es einen anderen Trick, dass die Abtriebswelle an ihrem Platz bleibt?

  • Ich lege das Unterteil auf, ziehe die 16 Gehäuseschrauben leicht an und montiere dann den Deckel mit der Förderschnecke. Dessen Schrauben ziehe ich über kreuz an und löse sie gleich wieder. Damit ist die Welle an die Anlaufscheibe gerückt.

    Nun ziehe ich die 16 Gehäuseschrauben fest und dann auch wieder die 4 M6 des Deckels.