Kontrolleuchte für Hängerbetrieb

  • Hallo Gemeinde,


    folgende Fragen, die mir trotz jetzt bestimmt 2 stündiger Suche im Forum und Netz nicht beantwortet wurden, könnt ihr mir bestimmt bitte beantworten:


    1. Wie funktioniert die Kontrolllampe bei Anhängerbetrieb bzw im Betrieb ohne Anhänger? Also leuchtet die KL bei normalem Fahrtbetrieb mit der KL im Tacho? Wenn der Hänger angeschlossen ist und eine Leuchte ausfällt - wie leuchtet die KL dann?
    2. Ist diese KL bei der Hauptuntersuchung zur Wiederinbetriebnahme überhaupt notwendig?
    3.Wie wird die KL an den Blinkgeber 8586.2 genau angeschlossen? C2 ist klar. Und dann?
    4.Braucht es ein Extramodul für o.g. Blinkgeber?


    Ich bin auf folgendem Stand :


    Wenn ich die KL an c2 und Masse (31) schalte, leuchtet die KL mit dem normalen Takt.
    Nach Anschluss des Hängers und einer demontierten BlinkLeuchte passiert nichts-also Blinkgeber und KL takten weiter im vorherigen Rhythmus. Damit ist die KL ja sinnfrei.;o(


    Die KL an C2 und 15 schalten bringt nichts. Auch 49 oder 49a bringt nichts. weder mit oder ohne Hänger angesteckt.
    Die Belegung in der Dose ist auch korrekt.
    Einen Blinkgeber 8586.6 hab ich auch schon probiert. Mit gleichem Ergebnis.




    Hoffe, Ihr könnt mir helfen.


    DANKE!!!!

  • 1. die KL leuchtet nur wenn ein Hänger mit dran ist. Das Blinkrelais mit C2 (das ist der Anschluss für die KL) merkt wenn mehr als 2x21W blinken und gibt Masse auf den Kontakt. Das heißt die KL wird an C2 und an Plus angeschlossen. Sollte ein Dauerplaus sein, sonst geht die KL nicht bei Zündung aus. Entsprechend blinkt die KL dann auch mit, wenn kein Anhänger dran ist und man den Warnblinker anmacht.


    2. Wenn der Wagen eine AHK hat, dann muß dafür eine KL dran sein. Die Bestimmungen sagen, eine optische oder akustische Anzeige. Kann also statt der KL auch ein Summer oder Pieper sein.


    3. siehe Erklärung 1.


    4. wenn eine C2 Kontakt da ist nein, wenn nicht dann ja.


    Wenn das so bei dir nicht geht, dann stimmt irgendwas anderes nicht.

  • Danke für die Antwort.


    Nachdem die Blinkanlage mit dem alten Blinkgeber keinen Mucks mehr machte, habe ich den neueren eingebaut. Anfänglich ging nichts-nur die KL leuchtete schwach bei Zündung aus....? Das war dann aber weg.
    Dann funktionierte auf einmal alles. KL leuchtet mit den Blinkern. Dann wieder eine Blinkleuchte ausgebaut, um defekt vorzutäuschen-KL blinkt nicht mit-also alles gut.
    Mit Warnblinke leuchtete die KL im Gegentakt, wurde dann immer schwächer.
    Und dann ging gar nichts mehr.
    Wahrscheinlich ist der Blinkgeber nach 25 Jahren im Dornröschenschlaf kaputt gegangen. ???Vielleicht ist auch der 6v/9polige Warnblinker kaputt???
    So lamge habe ich die Anlage aber nicht laufen lassen. Ca.1 min.


    Jetzt werde ich mal beide Teile neu besorgen müssen.
    Ein 12v WarnblinkerSchubschalter hat nur 7 Kontakte. Kann ich die auch verwenden und was mache ich mit den 2 verbliebenen Kabeln???


    Danke und viele Grüße

  • Hast du eine 6v oder 12v anlage ?
    Das lese ich gerade irgend wie nicht raus.


    Aber die KL das problem gabs bei mir auch dank der Leuten hier konnte ich den Fehler/Defekt Beheben

  • Nachdem ich heute einen 12V Warnblinkschalter eingebaut habe, funktioniert eigentlich alles wie es soll.
    Außer: Die Kontrollleuchte glimmt bei Zündung aus. Auch wenn der Zündschlüssel abgezogen ist.


    Wenn ich das Kabel Kontakt 15 am Warnblinkschalter abziehe, geht die KL aus.


    Ein Kriechstrom? Oder der Blinkgeber doch hinüber?


    KL ist zwischen C2 und Dauerplus angeschlossen.