Trabant 601 1.1 Umbau auf lupo gti

  • um meinen Senf hier auch mal dazu zu geben ;)
    Ich bin auch einer der es versucht selber zu schaffen. Bau aber jetzt schon das 3. Jahr und werde mit Steffan´s Hilfe dieses Jahr hoffendlich endlich fertig :/
    Wünsche dir/euch viel spass beim bauen. :D

  • Zeige doch mal bitte das Ausgangsfahrzeug ! Ist der soweit im guten Zustand ? Dann ist das schon mal die halbe Miete.


    Motor und Getriebe hast Du schon liegen. (GTI) ?


    Grüße Frank

    4 Takt Trabant - Freude am Rasen!!! ;)

  • Im großen und ganzen ist der Zustand für ein 1.1er Universal ganz ok. Unter'm dach sind keine durchrostungen, nur oberflächig! Der Unterboden naja, das Geweih, die Schweller und der Querträger müssen neu gemacht werden!!
    Ein motor habe ich noch nicht, der wird erst besorgt wenn die Karosserie fit ist.


    Du hättest wohl einen für mich Frank?

  • Ist das Dach runter? ;)

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Nein,Motor habe ich keinen für Dich. Suche Dir ein kompl.Paket mit Steuerteil und kleinen und Großen Motorkabelbaum. Dein Vorgehen ist richtig. Erst Karosse,dann der Rest. Felgengrösse mindestens 14 Zoll,damit die größere Bremse passt bzw.man Möglichkeiten hat.

    4 Takt Trabant - Freude am Rasen!!! ;)

  • Dachte an 15 zoll...
    Was meinst du Trabi G 40, VW-Radaufhängung oder Corsa?
    Aber wenn ich vorne Corsa und hinten VW hab brauch ich auch'n unterschiedliches Fahrwerk.... Oder ist das gleich?

  • Ich habe vorne Corsa Fahrwerk von Koni mit Vectra Bremse und hinten VW Scheibenbremse. Die braucht man aber nicht zwingend. Fahrwerk hinten ist von Trabiteile.de auch von Koni. Bremskraftverstärker vom Golf 3 und hinten sind noch Bremsdruckregler drin.

    4 Takt Trabant - Freude am Rasen!!! ;)

  • Werd den achsschenkel vom Corsa nehmen, der muss ja bloß von 14 auf 17 aufgedreht werden...zum glück hab ich'n metallbauer im team!!
    Geht auch ein BKV vom polo 6n1?

  • 6n1 sollte auch, zumindest fährt den nen Kumpel im 1.1er ;)

  • Die passenden Motorhalter gibt es Sparka zu kaufen. Für den Phase 2 Motor mit 125 PS passen diese aber ohne Änderung nicht. Für den 120 PSEr passen diese aber. Und bitte nicht den 1.4 L 16v verbauen mit 100PS. Der geht wie ein Topf Leim.

    4 Takt Trabant - Freude am Rasen!!! ;)

  • Stelle mir grade die Frage, was 45PS Fahrer mit 101PS wohl anfangen.... wenns dann gleich das 3-fache werden "muss" und unter dem nix mehr geht?
    Drehzahleimer wirds sein, kann ja mal bei Opa anhalten und fragen, hat ja einen 1.4er drinn.

    Irgendeiner muss ja Bilder machen..... ;)

  • Da fühl ich mich als "45Pser" ja direkt angesprochen.


    Mir geistert der Gedanke im Kopf was man so alles schönes in meinen 353 reinbauen könnte. :love:


    Aber mit Strassenzulassung alles schon sehr schwer zu realisieren, was den 353 angeht.


    Zum Thema zurück, mir reichen die "45" im Pappmann, bei mehr bekomm ich da drin Angst.

  • Also ich bin 1.4 16v schon gefahren und der ging ganz gut vorwärts. Wenn der im Vergleich zum 1.6 16v wie ein Topf Leim geht kann ich mich freuen :D

  • Sollte man schon eine geübte Hand verfügen und den gewissen Respekt haben, um zu wissen was die Grenzen sind. Bei Regeb wird das ganz kritisch, gerade wenn der Motor noch zusätzlich durch Turbo, Kompressor aufgeladen ist.

    4 Takt Trabant - Freude am Rasen!!! ;)

  • Post by Fischdieter ().

    This post was deleted by TV P50: Verkaufsangebot ().