In memoriam: Abschied von DEFA-Stars und DDR-Schauspielern

  • Mit 81 Jahren hat es gestern den Schauspieler Ernst Georg Schwill erwischt.

    Ein Name, der einem erstmal vielleicht nicht allzuviel sagt (ging mir beim Hören der Nachricht auch so...) - Aber das Gesicht kennt man sehr wohl, aus DEFA und DFF-Produktionen (z.B. "B, Ecke Schönhauser" oder z.zt. auch wieder "Flugstaffel Meinecke", u.v.a.) und nachwendemässig z.B. aus dem Berliner Tatort. Die IM-Geschichte kannte ich bisher auch noch nicht...

    Wie auch immer: wieder einer weniger aus der alten Defa-Garde...X/


    http://a.cdntek.com/url?t=sc&r…-und-doch-gescholten.html

  • Stimmt - in beiden Rollen unvergesslich!

    Bei Motzki liebäugle ich schon ne Weile mit der DVD-Edition, ist schließlich auch ein Dokument einer verrückten Zeit.

    Von seinem Tod habe ich eben hier zum 1. Mal erfahren...:(

  • Ich überlege mir die DVD "Feuerwache 09" zu holen. Habe ich damals geschaut und musste einige Zeit suchen um den Namen der Serie raus zu bekommen.


    Dank diesen Themas ist es mir dann gelungen.

  • Hab ich bereits in der Sammlung. ;)

    Gilt ja als letzte DFF-Serie und das 1. kurze Reinsehen hat schon Lust auf mehr gemacht (schon alleine wg. Schubi, den ich sehr gerne sehe). Herbst- und Winterfutter für den Color 40 (standesgemäßer kann man DDR-Filme kaum kieken...:)).

  • Auch kein Schauspieler aber sein tun ist einigen vielleicht bekannt:

    "DDR-Kult-Sänger Stephan Trepte ist tot"

    "Als Sänger der Band „Electra“ erlangte er in der ehemaligen DDR Kultstatus. Vor allem der Song „Tritt ein in den Dom" machte die Gruppe sehr bekannt. Und das obwohl, oder auch weil, der Song fast nie im Radio gespielt wurde."

  • Heute ist leider Fips Asmussen von uns gegangen. :(


    Ich hab den Früher immer gerne gesehen und gehört.

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Stimmt - war und ist immer wieder einen Schenkelklopfer wert. :)

    Vor ca. 10 Jahren haben wir ihn mal live erlebt - schön lustig war's! 8)

    Hab's heute unterwegs im Radio gehört und es tut mir wirklich leid um den alten Haudegen. Via CD und einiger Kassetten wird er mir aber erhalten bleiben.


    P.S.: in einer Klinik in Sachsen-Anhalt hat er - als Hamburger Urgestein - seine letzte Lebenszeit verbracht

  • Wenn mich nicht alles täuscht, hatte er sich gleich hier um die Ecke in Querfurt aufgehalten ... entweder er hatte da ein Haus oder eine Partnerin, aber irgendwas war...

    Wir haben früher auf langen Urlaubsfahrten auch immer seine Kassetten gehört. Mach's gut.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Nur war er weder bei der DEFA noch DDR-Schauspieler.


    Ich glaube, die Zeit für diese Art Humor ist spätestens nach 2000 zu Ende gegangen. Es gab da 2019 einen Auftritt in der Talkshow Riverboat, bei dem das Publikum kaum noch reagierte...jedenfalls nicht mehr so wie früher. Aber das kann auch daran gelegen haben, daß Asmussen das Zipperlein da schon nicht mehr verbergen konnte. Auch das geistige.

  • Ich kann nur sagen, dass er bei dem besagten Auftritt seinerzeit ebenso gut drauf war, wie seine Witze auch bestens angekommen sind. Sicherlich werden auch eher wenige Fips A.- Muffel vor Ort gewesen sein. :zwinkerer:

    Ich für meinen Teil kann über solche (ggf. auch alten) Witze nach wie vor herzlich lachen (trifft u.v.a. auch auf Ebi Cohrs zu, den ich zu Ostzeiten gar nicht so recht leiden mochte) - und finde diese Art Humor oft auch um Längen besser als das, was einem so mancher der aktuellen "Comediens" so um die Ohren haut. :wechgeh:

  • Wer sich Comedian nennt, kommt qualitativ auch selten an Humoristen heran.


    Es gibt eben zu viele Comedians, sodass denen scheinbar die Witze ausgehen.

  • Der Comedian machts wegem dem Geld, der Humorist macht es wegen des Geldes.