Froschdüse C-Düse Wischdüse Wischwaschdüse

  • Weil Atze gerade so günstig welche gekauft hat, wobei für eine hätt ich das vermutlich auch bezahlt, möchte ich das Thema nochmal aufgreifen. Ansonsten findet man ja nur bruchstückhaft etwas im Forum.


    Ich versuche mal alles zusammen zu tragen und jeder der noch was weiß oder Bilder dazu hat, möge sich hier auslassen.


    Also Bilder:



    Nun die Frage, was war wann wo drin. Ich mache mal noch eine Bild, denn die in meinem Auto (1964er 601 aus Okt.), bei dem ich von Original ausgehe, ist eine drin wie in Bild 3 (also geschraubt), nur das der Fuß mit dem Gewinde aus Messing ist, die Mutter ist auch aus Kunststoff. Und meine ist auch eher hell, also beige bzw. Elfenbeinfarben.

  • Ich brauch nich rausgehen, hab noch ein Bild von Atze gefunden mit der Düse mit Messingfuß.

  • Sehr interessant... kann man da jetzt bei einer Bewertung Punktabzug bekommen wenn man nicht die richtige Waschdüse hat? zBs. mit Plastedüsen statt Metalldüsen? Gibt es exakte Informationen ab wann welche eingesetzt wurde? ;)8o

  • Ist ein IKA-Bauteil....


    Dazu kommt die schlechte Eingrenzbarkeit der ggf. abweichenden Verwendung beim Finalproduzenten.....

  • Ich meine, die Version ohne Gewinde sollte die Letzte sein. Diese dürften am meisten in den älteren "Wasch Wisch" Sätzen, welche für den Ersatzteilhandel angeboten wurden, vorgekommen sein.


    Mit Messinggewinde könnte die erste Version sein. Aber es ist freilich alles eine Vermutung.


    Interessant auch das die Froschdüsen ohne Gewinde mit Metallklemme gab, aber auch mit Plasteklemme(siehe Foto der graue Plastering ganz unten)


    Man kann also schlussendlich festhalten: QUAAAAK!

  • Mal noch eine allgemeine Frage zur Froschdüse.


    Wurde die original nur bei den ersten 601ern verbaut, oder waren die auch beim 311er verbaut?


    Was war dann vor der Froschdüse? Da gab es ja schon Ende der 50er/Anfang der 60er Zubehöranlagen....was waren da für Düsen dann drin? ?(

  • Ja, als IKA-Ersatzteil......


    Und jetzt bräuchte man nur frühe IKA-Kataloge.....

  • 2. Januar 1963
    ab Fahrgestell-Nr.ab Fahrgestell-Nr. 63 5861...

    Auch der Sicherheit dient die Einführung einer Scheibenwaschanlage. Manuelle
    Betätigung durch Pumpe in Armaturentafel und Doppelspritzdüse auf Motor-
    haube. Nachträglicher Einbau möglich.....

  • Grüsse in die Runde....

    Ich hol das Thema mal hoch , wenn es ok ist.

    Gibt es hier Jemanden der solch eine Froschdüse noch hat und mir mit diversen Infos weiterhelfen könnte?


    Würde gern, in Verbindung mit einem Kumpel, versuchen eine in 3 D Druck nachzubauen.


    NICHT zum weitervertrieb,sondern ausschlieslich für MICH!!!!


    Dazu benögige ich einige Maße bitte.Gern per PN ... ;)


    Würde mich echt freuen wenn mir jemand helfen könnte/würde.


    Mfg

  • Sind die Dinger inzw. echt derart rar geworden? Ich meine, die auf Teilemärkten immer mal wieder in der Hand gehabt zu haben, sowohl in sw, als auch grau. Hab aber keine gekauft, da ich noch Ersatz auf Lager habe.


    3D-druck gut und schön - aber was ist mit den verstellbaren Düsenkugeln? :hä:

  • Froschdüse in schwarz? Das wäre ein Novum....

  • fahrgast ...


    Schwarz wüsste ich jetzt nicht das es die so gab. ;)

    Wie gesagt...wir benötigen erstmal genaue Maße um das Grundgestell zu versuchen.

    Die Düsen kommen ja dann extra noch .


    Momentan ist es ja nur eine Idee,da ich selbst schon seid Jahren eine suche und durch einen Kollegen der 3D Druck macht,kam mir halt der Gedanke sie evtl. nachzubilden.

  • Bis wann waren denn diese Düsen verbaut worden?

    Gehört die an meinen 68er auch noch dran?

  • Ok, dann ist wohl mit Zweistrahldüse D nicht mehr die Froschdüse gemeint und an meinem 68er auch nicht mehr dran gewesen.