Fragen zur Tieferlegung

  • Guten Tag,


    Und zwar hab ich vor meinen Trabi tiefer zu legen. Das Problem ist nur das ich keine Ahnung von den ganzen Bezeichnungen habe.
    Ich habe bei Trabantwelt ein Set gefunden für Blattfedern, dort kann man ja nun von 50-180mm auswählen. Für was stehen die Zahlen? Für die Tieferlegung? Für die Restbodenfreiheit?


    Danke im Voraus
    Nils

  • Hallo Nils , tipp mal bitte oben rechts im Suchfeld " tieferlegen" ein dann hast du erstmal ein Wochenende zu lesen.


    Viel Spaß mit der ausführlichen Lektüre.

  • Dankeschön ich hab jetzt mal ein bisschen geguckt. Nun stellt sich mir nur noch die Frage ab wann ich den Auspuff umbauen muss und wie ich ihn umbauen muss. :)

  • Das kann man so pauschal nicht sagen, ich habe vorn ne TF 120 drin und da passt der originale Auspuffverlauf nicht mehr drunter.


    Tropi hat glaube ich ne 90er TF und da ist der Auspuff noch original.


    Kieke , beide zeitgleich geantwortet, wir sind Zwillinge.

  • Da hätte ich mal eine Zwischenfrage. Ist mit den Tieferlegungswerten jetzt die reale Tieferlegung gemeint oder die, wie sie zum Beispiel bei Trabantwelt angegeben ist?

  • Die Auspuffverlegung kommt auch ein wenig auf die Radreifenkombi an. Eine TF 120 mit 175/50R13 als Radreifenkombi ist ohne Umverlegen schlecht fahrbar. Bin ich selber so gefahren ohne den Auspuff um zu verlegen, das Mittelrohr hat dabei aber des öfteren gelitten und wurde immer dünner Vorne im Bereich der Getriebeaufhängung. Hingegen eine TF100 mit 165/50R15 als Radreifenkombi, fährt sich wunderbar. Wenn ich Winterreifen drauf hab, die der Originalbereifung entsprechen, kann ich fast Feldralley fahren :D

  • Hab ich das jetzt erstmal richtig verstanden das eine TF 100 tiefer ist als eine TF 120 oder wie?
    Aber Ansicht wäre das kein Problem den Auspuff zu verlegen? Hat da mal einer ein Bild wie das im Endeffekt mal aussehen könnte?


    Wegen Reifen und Felgen bin ich mir im Moment eh noch ein bisschen unschlüssig. Ich wollte es erstmal mit der original Bereifung versuchen.

  • Auch hier nochmal: die Zahl bei den Tieferlegungen sollten die Differenz(Abweichung) der Sprenghöhe zum Original angeben. Die reale Tieferlegung lässt sich so nicht voraussagen, weil das vom Rest des Fahrzeugs abhängt, wie ja bereist schon gesagt wurde. Einfluss darauf nimmt der Abrollumfang der Rad/Reifen-Kombination, der Sturz, die Achslast, auch das Geschick des Schmiedes - nach meiner Erfahrung entstehen in der Handarbeit nämlich durchaus auch Abweichungen zwischen den einzelnen Federn gleichen Maßes- und die Federkraft (je geringer diese ist, desto tiefer federt die Achse bei gleicher Belastung ein).



    Sprenghöhe ist das Maß zwischen einen gedachten Line Höhe Mitte Blattfederauge und der unteren Federlage, mittig.


    Und ich kenne bisher als "echtes" Maß für eine Tieferlegung die Differenz von einer originalen zu der niedrigeren Sprenghöhe.


    Eine originale Feder hat eine Sprenghöhe von 180mm.


    Ich könnte mir noch vorstellen, dass die verschiedenen Anbieter die Sprenghöhe unterschiedlich ermitteln, bezüglich der Meßstellen. Beginnend vom - Untergrund oder von Mitte Federauge - hin zu - Unterkante/Mitte/Oberkante - Mitte Feder.


    Ob und wie du deine AGA umändern musst hängt also von den oberen Faktoren ab, von deiner Fahrweise und den Ansprüchen an diese und -aber das unter Vorbehalt- auch davon, ob du gleichmäßig tiefer legst oder ob du einen starken "Keil" fährst.
    Subjektiv bin ich mit 70/0 (v/h) eher hängen geblieben, als mit 100/70 (v/h).
    Aber da möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, die TF100 könnte auch stärker sein oder meine Fahrweise hat sich unterbewusst sensibilisiert.


    Ich fahre mit 165/65 R13 und o.g. Fahrwerk, -3° Sturz mit Serien AGA, ein Kumpel mit TF130 und 155/70 R13 auch.


    Wegen Bildern und deinem weiteren Vorgehen, bemühe ruhig einmal deine Lieblingssuchmaschine oder die Suche hier im Forum. Stichwort "Flexrohr" oder "Auspuff" in Kombination mit "Geweih"/"Hilfsrahmen"/"Querlenker"...

  • Also ich hatte damals ne tf120 und hinten 60 spiralis drin auspuffhat hinundwieder aufgesessen.

    Bin ich selber so gefahren ohne den Auspuff um zu verlegen, das Mittelrohr hat dabei aber des öfteren gelitten und wurde immer dünner Vorne im Bereich der Getriebeaufhängung.

    Bei mir auch... Habe dann einfach nen flachstahl von 150 x 30 x 3 wie eine kuffe vom schlitten angeschweist hat länger gehalten als der auspuff selbst :D

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Hallo
    Wie habt ihr es mit den Lada-Stoßdämpfern geregelt.? Die haben ja von hause aus nur ne 10er Auge und die von Trab nen 12er. Habt ihr andere Buchsen eingepresst und wenn ja welche ?

  • Du kannst auch passende Buchsen durch schieben, z.b. aus alten defekten Stoßdämpfern. Aber nicht erst die zu kleinen Hülsen entfernen und danach die "richtigen" versuchen einzupressen...das wird nichts.
    Oder du lässt dir entsprechend Scheiben d=20mm drehen, mit einem 2mm Absatz d[innen]=10mm, d[außen]12mm. Bisschen anfasen für die Montage und 8Stück anfertigen lassen


    |
    |_
    #_
    |
    |