Motorwiederbelebung/regenerierung

  • Noch nicht probiert, die letzten Sekunden vor dem Abstellen einen kräftigen Sprüher FF AS-R in den Ansaugkrümmer?
    Hätte den Vorteil schon vernebelt zu sein und sich somit besser im KW Gehäuse zu verteilen... Theoretisch zumindest...


    (wenn dann aber nur bei nem Motor mit KoRi Abdichtungen. Es gibt Gummisorten die vertragen FF nicht.)


    [Blockierte Grafik: https://ce-welding.de/bilder/produkte/gross/fluid-film-as-r-400-ml-fluid-film-rost-stop-hohlraumversiegelung-konservierung-langzeit-aktive-schutz.jpg]

  • So ganz ohne sind die modernen Treibstoffe nicht, bei meiner 251 war vor 3 Jahren nach der Winterpause der komplette Vergaser innen aufgeblüht. Im darauffolgenden Winter mit eingefülltem Russensprit war wieder alles schick. Aber der ist nun schon lange alle.

  • Wenn ich fragen darf; welches?

    Klar darfst Du fragen. Und ich antworte auch. Das ist Caramba in meinem Fall. Es ist eine gelbe Sprühdose. Ich weiß den Preis nicht mehr genau. Ich habe mehrere im Sonderpostenmarkt gekauft. Ich glaube, es war etwas in Richtung 1,99.
    Auch andere Waffenöle sind ähnlich und werden unter anderem wegen Ihres Geruchs kritisiert. (Wem es nicht passt, kann ja ein Parfüms benutzen.)
    Außerdem soll es wohl in Waffen nur geringe Schmierwirkung zeigen. Das macht mir nichts aus. Es hat eine ausgezeichnete Kriechwirkung und hält dadurch Wasser fern. Nach ein paar Tagen an der Luft wird das Teil ziemlich trocken, bleibt aber sehr lange Zeit etwas zäh schmierig. Im Gegensatz zu Wachs lassen sich die mit dem Öl behandelten Teile sehr gut reinigen.

  • Ein Caramba Öl für 1,99.
    Warum nicht einfach ein nicht so flüchtiges und wirksameres Öl nehmen und ins Vergaserknie?
    Ich mach sowas schon lange nicht mehr. Ich mische gleich ein Öl in den Kraftstoff, das auch nach abstellen des Motors da bleibt, wo es hingehört.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Ich fürchte, Du bist aus der Spur. Niemand hier hat den Plan, Waffenöl in den Ansaugstutzen zu versenken.
    Wenn das doch jemand tut, so kenne ich diesen Verirrten nicht.

  • Nur leicht. Gustl hatte zumindest solch einen Vorschlag.
    Und auch für zerlegte Motorenteile gibt's einfach bessere Methoden als ein Sprühöl für 1,99.
    Mehr war's eigentlich nicht.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Vielen Dank für all Eure Meinungen!
    Also ich habe jetzt über die Kerzenbohrungen je 10 ml Motoröl eingefüllt und alte Kerzen eingeschraubt. Dann in das Vergaserknie 10 ml Motoröl mit etwas Alkylatbenzin verdünnt eingegossen und ohne Kerzenstecker bei Vollgasstellung 30 Sekunden lang mit dem Anlasser georgelt. Müßte wohl reichen. Vergaserknie hat sich gut geleert. Den Rest im Knie habe ich ausgetitscht und das Knie verschlossen. Über die Kerzenbohrungen nochmals je 10 ml Motoröl eingespritzt, eine Umdrehung per Hand gemacht und erneut verschlossen.
    Im Frühjahr werden die ersten km wieder schön blau werden...
    Gruß
    Horsti

  • Das ölen über die Kerzen Bohrung bringt nix weil das Öl gleich im Auslass verschwindet, außerdem rostet es dort oben eher selten. Kurbelgehäuse ist wichtiger.
    Ich würde 5L 1:25 anmischen 2km fahren und abstellen, Tank auffüllen fertig. Wichtig wäre noch den Motor nicht zu heiß ab zu stellen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Warum nicht zu heiß abstellen? Aufgrund der Gefahr, dass das konservierende Öl an heißen Teilen verbrennt / verschwelt?


    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Müsste demnach nicht schon Super plus genügen?

    Eher nicht. Kann (und wird sicher) bis zu 5% Bioanteil haben. Ich verlinkten Artikel sieht auch ein Bild mit "kristallinen Ablagerungen der E85-Probe". Halte ich für ein drastisches Beispiel - aber man kann sich gut vorstellen, wo sich diese Ablagerungen wiederfinden.

  • warum nicht heiß abstellen?
    Öl Wechsel bei Falschtakter.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Also wie ich sehe, hat jeder so sein Rezepturen und Rituale. Wahrscheinlich ist es ganz Wurscht, und man müßte vielleicht auch gar nichts machen. Anscheinend überleben ja alle Motoren die Ruhezeit und Fehler passieren eher im Betrieb...
    Gruß
    Horsti

  • Noch einmal zurück zum Thema und im speziellen zu meinem Beitrag auf Seite 1.
    Ich wollte noch einen Blick ins Horrorkabinett spendieren. Leider habe ich meinen "besten" Lagerring nicht mehr gefunden, aus dem die abgebildeten Rollen stammen. Der Ring ist wohl schon tiefer in der Schrottkiste. Aber dieser ist auch nicht schlecht. Wer ist nicht erkennt: Das sind Reste des Kurbelwellenlagers auf der Zündungsseite.
    Und die Motoren erfüllten beide die Werbeaussagen der gängigen Angebote: sie liefen noch.

  • Sieht doch gut aus! :D
    Die Lager lasse ich immer dran und gucke mir die auch nicht an weil die Regenerierer die haben wollen. Da kommt nur ein Kabelbinder vor die Schleuderscheibe und ein Klebeband auf den Positionsstift damit nichts abfällt.
    Es ist wirklich erstaunlich, wie manche Teile aus noch gerade gelaufenen Motoren aussehen. Da möchte ich dann immer garnicht wissen wie die von innen aussehen, die mit völlig abartigen Geräuschen herum fahren. Hinweise auf den offensichtlichen Motorschaden verkneife ich mir seit Langem, da bekommt man eh nur blöde Antworten. ;(

  • Zieht doch! Klingelt nicht! Springt warm und kalt immer perfekt an! 120 km/h nach Navi!


    Ich will gar nicht wissen, wie viele Leute überhaupt nicht wissen, wie sich das Klingeln anhört und das als normale Trabant-Vollast(!)-Geräuschkulisse wahrnehmen...

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf

  • Na ich. War aber eher so gemeint, das es rein stylistisch da nicht reinpasst. Zugegebener Weise etwas missverständlich formuliert - sorry

  • Hinweise auf den offensichtlichen Motorschaden verkneife ich mir seit Langem, da bekommt man eh nur blöde Antworten.

    Ja, es ist doch eh immer nur das Lüfterrad. :rolleyes:

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?