Tschechisches Sportlenkrad vs. Lenkradadapter Raid

  • Kann mir jemand sagen, ob das tschechische Sportlenkrad und der Raid Lenkradadapter in den Bohrungen und im Radius zusammenpassen? Wenn die Bohrungen nicht passen sollten, würde ein Verdrehen und Neubohren helfen? Oder gibt es noch eine andere Alternative? Ich hatte irgendwo mal Adapter ohne Bohrungen gesehen, kann diese aber nicht mehr finden ...

  • Nein passt beides nicht zusammen hatte beides und es ist arg verschieden gewesen...


    Nabenlochkreis sollte sogar so groß sein das man nichtmal neubohren kann

  • also meines hat "damals" einfach rauf gepasst.
    Rübergefahren, gekauft, Bolzen raus, Bolzen rein und das Alte weggeschmissen.


    Geschichte aus der "Alten Zeit", so war das!

    qualmt nicht, riecht nicht, taugt nicht!

  • Bolzen raus, Bolzen rein und das Alte weggeschmissen.

    Das klingt eher wie ein Wechsel des kompletten Lenkrades inklusive einer für die Trabantlenkstange passenden tschechen Nabe (war sicher beim Lenkradkauf dabei und vormontiert). Hier wurde aber nach einer Kombination von Raid Nabe (passend für den Trabant) und dem Tschechen Lenkrad gefragt.


    Ich würde mich da dem fuchs anschliessen, ich meine mal gehört zu haben das es nicht passt und auch nicht umgebohrt werden kann.

  • Warum lässt du dir nicht einfach ne Nabe drehen?

  • @Henne - meines hat auch einfach draufgepasst. Das war nicht die Frage.


    Drehen lassen wird wohl die Option der Wahl. Gibt es da Aussagen zum Material/Festigkeit?

  • GaragenObermotz Du hast recht, aber warum wollt ihr die Nabe wechseln, wenn das original passt? Welcher arme Dekra Mensch soll den das wieder eintragen?!

    qualmt nicht, riecht nicht, taugt nicht!

  • Ich gehe mal davon aus das er nur das Lenkrad hat,und keine Nabe hinten dran ist.
    Ich würde mir beim Dreher was machen lassen.Die Tschechen haben da auch nur genommen was gerade war,wie bei uns früher.
    Ich denk mal 7075 Alu sollte sich dafür eignen.


    Gruß Andreas

  • Danke. Habe ich doch mal eine Aussage.
    Ich habe eine originale Nabe, die der Vorbesitzer mittels Schraube und selbstsichernder Mutter auf dem Lenkstock sagen wir "angebracht" hat. Da habe ich andere Vorstellungen.