Trabant 601 Ladekontrolle Lima

  • Hallo Leute,


    Meine Lichtmaschine lädt nicht mehr und die Kontrollleuchte im Tacho brennt auch nicht egal ob Zündung an oder Motor Läuft. Hab den Ladestrom schon durchgemessen absolut nichts, sowie die Verkabelung und Anschlüsse hab ich schon kontrolliert. Bis jetzt bin ich noch auf keinen Nenner gekommen was es noch sein könnte und bevor ich mir eine neue Lima zulege hoffe ich das ihr noch eine Idee habt.


    Lg Tino

  • Es kann ein defekter Regler sein. Aaaber!
    Du solltest al erstes prüfen, ob die Erregerspannung überhaupt an der Lichtmaschine ankommt. Die kommt vom Zündschloss über die rote Kontrolllampe zur Lichtmaschine.
    Also ziehst Du das dünne Kabel von der Lichtmaschine ab und schließt hier die Prüflampe zu Masse an. Bei Zündung ein, sollte sie etwas leuchten. Also nicht hell, weil ja die rote Kontrolllampe in Reihe liegt.

  • Nicht dazwischen! Bitte Leeeesen! Gegen Masse!
    1. Prüflampe prüfen (zB an der Batterie)
    2. Dann die zu Prüfzwecken die gewählte Position auf Masseverbindung prüfen.

  • Dann kann es durchaus sein, dass der Regler defekt ist. Ich würde Dir raten, den Regler zu demontieren. Die beiden Muttern entfernen, das kleine Kabel abziehen und dann kannst Du den Regler heraus ziehen. Dahinter kommen die beiden Steckanschlüsse der Kohlebürsten zum Vorschein. Hier kannst Du den Anker prüfen. Ein Ende der Prüflampe an das Kabel, das zur roten Kontrollleuchte geht, das andere am diese Steckanschlüsse. Bei "Zündung an", muss in beiden Fällen die Prüflampe leuchten. Nur an DF eventuell etwas dunkler, als an D-. Wenn das der Fall ist, solltest Du einen anderen Regler probieren.

  • V ist Maßeinheit für Spannung und A ist Maßeinheit für Strom.