Gibt es hier einen Heizungsinstallateur explizit Ölheizung

  • Hallo
    Ja der Titel sagt es ja schon.
    Ich habe eine Fachfrage bzgl.der von mir betreuten Ölheizung.


    Folgender Sachverhalt:
    - Einstrang mit Heberventil
    - Ölfiter mit Entlüftung
    - Tanks reichlich gefüllt, Niveau oberhalb Ölfilter


    Alles fest und dicht.


    Nun mein Problem: der Ölfilter wird nicht voll! Ich habe max.einen knappen cm über der Filterunterkante vom Filtereinsatz. Die Heizung läuft ohne Probleme allerdings kenne ich sonst nur volle Filter. Auch wenn ich ihn randvoll fülle fällt er wieder auf den Stand. Das beunruhigt mich etwas.


    Verabschiedet sich hier meine Ölpumpe (is ja nun knapp 25Jahre alt) oder wo muß ich suchen?


    Vielleicht gibt es den Tipp vom Experten?! Danke

  • Die Dichtung ist heile? Die Luft muss ja irgendwo her kommen.

    Gruß in die Runde 8)
    Tobi




    < 1.6er Tramp und Lada 1200s>

  • Guten Abend,
    hast du in letzter Zeit etwas an der Tankanlage gemacht?
    ( Öllieferung, was auf die Tanks gelegt oder so was)
    Es könnte sein das die Saugleitung Luft zieht.


    Was für einen Filter hast du an Deiner Heizung verbaut?
    Die großen runden die nach oben zeigen sind immer nur halb gefüllt.
    Die länglichen, schmalen sind immer ganz voll.


    Ich muss dazu sagen ich bin kein Heizungsbauer, aber ich liefere den ganzen Tag Heizöl an Privatkunden aus. (Oelkutscher eben)
    Ich bin auch in Deiner Region (Gera, Eisenberg) unterwegs.


    Norbert
    PS: habe Heute bei einem Kunde dieses Foto gemacht.
    Einstranganlage
    Kund sagt der Filter sieht immer so aus

  • Nee, nix dran geändert. Das hatte sich von allein eingestellt. Beim Neuaufbau war er randvoll.
    Das was du zeigst ist der Schwimmer vom Entlüfter. Das muß so.
    Hier meiner. Oben Schwimmer, unten Filter. Wenn der Brenner läuft sackt es noch mehr ab.
    An die Luft dachte ich auch schon aber es kommt blasenfrei an und läuft auch nicht leer. Selbst wenn, müßte man eine Undivhtigkeit nicht sehen? Ich meine HZ-Öl kriecht doch oder?

  • Also meiner Meinung nach muss der Filter immer voll sein.


    Bei einer Einkreis Anlage wird ja nicht immer Heizöl aus dem Tank entnommen und außerdem läuft deine Heizung bei den jetzigen Temperaturen nicht durch.
    Also wird auch nicht immer Heizöl aus dem Tank abgesaugt und da es ein offenes System ist dringt in dieser Zeit Luft in die Saugleitung ein.


    Und das der Entlüfter nicht richtig funktioniert?
    War das neu geliefertes Öl ?
    Oder wurde es aus einer älteren Tankanlage umgepumpt?
    Wurde die Einstranganlage an eine ältere Tankanlage angebaut oder ist die Tankanlage neu?


    Fragen über Fragen :D