Kotflügel / Pappen lackieren

  • Hallo an Alle,


    auch wenn das Thema bereits mehrmals durchgekaut worden ist, muss ich euch nochmal nerven.


    Habe mir im August einen 1988er 601 deluxe gekönnt, an dem sich der Vorbesitzer mit Pinsel am hinteren Kotflügel ausgelassen hat um Kratzer auszubessern.


    Das Ergebnis sieht eher bescheiden aus.


    Möchte den Kotflügel jetzt komplett ausbessen, d.h. abschleifen, füllern und dann mit angemischtem 2k-Lack aus der Dose (schicke einen Lampenring zu Prosol hin) lackieren.


    Meine Frage hierzu:


    Welchen Primer oder Füller aus der Dose könnt iher hier empfehlen ?


    Habe von 2k Rapid Filler von Normfest gehört, der soll gut sein.


    Da ich den Originallack nicht komplett abschleifen, sondern nur anschleifen und dann füllern möchte, stellt sich hier die Frage, ob sich der 2k-Filler mit dem Originallack verträgt oder das Ganze Unterfangen sinnlos ist und ich lieber gleich in die nächste Lackierei fahre.


    Wohne in der Nähe von Hannover, bin für jeden Tipp und Erfahrungswerte dankbar.


    Vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen im Voraus


    Rico

  • Tja, wie du bereits erkannt hast, wurde Thema ausführlichst hier bereits beantwortet. Da Dosenlackierung nix taugt auf der grossen Fläche, Temperatur zu niedrig momentan, keine Staubfreiheit und die Dosen (2 x Grundierung 2k,2 x Decklack 2k=ca. 120€ + den anderen Kleinkram) auch ihren Preis haben, geh zum Lackierer! Der sollte ca. 250 € dafür nehmen.

  • Du bekommst mit den heutigen 2K-Lacken auch oft die Optik nicht hin, die der grobporige 1K-Originallack hat. Auch wenn der Farbton stimmt, wird man es an der Oberfläche des Lackes sehen. Wenn es richtig aufpoliert ist, gehts vielleicht. Aber die Verwitterung nach der Politur sieht beim Originallack anders aus als bei heutigen Lacken.

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

  • Danke für eure Rückmeldungen.
    Wollte eigentlich nur ein paar Stellen ausbessern anstatt gleich den ganzen Trabi zu lackieren.
    Ist Ausbessern mit dem 1K Spray von zum Bsp. Trabantwelt möglich ?
    Mein Kleiner ist gletscherblau.
    Es ist mir bewusst, das es hierfür keine vergleichbaren Ralfarben gib.
    Das Alter und die Verwitterung spielt natürlich auch mit rein.
    Wollte nur einen guten Lackaufbau und dachte mir, dass Abschleifen vom Originallack, Füllern, Abschleifen und dann 2K-Lack aus der Dose würde klappen.
    Zumal mir 2K-Lack wegen der Beständigkeit gegenüber Benzin und Reinigungsmitteln besser erscheint.
    Wollte mir eigentlich die Arie mit dem Komplettlackieren sparen.
    Ist ja auch eine Kostenfrage vor allem hier in den alten Bundesländern.

  • Ich kann dich nicht beraten, welcher Lack zu empfehlen ist. Dazu wirds im Forenarchiv sicher was geben. Aber ich als Laiin kann oftmals originale von nachlackierten Teilen unterscheiden. Ob nachlackierte Stellen auffallen, hängt besonders vom Zustand des Originallacks ab. Ist der stumpf und porös, und wie gut bekommst du ihn wieder hin?


    Ich kann nur so viel sagen, daß der Originallack 1K ist und hart wie Stahl. Das merkst du, wenn du mal mit der Drahtbürste ans Werk gehst. Damals sollte das Zeug lange halten (tut es auch) und nicht die Lackiererbranche fördern.


    Als Anregung, für ein originales Aussehen sind einige Kratzer nicht schlimm, sie gehören dazu. Auf den Pappen wo es sowieso nicht rostet, wurde früher nicht jeder Kratzer ausgebessert. Auch andersfarbige Pappen kamen vor. Lange bevor der Westen dieses Design für den VW Polo Harlekin kopierte

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

  • Danke für deine ausführliche Meinung.
    Wie gesagt hat sich der Vorbesitzer etwas ungelenk mit dem Pinsel ausgelassen.
    Originalpatina oder kleine Kratzer sind kein Problem für mich.
    Komme ja ursprünglich aus der Freiberger Gegend.
    Mal sehen ob ich auch um Hannover einen Lackierer mit Erfahrung am Trabant finde.
    Ansonsten versuche ich mich mal testhalber mit dem 1K Lack von Prosol.
    Wenns schiefläuft freut sich der Lacker bestimmt...
    Schöne Grüße
    Rico

  • Prosol hat auch 2K in der Flasche. So wie du es vorhast, habe ich auch einige Stellen nachlackiert. Man kann sicherlich auch ganze Partien (z.B. komplette Seite Kotflügel+Tür+Kotflügel) nachlackieren. Das Ergebnis kann man zeigen, ideal ist es allerdings nicht. Bei Prosol hatte ich mal einen 89er Kotflügel auslesen lassen -> aus gletscherblau wurde speedwellblue.

  • Danke dir.
    Werde es mal mit der Prosol 2K-Variante probieren.
    Schicke einen Lampenring zum Ausmessen hin.
    Welchen Füller hast du genommen ?
    Auch den 2K von Prosol ?
    Will den Lack nur abschleifen und nicht komplett bis auf das Duro durch.

  • probier dch ob der pinsellack sich mit einem lösemittel abputzen lässt, das den originallack nicht angreift. dann putzt du das pinselgeklecker weg und hast wieder die originale patina. vieleicht willst du das dann gar ncht mehr ausbessern, oder kannst es selber mit dem pinsel besser machen.