Übersicht Wischerschalter und Lichtschalter

  • Hallo erstmal ;)


    Ich bin gerade dabei, eine Übersicht über Wischerschalter zu erstellen, ggf. dann auch mit Übersicht, welcher gegen welchen Austauschbar ist.


    Das ganze wird recht umfangreich, an einer Stelle brauche ich mal kurz Hilfe.
    Es geht um die Bakelitschalter, 1966-1974, in verschiedenen Ausführungen.
    Typ "SWS", aus und 2 Stufen. Für was? 8| Hat nur die 4 normalen Klemmen 31 31b54 54d, also nichts mit 2. Geschwindigkeit usw.
    Typ "SWS1", aus und an.


    Kann dazu jemand etwas sagen?
    Die Übersicht wird selbstverständlich der Öffentlichkeit zugängig gemacht.


    Dann Thema Lichtschalter, da sagte neulich jemand, die "letzten" waren für einen größeren Strom ausgelegt. Halte ich für.. naja. :D
    Ab 1979 stand drauf "12V 180W", vorher ohne Kennzeichnung
    Ab 01/88 stand drauf "6V 180W 12V 310W"
    Die meisten dieser "310W Schalter" sehen so aus, als wären sie mal sehr warm geworden (rund um Kl. 30, inkl. Polfett, was aus dem Schalter gekrochen ist), an einem hängt ein Zettel "30 wird im Betrieb heiß"
    Interessanterweise steht im Teilekatalog Trabant 1.1 eine andere Nummer - eventuell auch nur auf den anderen "Griff" bezogen.
    601: 8620.16 und 8620.16/1 - von 1972 bis 1988 teils im Wechsel, teils parallel
    1.1: 8620.16/2 - keiner bei mir im Bestand


    1979 und 84 Änderung der TGL-Nummer

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Die Übersicht - falls jemand Fehler sieht, bitte melden.
    Die Bauzeiträume (Lichtschalter) sind auf die Prägungen der Schalter in meinem Bestand bezogen
    Kann noch wer was zur Verwendung der Leitungsverbinder beitragen?
    Ich habe 2 Verbinder Typ 8800.1, die unterschiedlich sind. Im Internet habe ich jetzt rausgefunden, dass der eine 8800.1/1 heißen müsste.
    Funktionen der Wischerschalter muss ich zum Teil noch prüfen, dafür fehlte bis jetzt die Lust :D


    AKA 8620.16 = Wartburg 353


    AKA 8620.16/1 = Trabant 601


    Hatte da gerade den Gedanken an die verschiedenen "Knöpfe" und die Teilekataloge haben das geklärt


    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


    5 Mal editiert, zuletzt von Toni ()

  • Funktionen der Wischerschalter muss ich zum Teil noch prüfen, dafür fehlte bis jetzt die Lust :D


    Ja, wäre interessant.
    Ich hab hier einen, der nach Deiner Tabelle 8681.7 ist. Das steht da aber nirgends drauf. Die Platine da drinnen heißt "RFT 10284". Die Schaltung kapier ich nicht. Weil ich nicht weiß, wie der mit dem Motor verdrahtet wurde.
    Jedenfalls gibt es dort neben 'Aus' und 'Ein' drei Intervallstufen.


    MfG
    hjs

  • Wenn es nicht unten drunter steht, steht es oben drauf. Zum Teil auch, wenn es einer mit Blech ist, dort geprägt.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)