Kommen Rührgeräte in den Himmel? Ein Film über Nachhaltigkeit - 2016

  • Ein Film über heutige Geräte und wie lange sie halten, Gaststar ist da eigentlich das Rührgerät RG28 aus der DDR ;)


    Dazu sei gesagt meine Mutter hat auch ein Rührgerät aus der DDR hat, auch den RG28 ist auch fast 35 Jahre alt und läuft immer noch und wird fast jedes Wochenende genutzt.


    Die Doku ist super gemacht :) Hier der komplette Film kostenlos auf VIMEO


    https://vimeo.com/channels/gmfilmspresse/161695407 (Bei Handys in den Desktop schalten, sonst kommt eine Anfrage zwecks Passwort.)


    "Carmen stammt aus der Schweizund studiert Design im exotischen Thüringen. Nachdem ihr nagelneuer Mixer bei dem aufwühlenden Versuch, einen Kuchen zu backen, den Geist aufgegeben hat, entdeckt sie auf einem Jenaer Flohmarkt ein Rührgerät aus DDR-Zeiten. Es leuchtet in grellem Orange, ist deutlich älter als sie selbst -- und trotzdem noch tadellos in Form. Es heißt RG 28. Carmen ist von dem Rührer aus dem „Elektrogerätewerk Suhl“ fasziniert. Um hinter das Geheimnis seiner sagenhaften Langlebigkeit zu kommen, begibt sie sich auf eine Forschungsreise in die Welt der Gerätschaften."

  • Die Dinger wurden auch in der Schweiz verkauft ;) Habe vor ein paar Jahren für ganz wenig Geld mal einen Backup-Mixer auf einem Flohmarkt hier gekauft und werde den wohl an meine Urenkel vererben können....

  • Meine Mutti ist auch begeisterte Kundin. Schon zwei Mal abgeraucht aber nach Entfernen von Mehl- und sonstigem Backstaub (der nach 30 Jahren reger Nutzung nun mal anfällt) im Gehäuse unzerstörbar... Dazu das geile Design 8o

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf

  • Hallo,


    meine Mutter hat ihres nach Jahrzehntelanger Nutzung letztens weggeworfen ;(


    Ich hätte es sicher reparieren können. Vor 15 Jahren oder so holte ich da schon mal einen Haufen Backstaub raus.
    Aber sie hat dieses mal gar nicht gefragt. :(


    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Ich habe mir kürzlich mal die Bedienungsanleitung eines Mixers aus aktueller Produktion durchgelesen.


    Da stand tatsächlich drin,dass man das Ding nach dreiminütigem Gebrauch abkühlen lassen soll. :doof:


    Was soll man, frage ich mich, mit solch einer Fehlkonstruktion anfangen ?

  • Oh man , was für ein Thema. Ich habe auch immer gedacht die Dinger sind unzerstörbar. Meiner ist vor 3 Wochen kaputt gegangen.
    Machte keinen Muks mehr.

  • @bakerman


    Hoffentlich hast du den noch nicht weggeworfen?



    MfG


    Matze, der im Haushalt seiner Eltern auch noch 2 RG28 weiß.




    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Doch , ich wusste bis eben nicht das es einen Hype um diese Teile gibt.


    Für meine Anwendungszwecke war er eh etwas zu unterdimensioniert.

  • Nein , ab einer bestimmten Menge Teig gibt auch der RG28 auf. Mein nächstes Rührgerät heißt Kitchen Aid. Damit kann man Teige vernünftig auskneten.

  • An manchen Stellen verliert sich der Film in Banalitäten und scheint Gefahr zu laufen, das Thema zu verlieren, bekommt dann aber noch rechtzeitig die Kurve. Gut, aber nicht sehr gut recherchiert und verfolgt.
    Trotz der Schwächen schafft es der Film, uns und der Gesellschaft einen großen Spiegel vorzuhalten. Leute, die zu Wort kommen, erzeugen in uns ein beinahe vergessen gewordenes Gefühl: Das waren wir. Es gab vieles was wir getan haben, was wir geschafft haben - auf was wir heute noch stolz sein können. Wir haben es in dieser schneller gewordenen Zeit einfach nur - vergessen.
    Mir hat der Film gefallen.

  • bakerman: Es ist halt auch nur ein Handrührgerät. Dafür ist es aber ausgesprochen gut gemacht. Die Kitchenaid ist im Übrigen ebenfalls so ein positives Beispiel für Nachhaltigkeit: Seit Jahrzehnten gebaut und unverwüstlich.

  • Darfst halt keinen Lehm damit anrühren! :P

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Dieses Gespräch hat nie stattgefunden!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!