Wie lange halten Automobile aus heutiger Produktion

  • Ich hab das jetzt nur noch überflogen und will glaube das Meisste auch gar nicht mehr lesen.
    Man muss nur versuchen, es objektiv zu sehen. Unzwar nicht ohne Hintergrundwissen.
    Nur, warum ist ein Wegwerfgolf teurer als ein derzeitiger Hyundai, der mittlerweile höhere Qualitätsstandards erfüllt, als ein Golf?
    Meine eigene Erfahrung stützt sich fast nur auf einen Hersteller, aber ich denke, einiges davon kann man locker auf andere Hersteller transferieren.
    Je älter das Modell, umso mehr auf Langlebigkeit und Reparaturfreundlich konstruiert. Das ist einfach so.
    Aussagen wie, was soll der Clio länger als 150.000 km halten, find ich unpassend.
    Warum soll ein Motor oder Getriebe nicht für 500.000 gut sein. Ging ja in der Vergangenheit auch und die Autos waren günstiger.
    Aoropos Clio, ich hab son Ding vor einiger Zeit gefahren, im Grunde die reinste Katastrophe. Rappeln im Innenraum, hakelige Schaltung etc bei einem 1 Jahr alten Fahrzeug. Dazu ein Alumotor, der auch laut anderen bei spätestens 160.000 die Hufe hoch macht.
    Passat 1.4 vom Kumpel, wo neulich die Steuerkette bei 120.000 überspringt, kurz zuvor die elektronische Handbremse für 800,- gemacht werden musste, weil die einfach nicht mehr gelöst hat etc.
    Aber um auf die Themenüberschrift zurückkehren, solange wie möglich.
    Ich hab halt nicht Lust, alle paar Jahre
    ein anderes Auto kaufen zu müssen.

  • Für mein Empfinden vertrittst Du auch das Produkt, das Du verkaufst. Das zumindest erwarte ich von einem Verkäufer, wenn er mich überzeugen will. ;)

    Ich schau auch gern über den Tellerrand, ich habe keine rosa Brille auf. Es gibt besseres aber auch deutlich schlechteres.
    Um zu verstehen wie sich was fährt wechsel ich auch ständig mal die Fahrzeuge, mitunter fahre ich auch Mitbewerber um mir ein Bild machen zu können.

    ich nen 2016 Rapid. Bisher alles ok. Aber auch erst 5000km...

    Es steht und fällt auch viel mit der Einsatzbereitschaft im AH. Selbst erlebt wenn ich mal dienstlich in anderen Häusern der Marke unterwegs bin. Wenn jemand bei mir ein Fzg kauft seh ich zu das derjenige auch zufrieden ist, manchmal muss man nur etwas länger mit dem Hersteller zanken.

  • Ich schau auch gern über den Tellerrand, ich habe keine rosa Brille auf. Es gibt besseres aber auch deutlich schlechteres.Um zu verstehen wie sich was fährt wechsel ich auch ständig mal die Fahrzeuge, mitunter fahre ich auch Mitbewerber um mir ein Bild machen zu können.

    Es steht und fällt auch viel mit der Einsatzbereitschaft im AH. Selbst erlebt wenn ich mal dienstlich in anderen Häusern der Marke unterwegs bin. Wenn jemand bei mir ein Fzg kauft seh ich zu das derjenige auch zufrieden ist, manchmal muss man nur etwas länger mit dem Hersteller zanken.

    Genau das ist oft ein Problem, ein Auto ist nur so gut, wie die Werkstatt es versteht zwischen Kunden und Hersteller/Werk zu vermitteln. Leider ist es oft so, dass die Kunden sich die Fahrzeuge als Grauimport irgendwo "billig" schießen und dann beim Händler vor Ort Streß schieben. Auch wenn es so nicht sein sollte, ist aber auch irgendwie verständlich, dass der örtliche Händler, den vom Hersteller geforderten Anspruch genügen muss, die haben so hohe Auflagen, Vorführwagen verpflichtung, Lagerwagen vorhalten etc. All das kostet Geld und Service halt auch. Jetzt kommt jemand, der vielleicht sogar mit dem örtlichen Händler im Vorfeld gesprochen hat, Probefahrt, beratung etc alles durch, kauft sein FZ im Internet und kommt zur Reklamation. Klar macht der örtliche Händler die Garantiearbeiten, ist er ja auch zu Verpflichtet, aber mehr als das "normale" wird er dann nicht machen. Nicht das ich das gut finde, aber irgendwie auch vertsändlich, oder? Durchschnittlich hat ein Örtlicher Markenhändler 1,2 % über, das ist nicht viel, um den ganzen Verwaltungskram und die Gebäude zu bezahlen.


    Ralle

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • Nur leider packt es unser Händler auch nicht wenn man das Auto direkt bei ihm gekauft hat. Man merkt einfach das man "nur" nen Skoda Fabia gekauft hat. Warte seit 2,5 Wochen auf Rückruf was mit meinen defekten Schlüsseln passiert. Kommt nix. Heute versucht anzurufen, abgehoben und sofort wieder aufgelegt. Beim 2. Mal dann ewig in Warteschleife.


    Händler ist übrigens Feser in Fürth.

  • da hilft nur Autohaus wechseln. Wer dich nicht als Kunden will. Pech gehabt. Wer, sei es wegen Garantie oder nich mich gut berät und sich ins Zeug legt, zu dem komm ich auch wieder auch wenn es ein paar Euro mehr kostet. Ich fahre seit 7 Jahren Skoda. Und bislang würde ich es wieder tun. Ist nur meine Meinung aber ich finde im großen und ganzen eine gute Marke. Und jedes Modell hat seine Schwächen.

  • @Tropi, da gebe ich dir vollkommen recht. Wegen nen paar Euro kaufe ich vor Ort, und wenn der Händler es nicht auf die Kette kriegt, dann wechsel ich das Autohaus. Har ja nichts generelles mit der Marke zu tun. Technisch ist der VW Konzern schon auf gutem Weg, trotz Dieselskandal. Premium Marken, wie AUDI und VW, stehen den günstigeren Marken SEAT und SKODA gegenüber. Für jeden was dabei. Ich habe eigentlich die VW Brille auf, das gebe ich gerne zu, aber was Hyundai inzwischen auf die Beine stellt, ist sehr brauchbar und hat mit den früheren Blechdosen nichts mehr gemeinsam.


    Ralle

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • @Trabant Klingt komisch, aber schreib das mal auf die Fatzebuck-Seite von Skoda Deutschland. Kriegst dann eine Antwort, dass du dich mal per mail melden sollst mit diversen Angaben (u.a. Händlername ;) )
    Viel Erfolg!

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Zu dem oben genannten Betrieb äußere ich mich nicht , meine Erfahrung , je größer der Betrieb umso unübersichtlicher wird alles.
    Sicher hat das seine Vorteile in Angebot , Preis und Auswahl , keine Frage.


    Aber mitunter arbeiten in einem großen Haus bis zu 350 Leute und da arbeiten dann viele für sich. Ich geh mal davon aus das da auch nicht jeder jeden kennt.


    Dafür drücken die halt richtig Werkstattdurchgänge und Verkäufe durch und dann bleibt dein Schlüssel auch mal hinten dran.


    Auch ich wurde neulich in WOB mit meinem Firmenwagen weggeschickt weil keine Zeit war , Marderbiss . So schön wie Vw die Welt möchte , läuft Sie nicht.

  • Aussagen wie, was soll der Clio länger als 150.000 km halten, find ich unpassend.


    Da hast du mich nicht ganz verstanden: Ich bin deiner Meinung; für mich darf ein Auto gerne 500.000km+++ halten. Genau aus diesem Grund bin ich auch definitiv ein Freund alter Dauerläufer und zudem sehr zufrieden mit meinem 86c, doch für die Masse der Menschen in Deutschland und Westeuropa ist es doch heute nicht mehr wichtig, wie lange ein Auto hält. Sie möchten sich ja alle paar Jahre ein neues kaufen, insofern muss der Clio nicht 300.000km fahrbar sein. Und für den Gebrauchtwagenmarkt spielt der Wagen später auch keine wirkliche Rolle mehr. Es gibt so viele Fahrzeuge...
    Seit ich in Wuppertal bin und den Polo habe, streiche ich gelegentlich mit Kumpels über die in NRW noch so zahlreich vorhandenen Schrottplätze. Wir sind immer erstaunt, was dort alles landet! Ein Großteil der dortigen Fahrzeuge könnte noch jahrelang am Verkehr teilnehmen. Aber eben weil ein Auto mit den Jahren so wertlos wird, reicht bei einem Fahrzeug Bj. 2000 schon eine defekte ZKD, damit es auf den Schrott geht. Schlimm, diese Wegwerfmentalität!

    Einmal editiert, zuletzt von IFA_Alex ()

  • Die Produktion eines neuen Autos benötigt auch viele Ressourcen und setzt Schadstoffe frei.
    So gesehen könnte man das Fahren eines alten Autos als "Recycling" betrachten. ;)



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • für die Umwelt ist der Mensch der größte Mist. Und nun? Ist halt so.

    Das stimmt. Dennoch könnten wir unsere Auswirkungen auf die Umwelt deutlich verringern, wenn wir nicht so egozentrisch wären.

  • Da wäre dann bloss noch der Abgass Skandal von Volkswagen , der im grossen Stil und ganz bewusst vom egozentrischen Management hin genommen wurde.
    Der Mensch wird sich weder in der Automobilindustrie noch in anderen Bereichen an Umweltschutz halten solange es seinem Fortschritt und seinem Profit dient. :rolleyes::huh:

  • Und die Erde wird sich in höchstens hundert Jahren freuen, dass sie diesen Parasiten los geworden ist. In etwa einer Million Jahren ist die Evolution dann wieder auf Punkt null. Ein paar Aminosäuren finden den passenden Moment...
    Den Kreislauf des Lebens wird unsereiner glücklicherweise nicht aufhalten! Der aktuelle Zyklus hätte aber durchaus verträglicher für alle anderen Lebensformen auf dem Planeten gestaltet werden können!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Der aktuelle Zyklus hätte aber durchaus verträglicher für alle anderen Lebensformen auf dem Planeten gestaltet werden können!

    Das finde ich auch.
    Mittlerweile ist das Kapital ja hier und dort ansatzweise auf Umweltschutz gekommen, jedoch nur zum Selbstzweck.
    Ich finde es sehr schade, dass sich meine Umwelt so stark und schnell ändert. Gewisse Tiere werde ich meinen Kindern nur noch auf Bildern zeigen können. Und momentan stört mich ganz besonders, dass es nicht mal mehr im Winter über einen längeren Zeitraum richtig kalt ist. Die Magnolie vor meinem Fenster treibt schon wieder aus... :/

    Einmal editiert, zuletzt von IFA_Alex ()