Welcher Wabantkrümmer? W353!

  • Hier werden ollen Kamelen aufgekocht und verwurstet...An der oberen Grenze? Ehr die untere!


    Wenn hier schon ein Thema geöffnet werden mußte mit Krümmer dann bleibt auch dabei. KW, Vergaser etc hat erstmal hier nix verloren und is ausführlich abgehandelt! Also belest euch im bekannten ZWF!!!


    Nur mal soviel: da, wo ein Unterschied zwischen den Wellen nachweisbar ist, bewegt ihr eure Wellen nie!

  • Ob die generelle Streuung und der Zustand der Motoren nicht womöglich mehr ausmacht?

    Da gehe ich mal stark von aus.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ob die generelle Streuung und der Zustand der Motoren nicht womöglich mehr ausmacht?

    Da gehe ich mal stark von aus.


    Für die Wabanten.


    Schreibfaulheit.de

    Hab lange nicht so viel Müll gelesen. Mag sein das der so bearbeitete Motor irgendwie funktioniert, aber warum das hat der Kollege definitiv nicht verstanden.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Die Seite und Daten sind 20Jahre Alt! Und damaliges zusammentragen von Informationen(Bücher, Kopieen, Hörensagen) plus eigene Erfahrungen. Das hält natürlich Wissenschaftlicher Recherche und 2T Thermodynamik nicht Stand.
    Den Spruch den ich beim Wabu kenne:"im Werk haben sie das auch nicht so gemacht" deswegen kenne ich auch keine modern gemachte Wabumotoren. Die anlagen von dem ding sind noch mal Viel schlechter als beim Trabantmotor. Der Wabumotor ist für Tuning in etwa so geeignet wie eine Gurke für Erdbeereis.
    :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Warum habt ihr denn nie was entwickelt für Wabant ist doch easy wenn man auf neustem Stand ist in der Theorie.

  • wenn wir schon bei offtopic sind.Da ich schon richtige Wabumotoren auf dem Tisch hatte(WerksWabu 1150) und gesehen hab was was Profis da raus gezaubert haben war mir recht schnell klar das ich Wabu nicht weiter verfolgen muß. Gurkenmotor! Kein Potential! Wo will man da vernünftige Kanäle(Alle) unterbringen. Das fängt ja schon beim Auslass an. Diese Aussage von mir ist nicht neu und kannst du sicher auch schon vor 8-10 Jahren von mir hier im Forum so lesen. vor 2000 hatte ich einen original Melkusmtor bekommen. diesen hab ich dann noch mal nachgebaut. wie gesagt hab alles schon gemacht und war einbaufertig. Das war dann aber die Zeit als die Trabantmotoren dann langsam mehr Leistung hatten das die Wabumotoren. Ergebnis: alles verkauft bis auf den Adapter aus Alu und Kupplung.


    Wer unbedingt Wabant bauen will soll das machen da halte ich keinen ab... aber wie hier auch schon geschrieben sollte man versuchen möglichst viele von den 50PS auch zu behalten beim Einbau in den Trabant.



    Übrigens war das hier keine Kritik:

    Zitat

    Die Seite und Daten sind 20Jahre Alt! Und damaliges zusammentragen von Informationen(Bücher, Kopieen, Hörensagen) plus eigene Erfahrungen. Das hält natürlich Wissenschaftlicher Recherche und 2T Thermodynamik nicht Stand.

    Alle die sich mit dem Thema so beschäftigen wie Frank oder ich, wissen wie das von 15-20 Jahren war. Man war auf das angewiesen was man bekommen hat und wenn es auch die verwaschenste 10. Durchschrift/Durchschlag war, von irgendwelchen Anleitungen und Zeichnungen. Man hat alles verschlungen. Das war lange nicht so wie heute wo faktisch zu jedem Ding ein gutes PDF existiert und Erfahrung dazu.


    :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    3 Mal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Vor 15-20 jahren hatten wir 1995-2000. die heutige "moderne" technik ist ein Kackfurz voran gekommen, die großen Sprünge wurden 80-90, 90-2000 gemacht. Danach nur noch minimal. Und währe Ich da nicht erst 10-15 gewesen........ Wo war "damals" das Problem?


    Es gab deutlich mehr Brocken für deutlich weniger Geld, Es lebten deutlich mehr Kenner aus der Entwicklung, es gab deutlich mehr aktive.


    Es gab kein Internet, das war bei der Informationsbeschaffung ein Problem, aber in jedem Dorf einen Motorenbauer von denen heute kaum noch welche übrig sind.


    Also 2016 ist für Mich deutlich schlechter für solche Alteisen als vor 15-20 jahren.

  • Das mag in Eisenach und Gotha so gewesen sein. Aber hier, nada nix!
    Man war ja schon froh wenn einem einer mal ne Telefonnummer eines der Motorenbauer gegeben hat um an eine Welle ran zu kommen!

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Vor 15-20 jahren hatten wir 1995-2000. die heutige "moderne" technik ist ein Kackfurz voran gekommen, die großen Sprünge wurden 80-90, 90-2000 gemacht. Danach nur noch minimal. Und währe Ich da nicht erst 10-15 gewesen........ Wo war "damals" das Problem?

    Wie groß die Sprünge sind, kommt immer auf den Wissenstand und die Fähigkeit an. Auch heute gibt es noch genug Dinge zu entdecken wenn man sich damit intensiv beschäftigt und auch ein dem entsprechendes Umfeld hat.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Was Ives sagt durfte ich mir schon öfter anhören daher gilt es da grundlegend was zu ändern.

  • Finde ich prinzipiell gut. Welchen anderen Fremdmotor wollt ihr nehmen? ;)
    Im Ernst. Die Basisanlagen sind wirklich nicht so gut. Trotzdem ist was möglich, das wissen wir. Dem Wabu traue ich realistisch 100-120PS/l zu, dem Trabantmotor 200PS/l. beides als Saugmotoren.
    Natürlich gibt es in den letzten 20 Jahren einen weiteren Fortschritt auch bei 2Taktmotoren und gar nicht mal so wenig. Diese Dinge lassen sich aber nur bedingt auf unsere Motoren anwenden. Wie will ich denn ein modernes Zylinderdesign unterbekommen? bei Trabant kann ich das noch unter Kompromissen hin gekommen. Beim Wabu stehen die Zylinder verdammt nah und gedreht.


    Vor zehn Jahren haben mir einige erzählt was sie alles machen wollen. bisher Nix beim Wabu. Der einzige der richtig mal was gezeigt hatte war Lars. Aber auch der Block war ein Leutert wenn mich nicht alles täuscht.



    :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    3 Mal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Die Mühlen mahlen langsam aber ich tu was. Is Hobby und nicht das Lebeb. Leider.
    Da Kollege L nicht mehr erreichbar sein möchte komme ich dann auf dich zu würde ich sagen :D

  • Bin gespannt. hab schon alles gehört bis hin zu Block von oben zu gießen bis Oberkannte Überströmer. Aber ein modernes Zylinderdesign wo es mal ein richtigen ruck machen würde wird's trotzdem nicht. :/
    Aber sowas macht man ja wegen des Weges, man lernt immer dazu.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Das gibt's schon. Das ist richtig. Darüber ist Er leider abgenippelt...
    Ich machs anders, nicht günstig aber entsprechend den Platzverhältnissen besser.

  • Das mit dem zugießen hat der Leif damals gebaut. An den Motoren von ihm haben wir auch viel gerechnet/simuliert.
    Auch seinen Krümmer den er hat vorher bauen lassen.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Wer meinst du wer L ist?
    Der Krümmen war nicht die Welt, die Blase schon.

  • ich dachte Lars.
    den Auspuff hab ich damals vermittelt. Gebaut und angepasst hat den Ronny und Erik.


    @rucki
    Und die haben dir immer alles gleich verraten wenn du hin gekommen bist? Voigt und Schumann(GTH) haben nie was erzählt was relevant war. erst als sie gesehen haben was man so selbst drauf hat, taute das Eis von minus 273 auf minus 100 auf. Vorher haben sie auch nur das erzählt was man schon wusste oder Mythen aufrecht erhalten ,also erzählt was man hören wollte. ;)

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    2 Mal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Nö, das war auch bei allen anderen so. Desshalb hat jeder einen motor gekauft, nachgebaut, verbessert usw. So begann bei viiiiiielen die laufbahn.


    Aber durch die masse an Bauern hatte man einen großen Fundus an Halbgewalkten die abgekupfert haben.


    Und genau solche Mythenmärchen und Belanglosigkeiten regen Mich auf. Ich hab schon anderen Leuten von A-Z erklärt wie man einen Motor baut. Ich hab genug lehrgeld bezahlt, desshalb lass ich jeden Teilhaben der willig ist. Allerdings ist ein Forum wie das hier eine absolut feindliche Plattform für Leute wie mich.


    Und Du darfst auch nicht vergessen das viele Bauer auch nicht alles wissen, sondern viel heiße Luft dabei ist! Es gibt sachen von denen manche noch nie was gehört haben, aber immer gekonnt drummrumschwallern. Das kennst du doch? Denn ich denke schon.

  • Das was du beschreibst:"gekauft, nachgebaut, verbessert" hat ja auch wirklich nichts mit 2T Entwicklung zu tun wei ich das verstehe, vor allem wenn man den alten kram von den alten Herren als Basis nimmt. Da kann die Ronny ein Lied singen: Irgendwann muß man seinen komplett eigenen Weg gehen und neue Konzepte integrieren.



    Zitat von ruckzuck84

    die heutige "moderne" technik ist ein Kackfurz voran gekommen, die großen Sprünge wurden 80-90, 90-2000 gemacht.

    Das sehe ich aus bekannten Gründen anders. Um mal wieder das Thema Wabu, Wabant zu bringen. Die Entwicklung auch der Tuner ist bei Wabu und in weiten Teilen auch bei Trabant stecken geblieben. Betrachtet man aber das Thema 2T insgesamt so gab es da auch immer noch große Fortschritte. Nichts
    Das dabei gerade beim Wabu nicht viel ankommt ist verständlich. Wärend man beim Trabantmotor mit viel Aufwand zylinderdesignes aus den späten neunzigern realisieren könnte und mit abstrichen auch neueres. So lassen die Einschränkungen des Block beim Wabu eben nur Design aus den 60ern 3k(wenn überhapt) zu. Auslass nicht centrisch und nicht genug Freiheitsgrad wegen Wasser,Hauptüberströmer durch den Kolben und generell zu schnmal. Wenn man den Einlass anders gestaltet noch andere Kanäle möglich. Aber eben auch nichts was einem Zylinderdesign aus den 80-90ern oder neuer entsprechen würde oder sehe ich das falsch?


    @P60W
    Schön das sich was am Wabu tut.
    Bin gespannt.


    :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008