Welcher Wabantkrümmer? W353!

  • Ich hab da auch mal noch eine kleine Frage zur Auspuff- bzw. Krümmerthematik an die Profis:


    Beim 2 in 1 Multiport kann ich mir die Vorgänge noch ganz passabel vorstellen. Da ja ein Außlasskanal zu ist, wenn der andere öffnet, laufen die Vorgänge im Auspuff ja noch sehr geregelt ab. Wie funktioniert denn diese Sache beim 3-Zylinder bzw. Wartburgmotor? Da sind ja meistens 2 Kanäle gleichzeitig geöffnet. Das wird mir dann doch zu hoch! Warum fährt denn z.B. im Rallyesport niemand mit nem Singelport im Wartburg rum? Sind das wirklich nur die bescheidenen Platzgründe im Motorraum oder funktioniert die 3 in 1 Anlage auch bei hochgezüchteten Aggregaten noch vernünftig? Ich könnte mir vorstellen, dass sich da mit einem Singelport bestimmt noch Leistung finden lässt.


    MFG

  • Beim Wartburg ist es ganz einfach so, das ein Zylinder den anderen aufläd, darum braucht man auch keine Singelport-Anlage. Die Platzprobleme sind eine andere Geschichte.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Das habe ich schon oft gehört bzw. gelesen und das glaube ich auch, kann es mir nur schwer vorstellen. Das geht in diesem Thread vielleicht auch am Thema vorbei, aber ich stelle mir das so vor:


    Zwei Zylinder sind zumindest für einen kurzen Moment gleichzeitig geöffnet. Der Zylinder, welcher gerade am Öffnen ist, benötigt beim Gaswechsel bzw. Spülvorgang Unterstützung und braucht deswegen eine Sogwirkung.
    Der andere Zylinder ist am Schließen und benötigt daher eine zurückdrückende Resonanzwelle. Beides lässt sich für mich nicht wirklich miteinander in Einklang bringen, zumal beispielsweise bei Motorsportmotoren noch eine heftigere Überschneidung durch die vergrößerten Auslasskanäle stattfindet (denke ich zumindest).
    Aber ist egal, es geht ja schließlich um Trabant! Ein schöner Threat, da kann man manchmal wirklich was dazulernen!!!

  • es funktioniert auch bei größeren Öffnungswinkeln. Die Kanäle Öffnen zwar früher, schließen aber auch später. Auch beim Wartburg Motor ist das wichtigste der Krümmer.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Jetzt wird das Thema noch interesannter :thumbsup:


    Ich denke hier gibt es einige, die so wie ich mitlesen um Anregungen für den Wabantauspuff zu bekommen :grinser:

  • Für die Wabanten.


    Schreibfaulheit.de


    Da wird es sogar vorgerechnet und es passt.

  • @ Low Budget: Ja die seite ist bekannt ;) ...aber da wurde doch mehr auf den VSD eingegangen. (und ich glaube das da einer von ner KTM passen soll) Aber um den Krümmer kümmert sich bei den Warti fahrern kaum einer... Warum auch, scheint ja so wie bei der Pappe alles zu passen :grinser:
    Aber wenn man einen fremden Motor in einer Pappe haben will, ist man gezwungen andre wege zu gehn. ....Und jetzt freuen sich alle, die einen scharf gemachten trabimotor fahren... :grinsi::top:

  • Falls jetzt hier einer hofft es kommt der Wabu-super-Krümmen muß man das gleich wieder einbremsen. Ja,der 353 Krümmer ist gut.

  • Nein,? ;-)


    Ich denke, vermute das es einen besseren gibt, ich werde es berichten wenn mein Smawabant mal läuft.


    @P60W, oder meinst der Gedanke ist schlecht?

  • Dein besserer Krümmer kann nur besser werden, wenn das Volumen des Krümmers nicht größer als Serie wird 353!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Der dem ich diesbezüglich was zutrauen würde ist ja nicht mehr zu erreichen.
    Er war aber schon immer der Meinung, daß der ori.der Beste ist. Er hatte aber auch noch was anderes in Betracht.


    Es ist auch merkwürdig, daß nie ein anderer Krümmer im Motorsport genutzt wurde. Maximal der Ausgang in der Richtung geändert.
    Ich habe ja mal einen geschnitten, gleiche Längen gibt's da nicht.

  • Das ist für mich nicht merkwürdig sondern eher logisch.
    Hat jemand die Volumen der verschiedenen Krümmer parat?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hab da ein Bild von dem der nicht erreichbar ist :D


    Scheint aus Snowmobile was zu sein, wäre perfekt um den Serien VSD zu adaptieren, da er Richtung Zündung zeigt.
    Ob das Volumen stimmt keine Ahnung.


    Frank bau doch mal was für Wabant

  • also das Volumen vom stino 353 krümmer liegt bei 700ccm, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe...
    Wenn ihr wollt kann ich auch nochmal den 311er auslitern.

  • ja wir wollen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Nee Low, der müßte woanders her. Da ich das Bild denke zu kennen weiß ich woher. Das war aber nur ne Idee.
    Der mit dem kleinsten Volumen ist der normale 353. Die anderen haben mehr.

  • wenn die anderen mehr haben, dann hat sich das messen erledigt, weil schlechter.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage