Getriebe Diskussionen(Abstimmung 4G/5G Kosten)

  • Tropi,Du weißt auch wie man es fährt,aber die Anderen nicht,weil die Meisten eben keinen guten Motor haben wie Du,und Du sagst ganz trocken,ich beschleunige am Berg mit meinem Trabsi auf 130,das können nur gute Motoren,aber die Meisten haben Leistungslügenmotoren.

    Es steht jedem frei sich einen guten Motor zuzulegen. Soll Tropi jetzt hinterm Berg halten und sich schämen das der Motor gut geht?

  • Ich schreib mal noch was.


    Die 3,66 als 1 gehe ich mit, der rest serie und dann über das diff länger machen.


    die Thermikprobleme über die Strömer ist mir schon klar gewesen nachdem ich den Motor vermessen habe. Das wird beseitigt, allerdings sind die steuerzeiten die so rumgeistern wo man weis das es funktioniert nicht unbedingt mein Ansatz gewesen. Egal.


    Und wie sich eine echte Ansaugschwingung an einem VSD auswirkt will ich nicht unbedingt bei einem Alltagsauto testen.


    Und der 1. ist mir nicht zu kurz weil der sprung zur 2 zu lang ist, er ist das was ich schreibe..... Zu kurz!


    Wenn ich die 1 ausdrehe kann ich nebenherlaufen.......


    Aber wie gesagt, so lange es keine vernünftige 1 gibt die bezahlbar ist werde ich einfach ein überteuertes langes Diff einbauen und fertig. Im Frühjahr unterhalte Ich,mich mit meinem Werkzeugmacher des Vertrauens uns gucke was der so meint.


    hier im Forum fürt nichts zu nichts.

  • Nö laut Frank und Ml rc ist der 1. nicht zu kurz in einem 5g! Das ist der selbe 1.Gang wie im serien 4Gang!!! ;) Ist bei gemachten Motoren mit mehr Drehzahl um die es hier geht der erste immer nich zu kurz? Vor allem im Zusammenhang mit eienm anderen Diff? Oder reden wir bei dir immer noch von Serienmotorefahrungen bzw. Betrachtungen ?
    Ich finde schon das diese Diskussion was bringt und gebracht hat. Die die sich auf das geschriebene eingelassen haben und selbst mal drüber nachgedacht haben hiervon profitiert. Ich auch weil ich nun weiß wie frank das einschätzt und fährt und weil ich nun weiß das ich noch jemanden fragen kann wegen Getriebebrocken und Abstimmung. Nebenbei hab ich mich wieder mal damit beschäftigt und die Kenntnisse haben sich mal wieder gefestigt. Wer sich allerdings nicht drauf einlässt, physikalisches Fakten( Fahrwiederstand) nach Gefühl beurteilen will und nur nach Bestätigung seiner Meinung strebt wird hier nicht viel lernen...
    Nicht das ich das schon mal geschrieben hätte: wenn dir 1 und 4 zu kurz sind ist das billigste eine andere Diffübersetzung. Preisweter kann man es nicht haben. Ihr wollt doch hauptsächlich billig das ist doch das Problem. Viel billiger wie mein Getriebe geht nur Serie mit geänderten Diff.



    :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    3 Mal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Wofür?


    Ich glaube hier werden einige Dumm gemacht mit nichtssagenden langen Texten.


    Ich hab mal das Telefon geschnappt und siehe da Frank und ich sind der selben Meinung.
    Das kann auch jeder normale Mensch hier rauslesen.

    4 Gang für Geschwindigkeit oder Reisepass gibt es nicht in optimal, da muss ein 5 Gang her.
    Das wussten aber schon 95% vor den 13 Seiten.


    Lass dich einfach mal drauf ein Ives es hat jeder verstanden, kannst das ruhig glauben.




  • Das 5gang ist der Wiesner so gefahren, nur die 5 war noch kürzer, da hatte keiner mehr etwas entgegen zu setzen, war geil einfach durchklinken hinter einander weg.
    Die Serien 1 ist Bauart bedingt und nicht erste Wahl.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • [Ein 4gang ist besser als ein 3gang. Ein 5gang besser als ein 4gang. Ein 6gang besser als...
    Das weiß doch jeder. Das war doch nie unstrittig. Ein cvt ist noch bessert.
    Hast du auch mal Frank gefragt wie er ein 5g übersetzen würde? Aber warte... das hat er ja schon geschrieben . Hast du das überlesen?
    Das Problem ist doch das euch ein 5Gang zu teuer ist, ein geändertes 4g auch und das euch die Alternativen Tips nicht zusagen.
    Die Diskussion gibts doch nur deshalb weil kaum einer ein 5Gang bezahlen mag obwohl es es Wert ist. Es gibt günstigere Alternativen aber die sagen euch auch nicht zu. Das sind doch die Fakten.



    Dumm machen? Gehts noch? Ich kann auch meine Erfahrungen für mich behalten, ist aber nicht meine Art und das wird dann uns auch wieder vorgeworfen das wir alles für uns behalten. Wie soll ich euch es denn recht machen? Informationen für mich behalten oder schreiben was ich für das richtige halte?
    Ach ja, aus meiner Sicht benötigen einige Dinge längere Erklärungen und sind nicht in einem Satz nicht zu erklären. Bei Bedarf kann ich auch meine Infos hier alle löschen. Sagt es und ich mache es sofort!


    Jetzt kommt was ganz wichtiges. Ihr seid der Meinung das Volksgetriebe für Sportmotoren raus bringen zu können, designed es und bring es auf den Markt. Meckert nicht, macht doch erst mal eure Erfahrungen. Bisher ist doch alles nur graue Theorie. Die praktischen Erfahrungen steuern hier bisher andere bei. Die beleidigte Leberwurst hatten wir hier schon öfter, damit kann ich gut umgehen.


    Sagt wenn ich meine Informationen löschen soll!


    @ frank
    Wir hatten einen anderen ersten im 5Gang. Was meinst du mit Bauartbedingt?


    :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • @Low Budget Du hast gar nichts verstanden.Viele Wege führen nach Rom.


    1. 4Gang Völlig ausreichend für Deine Zwecke, Wenn es mal Richtig gerechnet wird von Dir.(oder es gibt Daten)


    2. Es soll ja Hauptsächlich wenig kosten


    3. Wenig Verlustleistung und Gewicht solls haben,Zaubern kann glaub ich niemand hier.


    5. Bitte nochmal alles lesen und nachdenken.

  • Ich finde schon das diese Diskussion was bringt und gebracht hat. Die die sich auf das geschriebene eingelassen haben und selbst mal drüber nachgedacht haben hiervon profitiert.



    :2tviper:


    Das ist für mich dumm machen sorry.
    Du weisst ganz genau was wir meinen dann kommen mittendrin wieder Fragen geht es nu um Serie?
    Wir wollen nichts bezahlen ect.


    Sorry die , die hier nachgefragt und angeschoben haben sind am Ende die Dummen.

  • Das 4 Gang Thema ist offenbar ausdiskutiert. Da würde ich folgende 5Gangabstimmung zur Diskussion stellen:
    Das Normale Werks 5 Gang hat ja im 1. die Gleiche Übersetzung wie der erste Gang im 4Gang und im 5. die Gleiche Übersetzung wie der 4.Gang in 4Gang.
    Das würde ich analog Franks Aussage hinten eine 1,17 verpassen und vorn würde ich 3,66 als ersten gang wählen. dazwischen enge Gangsprünge also ein etwa so:

    3,6 2,4 1,8 1,4 1,2



    Endübersetzung dann nach Anforderung.


    Wie würdet ihr ein 5Gang designen?


    @ Frank
    ML RC hat da einen interessanten Punkt gebracht. ihr hattet doch mal die Verlustleistung von 4Gang und 5Gang verglichen. wieviel PS gingen in 5Gang verloren im Vergleich zum 4Gang?

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • der Vergleich war Gleit gegen Nadel gelagerte Losradwelle. Unterschied sind 3KW.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • @ Mike
    Du musst dich auch nicht allem annehmen. Die Polemik seitens ruckzuck die ich heute Nacht beantwortet habe, fandest du aber gut...
    Messen wir jetzt nicht mit zweierlei Maß? Willst du mich für doof verkaufen? ?(?(?(


    Für mich zeigte diese Polemik doch nur das es noch nicht verstanden wurde. Da hab ich mich schuldig gefühlt, dass ich euch das offensichtlich noch nicht genug erklärt hatte. Deswegen hab ich es noch mal plastischer, ja auch deutlicher formuliert. ;)


    Wie gesagt, stimmt über die Nichtssagenden Erfahrungen von mir ab, die euch dümmer gemacht haben. Dann sind sie schneller weg als du drei sagen kannst.


    Ich werde nur noch fachlich antworten, Rest bei Bedarf über PN.


    :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Prinzipiell würde ich sogar Geld in ein 5g investieren unter der Voraussetzung es ist qualitativ gut gemacht hat die Übersetzung und Gangpaare die ich für sinnvoll an meinem Motor halte und am wichtigsten es sollte vielleicht so optimiert sein ( denke Zeit Erfahrung usw geben das her ) das sich die Verlustleistung spürbar reduziert. Denn was man im Seriengetriebe an Leistung verbrennt geht über keine Kuhhaut..


    Ansonsten wenn man auf ein geändertes 4g geht steht ja auch kein Preis im Raum. Wenn man jetzt wirklich sagt Gang 1und 2 länger 4. Is ja Wurst ob Serie oder langen 4. denn die müssen ja nicht gefertigt werden.
    Diff Serie 3.95.
    Kann man am 4 Gang generell nicht auch Verlustleistung reduzieren?


    Frank die 3kw was du nanntest zu den unterschiedlichen Lagerungen was für Basis stand denn als Motor zur Verfügung?
    Ich finde das Thema hier nich sinnlos, man lernt doch was.
    Mfg

  • Da haben wa das Wort " Nadelgelagert".


    Ich bin der Meinung mit 4 Gang sind wir immernoch nicht durch oder ich hab die Auflösung von ML überlesen.


    Ich bleib weiterhin der Ansicht langer 4. und Rest sinnvoll ran.
    Nur 1.und anderes Diff kommt halt nicht aufs selbe raus.


    Wir müssen halt unterscheiden max.Beschleunigung oder ein Mix aus beidem.
    Das Band wird sich vermutlich immer von 3500 bis 5300 bewegen wer sich einen gut gemachten kaufen wird.


    Ich rede nicht vom Serienmotor :love:

  • nadelgelagert und alles genau eingestellt und aus distanziert.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • @Tropi85
    ich bin ja auch wie ML RC der Meinung die wenigsten brauchen ein 5Gang. Ich habe mich auch bewusst dagegen entschieden.
    Klar gehts um Geld und wenn du zu Frieden bist, siehe Oben. Mich musste man zum Schluss nicht lange Überreden, war aber skeptisch. Mich hat man dann eine Probefahrt machen lassen. dann hab ich die drei Gänge bestellt.
    Ja, auch für das 4Gang gibt es Nadelgelagerte Wellen.


    @ Mike
    durch sind wir an sich schon, alle Optionen sind aufgezählt, wir drehen uns nur im Kreis. bzw wie Frank schon sagte wir stecken fest.
    Ich verstehe immer noch nicht so recht wieso ihr euch so an der Alten 4 fest beißt, vll. musst du mir das mal genauer erläutern. Bei der Konfiguration lange 4 und alle drei anderen Gänge ran rücken habt ihr 4 neue Gänge und 4x Kosten. Für mein Getriebe nur drei neue Gänge!
    Wenn schon alle 4 Gänge neu dann doch völlig frei gewählt. Oder habt ihr den alten 4. alle rum liegen?
    Kannst du mal deine Abstufung 1/2/3 mit altem 4.Gang zusammenstellen wie du es willst, dann kann dir ML, Frank oder ich sagen ob das so Sinn macht oder ein Diff. Denn 3-4 neue Gänge kosten mehr als ein Diff weil eben auch noch die Wellen dazu kommen. Auch ein Gang plus Diff kann günstiger sein. Darauf will ich die ganze Zeit hinaus.


    :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Für mich gillt: lange 1, anderes Diff. Die 4 kann man ja wählen zwischen alt und neu.


    5-gang ist ne geile geschichte, aber teurer als die meisten pappen.


    Und die 2 und 3 der serie sind nicht schlecht, mit langem Diff sogar fahrbar. Und wer bei neuer 4 bleibt hat auch eine akzeptablen schaltsprung.


    Die 1 ist für serie zu kurz und auch für 45pser. Meine Erfahrung beziehen sich aktuell auf serienmotoren, und wenn ich dazu das getriebediagramm sehe weis ich genau wie ein 45pser darann funktioniert.

  • hallo leute ich habe hier im forum gesucht aber nichts gefunden.


    Meine Frage ist eig wie das Thema. Welches Differential ist bei welcher Leistung sinnvoll... klar es sind auch die gebenheiten zu beachten wo man zu 80% fährt.

    Ich habe zb das Glück, das ich im Flachland lebe und trotz 26 PS fahre ich 80, bei nicht einmal halbgas.


    Ich baue momentan ein 30 bis 35pser und im Sommer nächsten Jahres ein 40 bis 45pser.


    Naja gut, was könnte man da für ein Differential einbauen um das Tempo zu steigern weil es gibt echt viele übersetzungsmöglichkeiten.


    (mir ist bewusst das die Beschleunigung darunter leidet aber eine höhere Durchschnittgeschwindigkeit ist mir lieber)


    Danke für eure tipps, tricks und infos

  • Du hast nichts gefunden???? Seit Tagen wird hier genau über sowas diskutiert.....
    Ich habs hier mit rangehangen. Ließ dir das hier durch und dann kannst du wieder fragen ;)