Getriebe Diskussionen(Abstimmung 4G/5G Kosten)

  • Ein Rallyemotor mit Multi oder Singleport hat untenrum viel weniger Md als meine Motoren, darum ist das anfahren auch bescheidener.


    Ich habe nicht wirklich von Serie gesprochen, interessiert mich auch nicht. Für Serienmotoren gibt es Seriengetriebe.

    Bilder

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • Kann denn nun jemand die Diagramme beurteilen ,oder nicht ,Ich mein die habenwoller ,nicht die Profis.

  • Und den Motor der bei 5300 130 Klamotten drückt will ich erst sehen

    Ich auch.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Frag mich wo da, das Problem ist beim 3K und 45-50ps.


    Dein Diagramm wäre genau das was ich nicht will aber optimal zum beschleunigen und Spass.


    Ich bleib da ganz bei Tropi langer 4. alle anderen ran.
    Und da geht eben nich, so wie Ives schrieb, Serie neu und nur Diff ändern.
    Der 1.bleibt da immernoch zu kurz.


    Ich lese gerne weiterhin mit.


    Gruss Mike

  • Ich auch. Echte 130, nicht Trabanttacho.
    Da muss ich mal schauen wieviel Leistung man da brauch. Dann Können wir ja über bmep mal auf die notwendigen TA schließen.
    Edit: Hab gerade mal nachgesehen bei echten 130 braucht man ca 40PS. Das ist die Leistung die man braucht um die Geschwindigkeit zu halten. damit es fluffig hin beschleunigt wär ein bisschen mehr nicht schlecht.




    Zitat von ruckuck84

    Keins! Die 1 ist zu lang!
    ...
    1. 3,55
    ...
    oder neue 4 und 3,65er Diff.

    irgendwie müsst ihr euch mal entscheiden, jetzt ist die 1 zu lang. aber sich noch eine längere wünschen. wird immer besser..


    der letzte Vorschlag passt dann wieder. :D


    :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    2 Mal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • ich würde sagen, wir stecken hier fest.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich habe mich verschrieben, ich meinte "die 1 ist zu kurz".


    Ich kann aktuell nur von Serie sprechen, und der rennt echte 110. und selbst 120 würde der noch locker bringen wenn nicht das Getriebe am ende währe.


    Mein Baustellenclio ist 185 am begrenzer gelaufen, auf gerader strecke weil das getriebe für die 60-65 ps zu kurz war. So ähnlich empfinde ich das trabantgetriebe. Selbst meine frau sagt das ihr das getriebe für die gefühlte leistung zu kurz ist.

  • @rucki
    Nö! für 120 braucht man 32PS zum halten der Geschwindigkeit. ;)

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • ok, also Tacho 110 und Navi 106 lief der jede kleine Steigung hoch. Und abgefallen ist er nur an gröberen bergen, aber auch nur bis knapp 3300 wo wieder Mmax anliegt, das hat er wieder gehalten. Warum mus ich jetzt 6-8ps und 8-10nm mehr einbauen um 10kmh schneller zu fahren? Und ich schalte gerne an bergen mal in die 3 wenn ich den rest mit humanen Drrhzahlen fahren kann ohne permanent angstschweiß zu haben wenn die möhre mit 90-95 mit den LKWs mithalten "mus".


    das macht keinen spass! Ich kenn die geschichten von meinem Opa der mit ersatzmotoren in den Urlaub gefahren ist weil er wusste die möhre schafft es nicht. Wenn ich höre welche "reisegeschwindigkeiten" hier stellenweise aufgerufen werden weis ich auch warum. schneller wie 80 auf dauer macht schrott. Und desshalb will ich serie mit 90-95 bei 3200, mehr nicht. Und hier im Stuttgarter Raum braucht die Pappe die ersten 3 gänge zum losfahren den rest hullert der im 4.

  • Moin,
    warum macht ihr es nicht wie es damals beim W50 war.......mit Gummigang 8o
    Dann hatten wir bei der Kraft auch ein Spuch gehabt; Spieglein,Spieglein am Trabant,wer ist der schnellste im Land.


    Ich bin in der Meinung vom Frank,wer schneller,rasanter fahren will mit seinen Trabi,soll sich en stärkeren Motor,das dazugehörige Getriebe einbauen.Was soll das mit dem rumzirkeln mit dem Serien-Getriebe. Ich würde mir das nicht reinhängen wollen, da hätte ich Angst um meinen Motor,wie schnell fliegt dir das Pleu oder oder so um die Ohren. Wenn an den Getriebe was umgebaut wird, muß halt der Motor auch so stimmig gemacht werden. Das hat mir damals der Lehrmeister gesagt; wo ich unbedingt mein Mossi 407 auf 4Gang umbauen wollte. So kam dann der 408 IE Motor rein mit dem dazugehörigen Getriebe. Das einzige was ich da nun ändern mußte war; die Kardanwelle mit den Anschlüßen......Gruß

  • 4200 bei 100+- je nach Räder. Ich geh jedenfalls immer noch nich mit deiner Idee dein ersten lang plus anderes Diff. Und schon gar nicht mit Serienmotor.
    Und für die die es nicht glauben wegen den 130 bei bei 5200 zeig ich euch mit Video. Leider erst ab März aber das beweis ich euch. Tacho dzm und gps wenn geht.

  • Ok, aber lange 1 ist eigentlich gut. Und über das Diff kann man ja reden, 3,75 geht ja auch noch. Aber mehr wie echte 120 schafft ja kaum ein serienmotor.
    Und viel weniger lässt die Reisegeschwindigkeite bei 3200-3500 masiv schwinden. Da sollte schon 90-95 drinn sein. Wo wir den Hobel geholt haben war das schon schlimm mit dem ofen die 90 von den lkws zu halten, da hab ich immer bauchschmerzen gehabt. Und das ende vom lied war das ich wieder recht hatte und die welle schrott ist. Mangelschmierung bei zu wenig gas und das bei hohen drehzahlen.

  • Echte120, in der Ebene schafft das keiner! Da kannst du lange die Götter der Physik mit mit geopferten Jungfrauen bestechen wollen. Das wird nichts ohne 32PS. :D


    @Tropi85
    hatte mich ja oben schon geäußert 130 mit deiner Drehzahl sollte gehen. bei 130 brauchen wir dannn eben entsprechend Leistung, die bei dir aber doch da ist.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Ok, ich sage das ohne es probiert zu haben! Ich denke das nur vom Gefühl her so.


    Dann eben nur 3,75er Diff oder lange 4 damit die Möhre wenigstens ein wenig schneller zu hullern. Aber lange 1 ist doch sinnvoll, oder gibts auch da Gegenwind?

  • So An Alle! welches Diagramm ist das Beste?

    Ich verstehe den Sinn der Frage nicht. Welches Diagramm ist das beste wofür?
    Die Getriebeabstufungen sind fast gleich, außer eben der besagte 4. Dazu wurde jetzt oft genug gesagt, dass der engere Sprung von 3 in 4 bei dem neueren Getriebe vorteilhafter ist. Das wirst du wohl nicht zum x. mal sehen wollen.


    Worin sich diese Diagramme außerdem unterscheiden ist:


    a) die Achsübersetzung - die verlängert alle 4 Gänge Gleichmäßig, sodass der erste Gang nicht mehr ganz so schnell überdreht und man im 4. trotzdem mit geringfügig weniger Drehzahl bei 100 auf der Bahn fährt. (-110 U/min)
    Ich denke, dass die neue Getriebeabstufung in Folge der 26PS-Motoren aufkam.
    Letztlich ist nämlich
    b) der Motor ausschlaggebend



    Unser Auto muss ausreichend Zugkraft bereitstellen. Diese wird ständig gefordert durch Rollwiderstand und Luftwiderstand, und ja nachdem zusätzlich durch Steigungswiderstand, Beschleunigungswiderstand und Zugwiderstand. Zur Verfügung steht unsere Motorleistung abzüglich der Widerstände durch Nebenaggregate, Verluste.
    Zugkraft ist Leistung geteilt durch Geschwindigkeit.
    Nun hat Jeder Motor sein eigenes Zugkraftkennfeld, welches wir durch Getriebestufen wandeln können. (Drehzahl/Drehmoment Wandlung)
    Bei der Übersetzung des Kennfeldes durch Gebrauch eines Getriebes können wir die Zugkraft erhöhen mit einer Übersetzung ins Langsame (kurze Übersetzung) oder die Zugkraft herabsetzen mit einer Übersetzung ins schnelle (lange Übersetzung).


    Wie gut ein Getriebe ist, ist also abhängig vom Zugkraftkennfeld des Motors.


    Ohne das Kennfeld von Tropis Motor zu kennen, aber aufgrund seiner Aussage, dass sein Drehmomentverlauf von 3500-5100 ab besten ist, behaupte ich, ist das Seriengetriebe an seinem Motor das "schlechteste Getriebe" aus meinen 4 Diagrammen.
    Erst beim schalten von 3 in 4 gelangt er überhaupt in diesen Drehzahlbereich. Er muss die Gänge also unnötig weit ausfahren.


    Weiterhin habe ich mich weiter eingelesen und gefunden, dass - so wie ich es vorschlug - gleiche Getriebesprünge (geometrische Auslegung) für Nfz Vorteilhaft sind.
    Das gleichbleibend genutzte Drehzahlband ermöglicht ein gutes Zugkraftangebot in allen Gängen, jedoch sind die zunehmenden Geschwindigkeitssprünge nicht so angenehm fahrbar.
    Für einen Pkw, der gut Beschleunigen soll und eine hohe Geschwindigkeit erreichen soll, ist man bemüht gleiche Geschwindigkeitssprünge einzuhalten. (progressive Auslegung)
    Das ermöglicht einen besseren Zugkraftanschluss in der höheren Gängen, nutzt aber das Drehzahlband nicht völlig aus und schafft größere Zugkraftlücken in den unteren Gängen.


    Aus diesen Gesichtspunkten ist @Fg601 sein Getriebe sehr gut abgestimmt.
    ABER, ich denke es ist schon etwas zu sportlich. Für das alltägliche und um nach Anklam zu fahren ist die 1 zu lang und die 4 zu kurz.
    Wenn man auf sein Wunschgetriebe nun noch ein längeres Diff setzt, muss man zum 3,55 greifen und kommt auf das gleiche wie eine 1,048 beim 3,95er Diff.
    Das wäre für die Cruiser in Ordnung, allerdings ist mit dem 3,55er Diff der erste Gang übersetzt wie 2,56 unter 3,95er Diff. Anfahren im 2. Und das wird wohl nicht auf besonders viel Gegenliebe finden.


    Darum käme mein neuer Getriebevorschlag mit originaler 4. und originaler Achsübersetzung daher, der Rest wurde an den 4. heran gezogen.
    Bei dem Getriebsprung von 3 auf 4 habe ich mich wieder an frank gehalten, der meinte, der Sprung soll nur 1000 U/min betragen.
    Die Frage dabei wäre, ob dem Fg der Karren im Anschluss 1 -> 2 genug drückt.


    Und für die Cruiser gibt es dann folgende Möglichkeiten:
    mit 3,75 Diff -(verglichen mit Diff 3,95): 1.G: wie 2,991 4.G: wie 1,047 -> 100km/h bei 3900 U/min
    mit 3,55 Diff -(verglichen mit Diff 3,95): 1.G: wie 2,831 4.G: wie 0,991 -> 100km/h bei 3700 U/min
    oder man "versaut" sich sein Getriebe wieder mit dem alten 4. -> 100km/h bei 3840 U/min (Geschwindigkeitssprung 34,4km/h bei 5200->3881 U/min)




    Viele Grüße vom Theoretiker


    P.S.: Je höher der Motor dreht, desto größer werden leider auch die Getriebesprünge, sodass mein erdachtes Getriebe an @2TViper 6600-drehendem Motor wohl schon wieder keine Option wäre.



    P.P.S.: Ich habe mal noch zum Vergleich ein Diagramm eingefügt, wie ich @2TViper verstanden hätte. Aber überzeugt bin ich davon nicht. War das so gemeint?