Getriebe Diskussionen(Abstimmung 4G/5G Kosten)

  • mal was zum anschauen

  • Mit der 4 von Ruck kann man auf jeden Fall kaum noch richtig beschleunigen, ein 3Gang mit ECO dran.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Versteh eure Rechnerei nich ;(


    Was hat die 6000 da zu suchen?


    Schaltdrehzahl 5300 geh ich noch mit.


    Aber dann bitte mal so rechnen, NM max geht bei 3500 los und KW hört bei 5200 auf.
    Nun möchte ich bei 4000 100-110 kmh
    Schaltsprünge so, das ich ungefähr von 5300 auf 3800 rauskomme.


    Warum ist bei dem Programm nicht das nutzbare Band ausschlaggebend?

  • weil es nur die schaltsprünge zeigt wenn man die Schaltdrehzahl hat. Ich würde von 1zu2 und 2zu3 eh später schalten. Denn in den ersten 2 Gängen überdreht der Motor leicht und du kommst immer in das Maximum der Kurve.. Gang 3 deshalb so lassen und Gang 4 je nach dem ob man in den Bergen oder im Flachland wohnt..

  • Das ist einmal mit Serienmotor und einmal mit Sportmotor, must du mal alle durch schauen. Das Programm kann kein Drehmoment, ich kann nur sagen wann ich schalten will.Du kannst sehen wo du nach dem schalten raus kommst, ob im Loch oder nicht.

  • Genau so............ , Kenn ich meine Kundschaft."DU bist doch der "Getriebebauer"musst DU doch wissen! Gar nichts weiß ich ohne Info. Und dann wirds Scheisse und ich das blöde Schwein. Schönen Tag noch.

  • Du bist aber heute komisch drauf, unterhopft, unterzuckert oder untervögelt? :D

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Wie wäre es mit 3.75 beim Serienmotor für den Alltagsgebrauch, noch genug Kraft um mit Anhänger anzufahren, jedoch ein besserer Anschluß an die 2

  • Genau so............ , Kenn ich meine Kundschaft."DU bist doch der "Getriebebauer"musst DU doch wissen! Gar nichts weiß ich ohne Info. Und dann wirds Scheisse und ich das blöde Schwein. Schönen Tag noch.

    Oha wie bist denn drauf?
    Daten hast vom Prüfstand und Wunschdrehzahl wird gesagt.
    Rest ist ganz klar deine Arbeit.


    Ich baue Tore, Zäune und Treppen was meinst du Krieg ich von den Kunden für Daten ?
    "mach mal das es gut aussieht"
    Dafür bin ich auch der Fachmann!!!

  • Wie wäre es mit 3.75 beim Serienmotor für den Alltagsgebrauch, noch genug Kraft um mit Anhänger anzufahren, jedoch ein besserer Anschluß an die 2

    Die Gang Anschlüsse ändern sich nicht bei ändern des Diff.Wer auf der AB fahren muss und trotzdem gute Beschleunigung möchte, der kommt um den 5.Gang nicht rum. Es geht nur gute Beschleunigung oder niedrige Drehzahl.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    2 Mal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • So lange man nicht höher dreht geht das auch Frank, wenn die Schaltdrehzahl aber höher liegt und der Motor noch etwas weniger Band ist es schnell vorbei.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ihr habt mir echt bisher ein schönes Wochenende beschert, Krümmer und das hier sind echt famose Themen zum schmunzeln und auch mal frei raus lachen. Weiterhin hab ich mal all meine Literatur durchgesehen und auch einiges an Daten zu Mechanik und Gasdynamik. Also ein sinnvoll verbrachtes Adventswochenende bisher. :)
    @ Frank
    Ich geh bei allen Dingen die du hier schriebst mit. Das Seriengetriebe hat zu große Gangsprünge. Danke auch für die Übersetzungen und deren Vergleich, dann brauch ich das ja jetzt nicht mehr. rucks Vorschlag verstehe ich überhaupt nicht. wenn ich alles so lang will(mal abgesehen das der Trabant im 4. gar nicht mehr fährt) dann ändere ich da Diff, fertig.
    @mike
    natürlich orientiert sich das Getriebe am Drehzahlband. Es ist so wie ML RC schon schrieb. Jeder Motor hat faktisch seine eigenen Gangstufen. Die Endübersetzung ist dann faktisch je nach Einsatzzweck ein wenig Variabel. deswegen macht es ja auch keinen Sinn Gangstufen von irgendwelchen 4T Motoren zu übernehmen. Die vertragen oft einen viel größeren Gangsprung und haben meist ein höhenliegendes Drehzahlband. Ein für mich sinnvolles Getriebe ist so gebaut das man im letzten Gang PMax noch leicht erreicht+ ein wenig überdrehen(Wenn das der Motor zulässt, meiner macht das nicht). Den letzten Gang als Schongang auszulegen macht nur bei aktuellen Motoren(Turbodiesel/Turbobenziner) Sinn. Wo man mit fast halber Drehzahl dahin rollern kann und trotzdem genug Leistung hat. es bring überhaupt nichts die Drehzahl reduzieren zu wollen aber bei der neuen DauerDrehzahl überhaupt nicht mehr genug Leistung zur verfügung steht um Geschwindigkeit zu halten.
    Das Gefühl das ein SerienMotor oder ein Motor mit VSD-Auspuff gequält klingt ist nun mal so. Das kommt aber abhanden mit der Drehwilligkeit getunter Motoren. Ganz ernsthaft. Ein Serienmotor bei 4200 hört sich ähnlich gequält an wie meiner bei 6800. Bei 4200 atmet meiner ganz frei und geräuschlich vermittelt er jetzt gehts richtig los. KIENE ANGST vor Drehzahl. 2in1 Auspuff bei 5500-6000 ist alles bestens. Dann brauchst auch keine längeren Getriebe! Wichtiger: auf Ganganschlüsse achten! was wolltest du nun noch mit altem neuen Getriebe beim Trabant? das neue Getriebe folgt genau dem Prinzip. 4Gang wurde ran gerückt. dafür wurde die Endübersetzung verlängert. Effekt 1/2/3länger und Gangsprung 3-4 kleiner. den langen 4.Gang da wieder rein zu machen ist eigentlich Käse weil der Gangsprung noch größer wird der eh schon schlecht ist.
    @ML RC
    über deine Sparvarianten musste ich echt schmunzeln. *Daumenhoch*
    allerdings möchte ich zu bedenken geben das 4 neue Felgen und 4 vernünftige Reifen bald teurer sind als einen Angepasste Endübersetzung. gerade wenn der Lochkreis dann noch geändert werden soll. Also ich würde als günstige Variante eine Endübersetzung bei dir kaufen. :)
    das mit den Möglichkeit der R-gangsperre hatten wir ja schon geschrieben. Das es auch ohne weitgehend kein Problem ist ist klar und oft schaltet man ja auch nicht 1-2. Ich habe aber schon soooo viele OnboardVideos gesehen von allen Rallyefahrern. Wieviele Sekunden bei der 1-2 im 5Gang schon liegen gelassen wurden. Das läuft doch so. Rennbedingungen, 1. ausdrehen, schalten. in 99% der fälle klappt das durch Vorsicht aber das eine Prozent versaut es dann richtig und ich hab schon einige Male daneben gesessen. Beim schalten kommt man auch schnelles Schalten entweder in die 4 oder im R. -->grrr, nun schaltet man in die 2. aber die Geschwindigkeit ist nun zu niedrig und damit auch die Drehzahl. Also wieder zurück in die 1. Weil man sich nun ärgert schaltet man nun übervorsichtig oder verschaltet sich gleich wieder. ;)
    @Duesentrieb
    Natürlich hat man sich mit 5g/6g Fremdgetrieben, Abstimmungen, Losradverriegelungen, Schaltbetätigungen(Schaltwalzen, Ziehkeil ...)beschäftig für Rallye bis hin zum CVT allein für die 1/4Meile bei mir. Wo kämen wir denn da hin wenn man nicht alles in Betracht ziehen würde um ganz oben auf Stockl zu stehen. :D
    ich denke ML RC wird auch das ein oder andere Getriebe zur Weiterbildung angesehen haben. so hab ich das immer gemacht.


    @all
    ich finde das ja ganz amüsant das hier viele unbedingt ein 5G möchten aber 1. noch nie ein angepasstes Getriebe am Trabant gefahren haben und 2. sich dann über die Kosten beschweren. -->HaHa
    den meisten würde folgendes reichen: 1.Gang an die originale2 ran rücken, 3 an 2 und 4 an 3 ran rücken. bei einem 40-50PS Motor mit 5500 bedeutet das je nach Radgröße immer noch 120-130km/h. bei 110 fährt man dann ne Sinnvolle Drehzahl. Wenn man es hinten raus noch länger brauch nimmt ein längeres Diff(3,7/3,6...). Bei einem längeren Diff kann man vll. sogar noch die Änderung des 1. Gang weglassen.


    Grüße,
    :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    2 Mal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Frank, dein Programm ist schön übersichtlich! Ich mach das immet mit Geardata. Wie heist das?


    Und meine Übersetzung ist relativ lang, aber fällt ab der 2 immer in den guten Drehmimentbereich, serie oder sport. Man könnte die 1 noch länger machen und den rest ranrücken, aber das ist dann im stadtverkehr oder mit viel gewicht quälerei für die kupplung. Ich denke mehr wie 3 als 1 schafft kein serienmotor noch schön weg zu ziehen, selbst bei 3 könnte das schon zu krass sein.

  • Ives du sagtest mit der richtigen Wahl beim Getriebe kriegt man nochmehr raus als nur den langen 4.


    Nun dachte ich das ihr den ersten vom alten nehmt.
    Aber das wird ja nicht gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Low Budget ()

  • Mike der 1. Vom alten is identisch dem neuen...


    Yves du siehst bei dem Getriebe Thema eher das Optimum an Performance. Was auch gut is aber viele auch mit Sportmotor wollen nicht immer Performance sondern auch mal entspannt Rollen und eben das geht mit dem langen 4. Sehr gut
    ( Zumindest hier im flachen Land). Und bis 5200 Dreh ich im 4. Zu 2. auch nen Berg mit 6-7%Steigung von 100 auf 130 hoch.. aber Gang 1 an die 2 wäre mir auch lieb..

  • Also beim Sportmotor müsste sofern die Reisegeschwindigkeit bei 3800-4000 liegt mit der langen 4 ganz gut funzen. Mit neuer 4 und 3,52er Diff gefällt mir das noch besser.


    Als neue übersetzung finde Ich meine Lösung aber am Massentauglichsten? Habe übrigens das Programm gefunden.
    Und Mario seine Übersetzung mit langer 4 sollte auch gut passen. Da könnte man die 2 und 3 lassen.