Getriebe Diskussionen(Abstimmung 4G/5G Kosten)

  • Die paar Getriebeleute die aktuell 5-Gang bauen sollen doch Ihr Geld bekommen! So meinte Ich das nicht! Die aktuellen 5-gang werden im normalfall von Rennfahrern gekauft wo von 10 leuten 9 eine übersetzung nach wunach möchten, das das ständig neu gebaut wird ist doch klar das es teuer ist, und der Aufwand soll auch entschädigt werden! Es ging hauptsächlich darum eine vernünftige Lösung zu finden die durch Kleinserie 5-15 pro jahr im Preis gesenkt werden kann.


    Und mit ohren abfallen meine ich nicht die Lautstärke, sondern die Motorengeräusche. Der Motor klingt dann nach "ich will nicht mehr". wenn es allgemein zu laut ist wird die anlage weiter aufgedreht.


    Und billig meinte ich billig im sinne von Trabantfahrerbillig. Es gibt genügend Leute die 400€ für die länger Diffübersetzung nicht ausgeben wollen und mit ihrem Wabant auf schleichkurs unterwegs sind.


    100 klamotten mit Der wildesten Welle die Ich je gesehen habe ist mir moralisch schon zu krass! Und meine Frau merkt nichts von klingeln, die merkt erst wenn das Pleuel fresse zieht. Und wenn ich der nach 2 Vergaseropfern jetzt diesen Kommentar zeige fällt die vom glauben ab.

  • Es ging hauptsächlich darum eine vernünftige Lösung zu finden die durch Kleinserie 5-15 pro jahr im Preis gesenkt werden kann.

    Du meinst also du kannst den Preis von 2000 auf 400 dadurch drücken, dass die Teile gleich für 5-15 Getriebe gefertigt werden. Das ist eine Preissenkung um 80%. Ich kann das beim besten Willen nicht ernst nehmen.

    ... So meinte Ich das nicht! ...


    ... Und mit ohren abfallen meine ich nicht die Lautstärke, ...


    ... Und billig meinte ich billig im sinne von Trabantfahrerbillig ...

    Dann schreib doch bitte genauer auf, was du meinst. Es ist doch müßig im Nachhinein immer erklärt zu bekommen, dass alles anders gemeint ist, als es da steht.

    100 klamotten mit Der wildesten Welle die Ich je gesehen habe ist mir moralisch schon zu krass! Und meine Frau merkt nichts von klingeln, die merkt erst wenn das Pleuel fresse zieht. Und wenn ich der nach 2 Vergaseropfern jetzt diesen Kommentar zeige fällt die vom glauben ab.

    Das Auto wurde für 100 km/h gebaut. Was ist denn daran unmoralisch? Wenn meine Frau das Klingeln nicht hören würde, würde ich sie nicht mehr mit meinem Auto fahren lassen oder noch besser was gegen das Klingeln unternehmen. Ein anderes Getriebe hilft dir doch da nicht weiter.

  • Nein, aber das verhältnis von 400€ für 2 Zahnräder. Ein 4- Gang mit seriendiff für 500-600€ oder mit diff für 800-900€ und 5-gang ohne diff für 1100-1300€ das sind doch anehmbare preise?

  • Muss man auch nicht verstehen. Fakt: Mit einem Trabant kann man sehr wohl lange Strecken mit annehmbaren Geschwindigkeiten fahren. Fakt ist auch: Noch schöner gehts mit längerem 4., dann sind es bei ähnlicher Drehzahl knapp 10 km/h mehr. Gefühlt macht's das angenehmer.


    Auch Fakt: Als echter Alltagsfahrer ohne anderes Ersatzauto (also wahrscheinlich die heraufbeschworene "Masse") würde ich nie was einbauen was es nur als Einzelanfertigung gibt (undja, auch 5-10 pro jahr sind Einzelanfertigungen).

  • ruckzuck 84 ,die 5 G Getriebe sind und bleiben was besonderes,die 2 Scheine stehen dem Erbauer mit recht zu! So wirst Du nie eins haben.Wenn Du keine Paste hast,lass es und höre auf hier die Leute zu nerven.

  • Sorry, ich bekomme immer das Brechen, es beschäftigen sich eine Handvoll Leute damit, etwas für einen Exoten wie den Trabant zu entwickeln, natürlich wird um vieles ein Geheimniss gemacht, was mir auch mitunter nicht gefällt, aber es ist halt so und nicht nur beim Trabant, wir können froh sein, das überhaupt Sachen entwickelt werden und vorallen zugänglich gemacht werden.


    Ich persönlich habe mir auch oft genug eine bessere Abstufung vom 1. zum 2. Gang gewünscht, wenn Ich das haben möchte, kostet das halt Geld.


    Das man jetzt sagt, die Preise sind völlig überzogen, der jenige kann doch das mal gern selbst in die Hand nehmen, von der Konstruktion bis zum fertigen Produkt, Ich sage nur eins, viel Spaß!!!


    Zum Thema 4 oder 5 Gang, bei einen Serienmotor wäre es mir nie in den Sinn gekommen, das Ich da einen 5. Gang brauche, zwischen 90 und 110 ist eigentlich allen problemlos möglich und das auch wie jetzt schon öfters geschrieben auch auf längeren Strecken, wer da meint, das ist unzumutbar, der kann dann gern mal neben mir im Niva platz nehmen, da ist die ideale Geschwindigkeit 5 Kmh langsamer als ein LKW, obwohl der auch seine 160 machen würde.


    Wenn Ich einen 5. Gang nehmen würde, dann bei einen Leistungsgesteigerten Motor als Anschlußgang zum 4. mit einer etwas längeren Übersetzung.



  • Wenn Ich einen 5. Gang nehmen würde, dann bei einen Leistungsgesteigerten Motor als Anschlußgang zum 4. mit einer etwas längeren Übersetzung.



    Wer redet von Serie?
    Das Thema ist aufgekommen im 50ps Fred.


    So ein 5gang oder besseres 4 Gang nutzt sowohl den Wabanten als auch den Leistubgsgesteigerten Trabantmotor.


    Klar muss das auch noch zusammengebaut werden und der jenige will auch nichts umsonst machen.
    Jeder muss für seine Arbeit entlohnt werden


    Bei dem Preis den Frank zb. für ein 35er aufruft würde es mir im Traum nicht einfallen Serie einzubauen.
    Und wenn mein Plan mit dem 4k funktioniert wird es das in Serie geben zumindest als vorgefertigtes Teil.
    Ich möchte einfach das es vorwärts geht und für alle zugänglich.
    Ich weiß das es Wunschdenken ist aber versuchen kann man es ja :)



    Wenn ich alles zusammenrechne hab ich 1k ausgegeben und hab 0 Nutzen, ich hab nichmal die teile.




    Gruss Mike

  • Guten Abend an alle!


    Einfach mal Denkansätze.


    ----Ein 26-30 PS Serienmotor braucht kein 5G,es sei denn das Geld muss alle werden.


    ----gebraucht wurde das erst mit den immer schmähler werdenden nutzbaren Drehzahlbändern.Meine erste Zeichnung die ich jetzt besitze stammt übrigens aus dem Jahr 1974 ,da bin ich noch Roller gefahren.Das erste Getriebe von AWZ gabs ungefähr 84.Alles Klar?


    ------Für die Flachländer .Einfach grössere Räder drauf (umfang) Tacho angeglichen , Fertig


    -------Für die Bergländer kann alles so bleiben wie es ist,max eine rann gezogene 4

  • Du hast noch eins vergessen,
    ...... Für die die gern damit am WE ums Eck bügeln lange 1 kurze 4 2und 3 sinnvoll aufgeteilt.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hier is ja ganz schön viel Palaver aber was mich interessiert: Kollege ML baut die Dinger -> Bilder und zwar viele.

  • Bilder wird es nicht geben, wegen die billig Nachbauer, das ist Markt schädigend.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • So ich hab jetzt (mal wieder) eingegriffen.


    Über 100 Beiträge ....und??? Ich seh nichts was irgendjemand weiterhilft.


    Wenn nicht bald was zum Thema kommt und zwar was handfestes und belastbares, mach ich zu und lösch das Ding hier.


    Und so werden wir das in Zukunft öfter handhaben. Wenn ich merke es wird nur rumgekäst hier, dann ist zu und weg.


    Ich hab den Kanal voll, ist ja manchmal schlimmer wie im Mädchenpesionat hier!!! Und das ist an alle gerichtet! Kann sich jeder mal in einer ruhigen Minute überlegen, ob jeder Kommentar (eigene) auch wirklich sinnvoll und ergebnisorientiert zum Thema beitragend ist.

  • Hey Tim nicht so schnell, Gib mir wenigstens die Chance was bei zu tragen. ;) ich müsste da auch mal ein paar Daten zusammentragen
    Sitze zwar gerade im Zug und hab mal Zeit hier zu lesen aber hier tippt es sich nicht halb so gut lange Texte. Und mir fehlt mein NAS wo alles drauf liegt.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Kein Problem Yves, nur werde ich sinnlose Kommentare ohne weitere Ankündigung löschen.


    Am Ende wird sich sonst keiner mehr den Thread durchlesen, wenn er dann irgendwann 500 Beiträge hat, von denen 485 nur sinnlose Kommentare sind.


    Feststellen können wir bisher:


    -5 Gang macht am Serienmotor wenig Sinn.
    -Motor über 10% Leistungssteigerung sollte auch die Getriebeübersetzung angepasst werden
    -wird das Getriebe geändert, sollte auch das Motorsetup dazu passen
    -neue Getriebeübersetzungen, egal ob Gang oder Diff. sind nicht günstig
    -bisherige 5G sind nicht immer optimal gebaut (keine Rückwärtsgangsperre, 5. gegenüber R., usw.)
    -die Leute die 5G wollen und am Ende auch wirklich bezahlen sind ein überschaubarer Kreis

  • War ja auch spaßig gemeint. :)


    Du meinst Rsperre gegenüber der des ersten Gang. Das wär auch was aus meinem Wunschkonzert. Wie oft hab ich schon das rrrrr gehört von 1-2. *schüttel*

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Was mich nur interessiert: Warum sollen 70-80 km/h bei der Serie im vierten Gang untertourig sein, wenn die Gangempfehlung vom AWZ das Schalten vom dritten auf den vierten Gang bei spätestens 80 km/h vorschreibt?

  • Es reicht das originale Getriebediagramm zu nehmen und den dazugehörigen Text zu lesen. Für mich sind die Empfehlungen vom Sachsenring völlig verständlich wenn ich das im Alltag bewerte.

  • @2TViper Ich hab doch schon mal gesagt diese Sperre oder besser diese Schwehrgänigkeitsüberwindungseinrichtung(tolles Wort)Gibt es .Org AWZ.Zeichnung und Org.Teil liegt vor.Ist aber auch wieder Aufwand zum fertigen.Aber kein Problem.Aussage:
    Geht auch so.Ergebnisse In meiner Schrottkiste .Bei geübten Fahrern unauffällig