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Feststellen können wir bisher:
-5 Gang macht am Serienmotor wenig Sinn.
-Motor über 10% Leistungssteigerung sollte auch die Getriebeübersetzung angepasst werden
-wird das Getriebe geändert, sollte auch das Motorsetup dazu passen
-neue Getriebeübersetzungen, egal ob Gang oder Diff. sind nicht günstig
Das ist für mich soweit alles nachvollziehbar. Was ich nicht verstehe, und da wäre ich sehr dankbar, wenn mir das einer erklären könnte, ist, warum ein anderes Diff. nicht günstig ist?
Ich bin mit meinem 3,36 Diff. sehr zufrieden am Wartburgmotor. Jeder Gang ist länger und trotzdem ist die Beschleunigung, in meinen Augen, durchaus noch akzeptabel. Durchschnittliche Reisegeschwindigkeit konnte von 85 km/h auf etwa 110 km/h gesteigert werden und, für den das für Interesse ist, die Topspeed ist auch gestiegen. Von ehemals 110/115 km/h auf 157 km/h lt. Navi. Da geht sicher noch was, aber das spielt für mich eigentlich keine Rolle. Wichtig, und auch ausschlaggebend für den Umbau, war die Senkung der Drehzahl bei normalem Fahren. Zusammenfassend also ausreichend positive Aspekte für mich, welche die Kosten von gut 700 € rechtfertigen.
Aber vielleicht habe ich irgendwo einen Denkfehler und ihr könnt mich über das Negative an dieser Kombination aufklären.