Getriebe Diskussionen(Abstimmung 4G/5G Kosten)

  • Das ist für mich soweit alles nachvollziehbar. Was ich nicht verstehe, und da wäre ich sehr dankbar, wenn mir das einer erklären könnte, ist, warum ein anderes Diff. nicht günstig ist?
    Ich bin mit meinem 3,36 Diff. sehr zufrieden am Wartburgmotor. Jeder Gang ist länger und trotzdem ist die Beschleunigung, in meinen Augen, durchaus noch akzeptabel. Durchschnittliche Reisegeschwindigkeit konnte von 85 km/h auf etwa 110 km/h gesteigert werden und, für den das für Interesse ist, die Topspeed ist auch gestiegen. Von ehemals 110/115 km/h auf 157 km/h lt. Navi. Da geht sicher noch was, aber das spielt für mich eigentlich keine Rolle. Wichtig, und auch ausschlaggebend für den Umbau, war die Senkung der Drehzahl bei normalem Fahren. Zusammenfassend also ausreichend positive Aspekte für mich, welche die Kosten von gut 700 € rechtfertigen.
    Aber vielleicht habe ich irgendwo einen Denkfehler und ihr könnt mich über das Negative an dieser Kombination aufklären.

  • Guten Abend! Hab grad bisschen Zeit.Eine Frage,ohne jetzt wieder eine Diskussion loszutreten .Wie Lang sollte denn der 1.Gang sein?Die "Renner" haben von 3.5 bis 2,7 Verbaut,Unabhängig4/5 Gang.Bitte einfach nur Zahlen.


    Alltagsgebrauch/Reise


    Sport/Sportlich



    Alles nach dem 1. Gang bitte außeracht lassen! Danke





























    ,

  • ohne nach zu schauen,,der 4.ist auf jeden Fall zu lang. Ich schau mir das morgen mal im Programm an.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich steh aber nicht auf Autobahn Getriebe.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich hab das ja als Übersetzung für Seriengetriebe genommen um die Reisegeschwindigkeit höher zu bekommen. Und mit 5500 rennt die möhre dann auch ganz gut. Also für Flachland und Autobahn optimal, als Berg und Stadtgetriebe nicht optimal.

  • @ruckzuck84 deine Abstufung ist viel zu lang. Gang 1 und 2 gehen denn bis 50 bzw 80 wenn man bei 5800 schaltet. und denn landet man von 1zu2 Grad ma bei 3700 Umdrehungen. Und gang 3 zu 4 geht wobei im 4. denn höchstens 5000 Umdrehungen bzw 136 kmh erreicht werden. Wenn überhaupt. Denn Luftwiderstand spielt da ne große Rolle. Und bei den meisten Motoren is bei 5000 das Drehmoment stark am fallen..


    3.5
    2.35
    1.52
    1.03
    Da würde man auch Serien 3 und langen 4 nehmen können. Was bissel spart..

  • Eine Sache versteh ich nich bei eurer Rechnerei.


    Wenn max bei ca.5300 ist warum würgt ihr trotzdem bis 5800 oder gar 6000 hoch?


    Guckt euch mal alle kurven von Frank an das liegt immer bei 5-5300 rum.
    Das reicht doch aus?


    Sein 3K ist m.M.n. voll massentauglich.

  • So sehe ich das auch. Meine abstufung ist beim Serienmotor bei 3200 bei knapp 88kmh und bei 4200 bei 112kmh. Das ist relativ git für den alltag und macht dann den wagen wesentlich langstreckentauglicher. Und bei den SportVSD hullert der bei um die 4000 bei Dmax um die 105-110 als Reisegeschwindigkeit, das ist top. Und wer im freien Fall die möhre bis 5800 quält schafft sogar über 140. bei 5000-5300 wo Mmax anliegt sollten doch um die 130-135 locker reichen?

  • Ganz interessant hier das Thema. Ich fahre auch den langen 4 G und geht etwa laut Tacho 115, wenn ich voll reintrete. Nun fahren eine längere Strecke über eine gut ausgebaute Bundesstrasse zu meiner Arbeitsstelle, da bin auch manchmal am überlegen ob nicht ein 5 G was bringen würde, aber mehr wie ne Überlegung ist es noch nicht. Dann sage ich mir,wofür den Aufwand;für 25km einfach Bundesstrasse.......nee. Wenn ich wirklich mal schneller fahren möchte,trete ich halt durch und fahr mal die 115km/h ne kurze Strecke, aber ich weiß; wenn ich langsamer fahre, werde ich auch gesehen und das ist es doch mit unseren Trabi`s, auffallen und gesehen werden. Gruß

  • @mike man überdreht um Nachmittag schalten wieder in den guten Drehmoment Bereich zu kommen. Schaltest du zu früh kommst du in den Drehzahl Keller.

    ganz genau und deshalb hat Rucki ja alle Gänge aufgeschrieben.
    Ich seh das nämlich auch so der 1. Gang einiges länger und die Abstufung etwas kleiner.
    Hab aber kein Plan von Rechnung.

  • Eine vielleicht blöde Frage; hat sich mal wer mit einem 5-Gang Fremd-Getriebe beschäftigt?

    Ich habe hier noch nen Corsa B rumstehen, 1.0 3-Zylinder, passt bestimmt mit Getriebe rein