Getriebe Diskussionen(Abstimmung 4G/5G Kosten)

  • Da fährt wohl einer mit altem Getriebe, also kurzem Diff :D
    Mit der "langen" Übersetzung ab 1974 kenne ich so niedrige Reisegeschwindigkeit garnicht. Alltag 95km/h - mit Serienmotor und Getriebe

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Guten Abend !Schön das Forum aufgeräumt :) .
    @ruckzuck84 Probier doch mal auf dem Schrottplatz ,die ganzen Gruppe H - Autos gibts da jetzt :P .Beitrag 79 dann schalt doch einfach mal in den 4,oder kauf besser ein anderes Auto.

  • Also ich bin damals auch jahrelang Pappe gefahren Serie.


    Mehr als 90 ging nich für mich eher 80.
    Als ich damit zum Bund bin (jedes WE) 250 km am Stück, bin ich 80-85 gefahren.
    War dann auf der AB oft Standstreifen


    Auch mit meiner letzten Pappe bin ich nur 70-80 gefahren, und sagt jetzt nich das ist fast Standgas.


    Ich möchte gemütlich hintuckern.
    Ich wette, das 90% genau das wollen, da braucht es keine zig Übersetzungen.


    Meine niedrigen Drehzahlen werden hier auch überspitzt dargestellt.

  • Das ist doch jetzt nicht euer Ernst. Diese ganze lächerliche Diskussion und am Ende stellt sich raus, dass ihr eure Serienfahrzeuge nicht mal so weit in Schuss habt, dass ihr eine für Serie völlig normale Reisegeschwindigkeit hinbekommt? Ich fasse es einfach nicht ...

  • und welche 26PS Ente läuft 130 KM/h?


    Deren CW Wert und Gewicht sollten ahnlich des Trabant sein. Beide haben 600 ccm und 2 Zylinder. Die Ente als Boxer, 4-Takter und der Trabant in Reihe als 2-Takter. Da der 2-Takter wesentlich drehfreudiger ist, sollten die Fahrleistungen besser sein als der von der Ente. Außer die letzten Enten, die dann "gierige" 29 PS hatten, die liefen dann etwa 110 KM/h. Und es gab auch dort nur 4- Gang Getriebe, einige weniger wurden auch mal auf den 34 PS Motor aus dem Citroen Visa ausgerüstet, das gab es aber meine ich nie ab Werk. Den letzten Trabi, habe ich im Sommer gefahren, laut Tacho zeitweikig knapp 120 KM/h, nach GPS 106 KM/h, da ist nichts am Motor oder Getriebe gemacht, rein normal. Dauertempo 100 sollte also kein Thema sein.


    Ralle

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

    Einmal editiert, zuletzt von ralle ()

  • Na dann ,hat sich ja das Problem schneller gelöst als gedacht. Alle sind zufrieden.Ich weiß nicht mehr was Ihr wollt,Renngetriebe,Reisegetriebe,.....Getriebe? Hauptsache billig und 25 besser35 Jahre Garantie ohne Km Begrenzung,tzzz


    Ernsthafte Anfragen gerne , Nummer steht im Profil.geh jetz Duschen hab morgen vieleicht bessere Laune.

  • Warum wird einem das Wort verdreht?


    Was hat das mit in Schuss zu tun?
    Wer sagt das Ich Serie fahren will?
    Es wird nichtmal dran gedacht drauf einzugehen was ich meine.


    Somit ist es wieder geschafft, THX


    Ich kläre das dann per WA mit ML.


    Eins noch.
    Das hier sind echte 122kmh so wie er bei 90 klingt möchte ich 100 -110 fahren.
    Hoffe jetzt wird etwas verständlich.


    https://youtu.be/zNeNQvnFIKo

    3 Mal editiert, zuletzt von Low Budget ()

  • Warum wird einem das Wort verdreht?


    Was hat das mit in Schuss zu tun?
    Wer sagt das Ich Serie fahren will?
    Es wird nichtmal dran gedacht drauf einzugehen was ich meine.

    Wo wurde denn etwas verdreht? Du hast doch geschrieben:

    Mehr als 90 ging nich für mich eher 80.Als ich damit zum Bund bin (jedes WE) 250 km am Stück, bin ich 80-85 gefahren.
    War dann auf der AB oft Standstreifen


    Auch mit meiner letzten Pappe bin ich nur 70-80 gefahren, und sagt jetzt nich das ist fast Standgas.

    Wenn mehr als 90 nicht gehen (genau das steht da), dann ist da was an der Serientechnik nicht in Ordnung. So einfach ist das.

    Ich möchte gemütlich hintuckern.Ich wette, das 90% genau das wollen, da braucht es keine zig Übersetzungen.


    Meine niedrigen Drehzahlen werden hier auch überspitzt dargestellt.

    Jetzt möchtest du also gemütlich dahintuckern. Für mich wäre das 60 auf der Landstraße. Da verstehe ich nicht, wozu man Änderungen am Getriebe braucht. Niemand hier kann hellsehen. Wenn ihr nicht konkret schreibt, was ihr haben wollt, dann reagiert doch nicht bockig, wenn keiner errät was ihr eigentlich meint.

    Das hier sind echte 122kmh so wie er bei 90 klingt möchte ich 100 -110 fahren.

    Damit kann ich nicht so viel anfangen. Für mich klingt der Auspuff ziemlich blechern - völlig subjektiv, klar. Kann auch an der Aufnahme liegen oder meinen Boxen im Laptop.


    Und ja, ich glaube so ziemlich jeder hier hat verstanden, dass ihr einen 5ten Gang wollt um höhere Geschwindigkeiten mit niedrigen Drehzahlen zu fahren. Ist ja jetzt nicht so kompliziert. Aber wäre es nicht schlau erstmal den Serienzustand ordentlich hinzubekommen und sich erst dann an die großen Umkonstruktionen zu wagen, vor der selbst die Profis Respekt haben? Nein obendfrein stellt ihr euch auch noch hin und behauptet, dass muss doch auch noch viel billiger gehen als alles was bisher da ist. Das stößt halt auf Unverständnis.


    Gruß, Felix

  • Also nochmal.


    "Mehr ging nicht für mich"
    Bedeutet es ist nervig und laut unnötiger Verschleiß.


    Gibt es denn jemanden hier der Vollgas (105-110kmh ) 200 km am Stück fährt?


    "Tuckern"

    Bedeutet wenig Drehzahl und nicht wenig Geschwindigkeit.


    Schau dir das Video mal nach der Wende an und guck die Schaltpunkte da war mein NM am höchsten.Du hörst sehr schön wenn er in Resonanz geht.
    Klar will ich auch mal die Sau raus lassen, ich möchte aber auch gemütlich fahren und vor Sonnenuntergang ankommen.


    Einmal editiert, zuletzt von Low Budget ()

  • Also nochmal.


    "Mehr ging nicht für mich"
    Bedeutet es ist nervig und laut unnötiger Verschleiß.


    Gibt es denn jemanden hier der Vollgas (105-110kmh ) 200 km am Stück fährt?

    200 km nicht, aber langsam fahre ich auch nicht, eigentlich auf der Bahn immer dreistellig oft auch jenseits der 120. Warum? Warum nicht! Klar ist es laut, aber das ist nun mal so bei den Karren, noch dazu mit der blöden 45mm Auspuffanlage und den ungedämmten VSDs. So what? Irgendeinen Tod muss man sterben, entweder gelangweilt und zu spät oder mit tauben Ohren grinsend ankommen. Meine Wahl ist da entschieden. :D

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Ich bin hier raus ich kümmer mich um die Basis und die Zylinder.



    Tropi wenn es denn nich so schlimm is dann klau Ich dir mal 2 Gänge aus der Westkutsche 120 bei 5500 oder mehr, ist doch normal oder? ;)

  • 1. 3
    2. 1,9
    3. 1,35
    4. 0,95


    Das währe meine Wunschübersetzung. Geht mit Serie und mit 45PS. Alles andere währen in der Tat Einzelanfertigungen.


    Mein Chef war 16 Jahre Citroenhändler, danach 20 Jahre Renault. Auf unserem Hof stehen 2 2CV und mein Dekraman hat 11 2CV inkl. aller sondermodelle wie Lieferwagen usw. Aber Ich denke die haben alle keine Ahnung.


    Reisegeschwindigkeit laut Handbuch 3200-3500U/min. Mit den 2 Motoren die Ich hatte war das auch in der Praxis die gängigste Drehzahl.


    95-100Kmh? da dreht die Möhre 4000! Keine Ahnung wo Ihr das alles herholt, aber der Tacho und das Wurstprogramm "Geardata" hilft da schon seit 10 jahren.


    Aber gegen 800000000 Jahre Erfahrung im PF kann Ich nicht anstinken.

  • Ich fahre wie gesagt im Alltag Trabant und schwimme ganz gut mit und überhole auch gelegentlich Ortsunkundige und Bummelnde Rentner, die mit 80 durchs Land schleichen. 95 stehen da eigentlich immer auf der Uhr, oft auch was mit 1 vorn.
    Wie Tropi schon sagt, mit 70-80 ist die ganze Sache schon nah am Untertourigen, bei 70 schalt ich ja schon runter :D

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Falls es nicht schon erwähnt wurde, wem es hier nicht gefällt dem steht es völlig frei wieder zu gehen.Es gibt noch andere Trabant Foren die solche Spezialisten wie dich gut gebrauchen können.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Als wir den Kasi noch im Alltag gefahren sind, gings oft mehrmals jährlich rauf nach MV oder BB. Das waren immer mind 950km am Stück.


    Nie wäre ich da auf die Idee gekommen da hinter einem LKW her zu tuckern. Bei Navi 85km/h (~LKW Geschwindigkeit) stehe ich schon ohne Windschatten kaum am Gas. Da geht der Verbrauch sooo weit runter, da habe ich Angst um Schmierungsmangel. Im Windschatten muss ich das Gaspedal nur Anschauen und hänge schon unter seinem Unterfahrschutz. In der Ebene, wohlgemerkt


    Langstrecke immer ~105km/h am Tacho, das waren 97-99km/h am Navi (bei 165/70er Puschen). Da stehe ich schätzomativ grob bei Halbgas. Mit dem HB2-9 nimmt er dann meist um die 8l.
    In Tschechien die teilweise recht langen Steigungen immer durchgehend mit Vollgas hoch. Selbst voll beladen sind wir da seltenst unter 80km/h gekommen. So lange nichts klingelt mach ich mir da keine Sorgen.


    Ich finde die originale Abstufung in Kombination mit originaler Peripherie sehr passend. Gut, wenn es hier in die Berge geht sind die Sprünge manchmal etwas groß, aber dann geh ichs halt ne Nummer gemütlicher an.


    Mahlzeit! :)

  • Weil danach gefragt wurde: Ich kann mich in diesem Punkt meinen Vorrednern nur anschließen. Wir haben schon etliche Touren mit dem Trabi unternommen die weiter als bis zur Landesgrenze gingen. Tagesetappen >500km sind bei uns keine Seltenheit. Das geht schon. Auch auf der Autobahn mit Reisegeschwindigkeiten knapp über 100km/h und meiner schwangeren Frau auf dem Beifahrersitz. Man muss halt auf seinen Motor hören und wenns klingelt mal kurz spülen und eben so fahren, dass es möglichst nicht klingelt. Dazu gehört etwas Übung und ich habe mich da auch vorsichtig rangetastet. Man merkt dann, dass es Betriebsbereiche gibt, die zu mager sind und solche die so fett sind, dass man sie dauerhaft fahren kann. Merkt man das nicht oder ist zu ängstlich, muss man eben den Rat aus dem Handbuch befolgen und öfter die Reisegeschwindigkeit ändern. Es ist bekannt, dass der Trabantmotor thermisch grenzwertig ausgelegt ist und zum Klingeln neigt. Man sollte also lieber nicht riskieren in einem mageren Betriebszustand dauerhaft zu verweilen. Das wird halt auf der AB besonders deutlich. Klar, optimal ist das alles nicht, aber es geht.


    Das einem da die Ohren abfallen, kann ich auch nicht bestätigen. Ja das ist da lauter, als in einem aktuellen Auto - aber was erwartet man von einer Fahrzeugkonstruktion aus den 60er Jahren? Das ist aber nur Meinung, nach der ja jetzt hier gefragt wurde. Und natürlich empfindet jeder Lautstärke anders.


    Das hat ja aber nun alles noch nix direkt mit dem Getriebe zu tun. Natürlich kann hier jeder verstehen, dass ein 5ter Gang auf der Autobahn nett wäre. Das bedarf keiner großen Erklärung.


    Was mich bei der Diskussion nur annervt und somit zu so vielen Beiträgen bewogen hat, sind diese haarsträubenden Argumentationen wie: "Eine Spezialanfertigung für ein Billigauto muss auch billig sein", "Wenn man für die breite Masse produziert, wird es günstiger" und jetzt diese absurden Vergleiche zur Ente. Was soll das? Damit trägt man doch nix bei. Wenn ernstgemeinte Gegenargumente dann auch noch bockig kommentiert werden - na danke.


    Richtig geärgert habe ich mich auch über den fordernden Ton, dass die alten Hasen doch irgendwas rausrücken müssten und die Anbieter von 5-Ganggetrieben sich nicht so bereichern sollen. Das finde ich frech. Wenns besser geht, dann macht es doch selbst besser.


    Aber gut, dass haben wir ja nun alles zu genüge durchgekaut. Ich würde mich freuen, wenn jetzt wirklich noch ein paar ernsthafte konstruktive Beträge zum Thema kämen.


    Gruß, Felix