Getriebe Diskussionen(Abstimmung 4G/5G Kosten)

  • Jetzt fängt das Rumgeheule schon wieder an. Wieso ist das zu krass? Hast du mal an einem Westauto nen neues Getriebe gebraucht? Das sind noch ganz andere Größenordnungen und das sind dann eben nur Serienteile. Hier reden wir über handgefertigte Kleinstserien, das hat nun mal seinen Preis. Und was soll das überhaupt den Preis in Frage zu stellen, du musst es ja nicht kaufen. Wir reden hier nicht darüber das unabdingbare Lebensmittel wie Milch und Babynahrung zu Wucherpreisen angeboten werden. Es geht um Spezialwünsche in einer sehr speziellen Niesche - es ist purer Luxus auch nur darüber nachzudenken. Niemand ist auf so ein Getriebe angewiesen. Das überhaupt jemand sowas baut ist doch schon großartig genug.


    So sehe ich das jedenfalls.


    Gruß, Felix

  • 5-gang ist schön, bei meinem Werkzeugmacher bezahle ich je nach übersetzung 1500-2000€. das ist mir viel zu krass. Bei einem profesionellen Rennauto ist das denkbar. Mir und Low geht es um Lösungen die auch die breite Masse anspricht. Und Ich bin seit März im Thema Trabant, und kenne mitlerweile viele die bezahlbar 5-gang oder längere 4-gang kaufen würden. Eine popelige Diffübersetzung kostet aktuell 400€, ich kenne privat niemanden der da nicht zusammenzuckt.

  • 5-gang ist schön, bei meinem Werkzeugmacher bezahle ich je nach übersetzung 1500-2000€. das ist mir viel zu krass.

    Vielleicht wäre dann eher Origami ein passendes Hobby für dich. Hast du überhaupt irgendwas von dem gelesen, was dir seit deinem letzten Post geschrieben wurde?

    Bei einem profesionellen Rennauto ist das denkbar.

    2000 Euro für ein Spezialgetriebe in einem professionellem Rennauto? Wo lebst du denn? Ohne das ich die Zahlen kenne, wette ich, dass du da getrost ne Null dranhängen kannst.

    Und Ich bin seit März im Thema Trabant, und kenne mitlerweile viele die bezahlbar 5-gang oder längere 4-gang kaufen würden.

    Ich kenne auch viele, die nen aktuellen Porsche für 400 Euro nehmen würden. Was sollen solche Argumente?


    Was du hier alles vorrechnest ist ja alles schön und gut, aber wenn es keiner für den Preis machen will, dann liegt das vielleicht auch daran, dass für solche Kleinstserien neben Werkzeug und Materialkosten auch so gut wie immer Unmengen an Freizeit bei draufgehen. Wenn mich einer fragt, ob ich in meiner Freizeit etwas für ihn machen kann, dann muss er mir schon etwas dafür bieten. Sonst hab ich dafür keine Motivation. Es ist auch immer ein Unterschied, ob man für sich selbst etwas aus Überzeugung bastelt oder ob man für Fremde Arbeit erledigt. Da muss dann eben der Preis stimmen, sonst bewege ich mich nicht - ist halt meine Freizeit, fertig.


    Gruß, Felix


    Edit: Die Rede ist hier wohlgemerkt von Fremden. Freunden und Nachbarn helfe ich immer gerne - versteht sich ja von selbst. Das beruht dann aber auch auf Gegenseitigkeit.

  • Dem ist eigentlich nichts hinzu zu fügen. Ich kenne das auch aus dem täglichen Werkstattgeschäft. Ein Vertragshändler nimmt für Fehlerspeicher auslesen 90,00 Euro und bei mir in der Werkstatt heulen die Kunden rum, wenn ich dafür 35,00 Euro nehme. Nur kostet mich das verdammte Gerät mit ständigen Updates auch mal schlappe 4500,00 Euro ( ist ja kein Hobbygerät) . Die Welt ist schon bekloppt. Das kommt von dem ewigen "Geiz-is-geil"


    Ralle

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • 2000€ getriebe im Rennauto bedeutet Renntrabant! sequenzielle Renngetriebe kosten ab 15t€. und eine geradverzahnte Diffübersetzung inkl. Triebling als ganze Welle kostet bei Quafe für das F18 Opelgetriebe 800€. warum kostet dann ein Diff für ne Pappe 400€?

  • 2000€ getriebe im Rennauto bedeutet Renntrabant! sequenzielle Renngetriebe kosten ab 15t€. und eine geradverzahnte Diffübersetzung inkl. Triebling als ganze Welle kostet bei Quafe für das F18 Opelgetriebe 800€. warum kostet dann ein Diff für ne Pappe 400€?

    na wohl, weil der Arbeitsaufwand mindestens genauso umfangreich ist! Da finde ich dann 400 zu 800 Euro zu wenig, um das mal in aller Deutlichkeit zu sagen. Oder meinst du, das weniger Material, Aufwand verwendet wird, nur weil es ein Trabigetriebe ist?


    Ralle

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • Warum soll ein Trabantfahrer in ein damals 1990 wegwerfauto heute 2500€ ein getriebe einbauen was mehr kostet als die karre wert ist?


    Und die ganze Arbeitsmoral leuchtet schon ein, desshalb regt es Low auch so auf das die etablierten Händler und Tuner da nicht mitziehen. Kleinstserien sind teuer, aber eine neue 4-Gangabstimmung inkl. Diff die sowohl an serie sowie an Strassenmotoren funktioniert wo eigentlich einige was davonn hätten kommt nicht zu stande, so wie bei allem anderen auch. Friss oder stirb scheint hier das Motto zu sein? Ich bin raus.

  • Wie jetzte? 1990? Das ist 26 Jahre her, wenn ein Fahrzeug nochmal 26 Jahre, nach seinem vorherigen Alter weiter ist, dann ist es lange kein Wegwerfartikel mehr!! Wo lebst du denn?????


    Das ganze ist echt ohne Worte und gehört geschlossen!!


    Ralle

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • Und wieder, was sollen solche Argumente? 1990 ist mehr als ein Vierteljahrhundert her. Nicht nur weil damals so viele Trabis weggeworfen wurden, gibt es heute nicht mehr so viele davon wie damals. Die werden heute auch nicht mehr weggeworfen sondern zunehmend zu ansehnlichen Preisen gehandelt. Fahrfertig mit TüV ist man im Schnitt bereits bei so einem Getriebepreis.


    Abgesehen davon, hat das eine nix mit dem anderen zu tun. Ne vergoldete Mülltonne wird nicht dadurch billiger, dass da ja doch nur Müll rein soll. Oder anders: Auch 1990 hat dir niemand so ein Getriebe für ne Mark gebaut, nur weil das Auto ja auch nicht mehr wert war. Diese Argumentation ist doch völlig hohl und da brauchst du dich nicht wundern, dass dich hier der eine oder andere gar nicht erst versucht ernst zu nehmen. Was du teilweise schreibst ist einfach lächerlich. Sorry, dass ich das so direkt sagen muss. Es bleibt einem ja nix anderes übrig.


    Gruß, Felix

  • was hat das aber mit einem Nicht seriengetriebe zu tun..


    Ich denke vom Preis her könnte sich ein 5g bei unter 1500 einpegeln. Detlef hat damals mal ein paar verkauft für glaube 1800 und ich denke er hat sie nicht nur durch gereicht, wenn ihr wisst was ich mein. Hier soll kein Preis gedrückt werden aber durch vernünftige Hand in Hand Arbeit kann so ein Getriebe weiterentwickelt und kostengünstiger gebaut werden denke ich.

  • 1200-1400 für 5-gang würde ich sogar ausgeben! aber nur den 5. hinten drann ist blöd, und alles andere müsste für eine kleine serienfertigung erst mit der masse abgestimmt werden, damit man nicht 200 übersetzungen bauen mus.

  • Aber wer ist denn die Masse? Ich glaube kaum das man hier 50 Leute zusammen bekommt die so was kaufen, schon gar nicht mit der gleichen Übersetzung.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Naja, in Meiner watsappgruppe währen schon 3-4. das grundproblem ist bei allen gleich, die reisegeschwindigkeit bei 70-80 ist zu langsam. Wenn die bei 95-100 liegen würde gäbe es bestimmt mehr wie 50 die da interesse hätten? Aber hier im forum? Eher nicht.

  • Laut meinen 2 Tachos, der betriebsanleitung, des Getriebediagramms liegt die Reisegeschwindigkeit bei 74-76kmh.


    Und warum Aufwand bei Reisegeschwindigkeit? Der 2CV geht schlechter wie ein serientrabant, läuft aber 130. bei 100 läuft der schön ruhig. Und das mit 4-Gängen. Es ist ein krampf mit der serienpappe mit knapp 90 hinter den lwk zu fahren weil die möhre einfach viel zu hoch dreht.

  • Bei 90 liegen etwa 3800Touren an, je nach Reifenkombination. Das ist selbst für Serie ok. Ich bin 2015 vom Berliner Osten bis nach Magdeburg über die Autobahn. Im Schlepptau hatte ich 3 Serientrabanten und die sind alle immer entspannt 85-95 mit gerollt.