Getriebe Diskussionen(Abstimmung 4G/5G Kosten)

  • Frank Kannst gerne vorbei kommen .15 mm Zahnradbreite,2,5 min Durchlaufzeit,bei Modul2 auf der Großen Maschine,1mal schruppen,1 mal schlichten.Ich möchte sicher niemanden die Taschen voll hauen.

  • Es gehört aber mehr dazu, nicht nur die Zähne.
    Wenn das alles so schnell geht, warum ist das dann so teuer? Was kostet ein 4Gang komplett wo alle Gänge geändert sind, Diff bleibt org. Karten auf den Tisch würde ich sagen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • @Fg601Da gibts glaub ich ein missverständniss,ich versuch ja zu erklären das es eben nicht so einfach ist.Das Zahnrad zu Fräsen ist wirklich kein Faktor,aber wohl die Vorarbeit, ich hatte gedacht das gerade Du das verstanden hast.Ich bin der Meinung das jeder Motor mit seiner Übersetzung "Verheiratet"ist.Und leg nicht nicht jedes Wort auf die Goldwaage,mit der ALDI Tüte hab ich doch irgendwie Recht oder ? Ist übrigens lange abgeändert

  • Sorry bei so etwas reagiere ich etwas empfindlich. Ich habe immer großes Interesse an solchen Arbeiten, ich mag es aber nicht wenn man mit kleinen Preisen geködert wird und nach her die große EURO Keule kommt. Ich weiß das die Arbeit generell aufwändig ist, für den einen mehr für den anderen weniger, darum mein Unverständnis bezüglich einiger Angaben hier.
    Mit dem "verheiratet" stimme ich 100% zu.
    Da Du ja hier auch Werbung für deine Arbeiten machst, wäre es sicher auch für den ein oder anderen interessant das ganze bildhaft betrachten zu können.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Vielleicht könnte das Thema ja aus Mike seinem Motor Fred ausgegliedert und ein extra Fred erstellt werden. Denke es ist ein interessantes Thema was hoffentlich weiter geführt wird.
    @ML RC ein paaar fotografische Dokumentationen wären echt interessant.


    Es scheint ja hier einige mit gewissen Kontakten zu geben. Vielleicht könnte man sowas mal zu einem "Netzwerk" vereinen um mal einen Schritt in Weiterentwicklung bzw überhaupt mal Entwicklung in das Projekt 5G zu gehen?!

  • Also als 4-gang plug&play sollte der erste deutlich länger sein und 2-4 hinten dran mit gangsprüngen wie 2 auf 3. dann ist es länger als mit langem 4. und passt deutlich besser zu fast allem was auf der strasse bewegt wird. Auch serie.


    langer 4. finde ich nicht so toll, und nur über das diff ist auch nicht so pralle, weil dadurch die originalsprünge nur noch schlechter werden.

  • Moin , die "Sprünge werden anders" kann man auch so betrachten , dass , wenn bei gleicher Motor-Drehzahl hochgeschaltet wird , beim langen Getriebe im Schaltmoment eine höhere Fahrgeschwindigkeit (sprich höherer Fahrwiderstand) anliegt und deshalb der Motor nach dem Schalten auch mehr ziehen muß , gegenüber einem Schaltvorgang beim Seriengetriebe.


    Es war ja vor Jahren meine Anfrage im Forum , ob man einen 2-Takter so tunen kann , dass er ein deutlich breiteres Drehzahlband , mit reichlich Drehmoment untenrum , erreicht . Das würde auch ein 5-Gang-Getreibe weniger notwendig machen .
    Gruß!

  • wieso sollen denn die Sprünge anders werden. Das Verhältnis der einzelnen Gangpaare bleibt gleich. Die Geschwindigkeit wird anders bei gewissen Drehzahlen. Aber wenn ich immer bei der selben Drehzahl schalte komm ich auch im höheren Gang bei der selben Drehzahl wieder an als beim Schalten mit Seriendiff.

  • Hallo , " anders im Sinne von , dass bei einem längerem Diff beim Gangwechsel ( mit gleichen Mortordrehzahlen ) höhere Fahrwiderstände überwunden werden müssen , gegenüber einem Seriendiff " .
    Schönen Abend!

  • Dann musst Du es auch so schreiben wie du es meinst. ;)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Guten Abend!
    Eine Werbung sollte das hier sicher nicht werden.denn Hier ist keine Langeweile.Der Ursprung war: "Es gibt Ja nichts,keiner macht was" .
    Wie Schwierig das ist sieht man ja in den letzten Kommentaren,Jeder will was anderes.Das soll man dann noch zum Superschnäppchenpreis realiesieren .Grundlegend ist sehr viel Möglich,an ein paar Durchmesser von Wellen und baulichen Gegebenheiten ist man halt gebunden.Das muß von Fall zu Fall konstruiert werden, ein Rundstreckengetriebe ist einfacher als ein Cross/Pausagetriebe weil einfach die Zahnraddurchmesser Extrem abweichen. Die Frage kann man die Org.Wellen umarbeiten oder muss die Neu,weil es einfach nicht anders geht. Alles eine Frage zum Endpreis.Eine individuelles Vorgehen Empfehlenswert. um Zahlen zu Nennen 350-1000 eur.

  • Mhh was soll ich jetzt sagen?


    Sorry das ich den Fred etwas missbrauche aber für das Geld (wenn es dazwischen liegt) melde ich ganz grosses Interesse an am 5 Gang.


    Bitte wenn noch jemand sowas brauch melden.
    Gehäuse Bau ich dann wenns recht ist.


    Serie 1 bis 4 5.Gang dann halt im Anschluss ich will eigentlich nur 110 fahren können ohne Kreischen.

  • Mir reichen bezahlbare 4-gang räder. bei 100€ pro satz ist das sinnvoller als ein diff. Und bei 5-gang für 1000€ bin ich dabei! Aber die 5 einfach hinten drann finde ich blöd, die 1 ist mega kurz, der ist selbst für ne vollgepackte serienpappe zu kurz. 4-gang mit langem 1. und den rest passend, das die karre bei 3500 knapp 100-105 fährt oder 5-gang mit langer 1 wo die möhre im 5. bei 3500 knapp 110-115 fährt.

  • Also ich will euch ja die Hoffnung nicht nehmen,aber ich denk mal die 350-1000 Euro bezogen sich auf ein angepasstes 4 Gang Getriebe.

  • Das denke ich aber auch. ;)
    viele hier die sich so nach dem 5G sehnen sollten erst mal mit einem angpassten 4G fahren. Alle die keine Rennen Fahren reicht das.
    Die Gänge enger zusammen und ein passende Endübersetzung wählen ist der bessere Schritt.
    Für alle Fans des langen 4. Gang sei empfohlen den Schritt vom alten Getriebe(Diff. 4,33) zum Neuen Getriebe und die Änderungen von Sachsenring nach zu vollziehen. Besserer Gangsprung 3-4 + längeres Diff. ;) Der lange 4.Gang macht das eigentlich zu Nichte.


    :2tviper:


    p.s.: vll komme ich Morgen mal dazu das Getriebthema abzuspalten

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Ok dann spalte mal ab.


    In Mathe war ich Durchschnitt aber 150x4 macht 600.
    Oder brauchts beim 4gang auch eine Welle?
    4 Gang is für meinen Zweck eher die Notlösung ;(


    Ives kannst du die Änderung näher erläutern?

    Einmal editiert, zuletzt von Low Budget ()

  • 4gang braucht auch ne Welle wenn du den 1länger haben möchtest. Wenn es vernünftig werden soll, müssen beide Wellen neu werden.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Einen gemachten Motor bekommt man auch nicht für 1000 €, warum sollte also das Getriebe Zeug billig sein?(wobei ich auch nichts dagegen hätte)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage