Getriebe Diskussionen(Abstimmung 4G/5G Kosten)

  • Ich kann das nicht, ich habe aber jüngst einen Fall verfolgt bei dem eine kürzere Achsübersetzung von Quaife eines Opelgetriebes zerflogen ist. Neuteil hätte 800€ gekostet weil Stirnrad und Triebling in der Zusammenstellung nicht mehr lieferbar sind. Der Triebling ist gleichzeitig das Abgangszahnrad fur das Stirnrad, also eine ganze Welle. Unser Werkzeugmacher hat jetzt einfach eine neue Welle gebaut und ein neues Zahnrad.


    Bei dem grundlegenden Faktenchek erwähnte er, das er fast keine Zahnräder mehr selbst baut, weil der Aufwand zu hoch ist. Fertige Maschinenräder sind qualitativ deutlich besser und weil es massenherstellung ist auch billiger. Wenn er Getriebe baut, bevorzugt er diese variante.


    Aber was weis der schon?

  • na dann, wir denken wahrscheinlich zu kompliziert. Es gibt alles im Maschinenbau Mike dadurch verkürzen sich deutlich die Rüstzeiten. :)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Der Smily macht es nicht besser. Ein vernünftiges Radpaar umarbeiten ist einfacher als als neubau, das war die Ausage! Getriebebau ist teuer und aufwändig, aber 2000-2500€ ist einfach zu teuer, auch für einzelanfertigungen! Denn sooooo einzeln ist das nicht. Aber eine gute 4-gangabstimmung währe schon interesannt, aber bei den Aphotekenpreisen ist das für die Mehrheit nicht interesannt. Selbst die wurstige Diffübersetzung kostet schon 400€, und das ist schon fast Masse.

  • Ich frage noch mal, du hast schon ein Losrad in den Händen gehabt?
    Wie willst du das kostengünstig ändern?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich bin ganz Ohr wie das geht?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Der Mann der solche sachen baut, baut so ziemlich alles. Auch gewuchtete Trabantwellen. Wenn du wissen willst wie das alles im detail gemacht wird solltest du dich mit ihm unterhalten und nicht mit mir. Denn ich hatte ja erwähnt das er sowas baut und nicht ich! Aber scheinbar findest du es toll mich dumm zu machen? Aber es sei dir gegönnt.

  • ich habe mir nur vorgestellt wie begeistert man ist wenn man gehärtetes im unterbrochenen Schnitt bearbeiten soll und das für kleines Geld. Die Zerspanerbuden warten doch nur auf solche Kundschaft.
    Wenn du so jemanden kennst freue ich mich für dich.
    Ich kaufe das lieber fertig im Ausland.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • :love:
    Nich immer gleich Streiten.


    150 klingt ja ok, macht 75, Ich sagte ja um 50.
    Ich find den Ansatz von Ruckzuck nich schlecht, könnte ja sein das es was gibt was passen könnte.


    Könnte mir vorstellen das 100 Satz 5 Gang auf Anhieb weggehen wenn der Preis passt.
    Aber so wie Ives geschrieben hat isses wohl doch sehr aufwendig.
    Dachte es werden nur Wellen und Zahnräder gebraucht.
    Der Deckel is pillepalle den könnte ich in Serie fertigen.


    Ps.
    Was hart ist war auch mal weich und man kann es wieder weich machen wenn man das will.

    Einmal editiert, zuletzt von Low Budget ()

  • Na wenn das alles so Einfach ist, warum Diskutieren wir dann hier.Alle an die Arbeit ,Ergebnisse Zählen!Schönen Sonntag

  • Ich streite mich nicht Mike, ich sage nur meine Meinung dazu. Hier werden viele Sachen als total einfach hingestellt, das fängt bei Zylinderbearbeitung an und hört bei Zahnrädern auf. Alles total einfach nur keiner machts.
    du sprichst von 100 Satz 5Gang, Mensch mach doch erst mal kleine Brötchen. Ich denke Du kannst nicht mal das Geld für 10 Getriebe vorstrecken. Ich habe mich sehr intensiv damit beschäftigt, Dateien für Deckel und Platten anfertigen lassen. Bei der Wellen und Räderanfertigung bin ich dann gescheitert, weil ich nicht die finanziellen Mittel für 5 Stück hatte. Dazu kommt noch der Sackgang bei den Schleifereien und Härtereien. Die empfangen dich mit offenen Armen.
    Hast du dir mal überlegt was passiert wenn die Härterei oder Schleiferei Pfusch macht, was ja hin und wieder mal vor kommt? Da vergeht dir so schnell die Freude an deinen günstigen Getrieben das du dir wünscht es nie angefangen zu haben.
    Ich habe jetzt gut 16Jahre damit zu tun, geändert hat sich gar nichts.Ich bin fast 47,wann glaubst du wird dein erstes Getriebe fertig sein? Es kann nicht billig werden, weil kein Markt dafür vorhanden ist. Trabant ist nicht Simson!
    Sorry das mußte mal raus.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • Ich habe nich gesagt das es einfach ist.
    Ich sagte nur ich könnte die Deckel machen.


    Ich hab keine Ahnung von Getriebe ich stell mir nur grad vor och hätte solch Maschine und hätte Daten wie lange würde ich wohl brauchen um ein Gangradpaar zu fertigen.


    Ich will hier keine Arbeit als einfach hinstellen so war das nich gemeint sorry.

  • Wenn alles fertig ist,Also Werkzeug Zum Einspannen, Maschine eingerichtet ,5 min .Die Deckel sind das kleinste Problem ,Die Bearbeitung ist sehr Zeitaufwändig , aber Eigendlich kannste da ne ALDI Tüte rum binden,bis auf den Tachoantrieb hat die keine Funktion.


    100 Stk 5G ,Ich bin dabei ,aber Alle mit angepasster Übersetzung.Das senkt die Kosten :) .

  • Warum verkommt das eigentliche Thema jetzt total? Ich hab das Thema von low eigentlich gerne verfolgt. Aber irgendwie wird das hier ne meckerecke.

  • Ich hab keine Ahnung von Getriebe ich stell mir nur grad vor och hätte solch Maschine und hätte Daten wie lange würde ich wohl brauchen um ein Gangradpaar zu fertigen.

    Wenn alles fertig ist,Also Werkzeug Zum Einspannen, Maschine eingerichtet ,5 min

    Du brauchst also hier für 5min? Das schafft nicht mal ne CNC Maschine! Werd doch mal langsam realistisch und haut euch nicht gegenseitig die Taschen voll.


    100 Stk 5G ,Ich bin dabei ,aber Alle mit angepasster Übersetzung.Das senkt die Kosten

    Alle mit angepasster Übersetzung kannste beim Serienmotor machen.


    Die Deckel sind das kleinste Problem ,Die Bearbeitung ist sehr Zeitaufwändig , aber Eigendlich kannste da ne ALDI Tüte rum binden,bis auf den Tachoantrieb hat die keine Funktion.

    Der Deckel sollte vor allem Dicht sein und in deinem Fall auch die Achse vom R-Gang lagern. Das mit der Aldi-Tüte ist ne gute Idee, ist günstiger,erfüllt den gleichen Zweck und landet nicht im Meer.

  • @ruckzuck wie soll denn die angepasste 4g Abstufung geändert werden. Ich denke denke wenn es nicht gerade ein Rallymotor oder was für die Rundstrecke sein soll is die Abstufung vom Seriengetriebe schon passend. Ggf kann man den langen 4. einbauen und genug diffs gibs auch um vmax zu ändern bzw kleine Räder auszugleichen.

  • Nein Frank, die Serie ist Scheiße. Das Auto könnte mit einer besseren Übersetzung viel besser beschleunigen. Der lange 4. ist keine Alternative.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Bei dir in den Bergen glaube ich das mit dem 4. gerne Aber wenn man sich ansieht wie die Drehzahlsprünge sind passt hier im flachen Land der lange 4. sehr gut. Beschleunigung ist ab 110 so oder so nich mehr so super. Aber man kann Drehzahlen sparen. Denn wir haben hier teils lange Strecken bzw Kurven wo man getrost nich runter schalten muss.
    Ich weiß auch das es besser gehen würde ja die Abstufung ist passend (halt fürs breite Spektrum nutzbar). Eigentlich is doch nur Gang 1 zu kurz oder was soll man da noch ändern? Mir fehlt da leider der Vergleich. Aber wenn ich bei knapp über 5000 schalte fall ich außer von 1zu2 immer in den guten Nm Bereich wo es Spaß macht.