Hauptbremszylinder i. A.

  • Fritz:


    Richtig, aber da muss mann nem Ziemlicher Depp sein wenn mann das nicht schaft! :hum:


    Auseinander bauen, nachchecken ob da welche grobe riefen im Zylinder ist und wenn nicht dann einfach mit nem stck. Nassschleif Papir was im Bremsflüssigkeit getränkt wurde ein Bisschen läppen, danach durchspülen, Neue Manschetten Montieren und wieder in umgekehrter reihenfolge zusammenbauen - das wars eigendlich!


    Und wenn es nix ist, dann merkt mann es spätestens beim Entlüfte/Pumpen wenn die Bremsflüssigkeit ins Innenraum läuft! :lach:


    Ist wohl halb so wild :winker:

  • GTO-trabi, dem muß ich widersprechen. Du nimmst die Leichtigkeit des Seins sehr auf die leichte Schulter! Wers als Laie oder meinetwegen wenig Geübter mit Hilfe der Montageanweisung HBZ nicht schafft, einen HBZ auseinander zu bauen, zu regenerieren, und wieder zusammen zu setzen, ist also ein Depp. Halte ich für einen überaus gefährlichen Rat. Bei dieser Sache bin ich mit Fritz R. der gleichen Meinung. Mag durchaus sein, das du sowas richtig instandsetzen kannst, für die Meisten wird das aber eine schwierig lösbare Aufgabe bleiben.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • @WW:


    Hab damit nur gemeint dass es nicht SOOO schwierig ist einen HBZ zu Überholen :augendreh:


    und wenn der LimoKombi den Mut dazu hat dann soll er es meiner meinung nach versuchen - Übung macht wie bekannt Meister und er siehts wenn die sache nicht ordentlich gemacht habe wenn er die Bremse Entlüftet, da das B.flüssigkeit dann ins Innenraum fliesst.


    Aber Ich gebe dir Recht, bei den bremse muss mann halt ein bisschen mehr aufpassen was mann macht :winker:

  • Naja versuchen kann man das denke ich schon mal, keine Angst, ich zähle sowieso zu den "Absicherungsmenschen" die alles zehnmal probieren und kontrollieren bevor sie damit auf der Straße fahre. Ich habe auch nach dem Wechsel der HBZ´s und dem Entlüften erst ein paar Mal kräftigst das Bremsen auf dem Garagenhof getestet und immer wieder nachgeschaut ob´s irgendwo rausläuft, bevor mein Guter wieder auf die Straße durfte. :top:


    Natürlich ist der HBZ (wie die meisten Trabant-Ersatzteile) im Vergleich zu dem eines anderen Autos geradezu billig, mir geht es dabei auch mehr darum aus alt neu zu machen, man kann halt nicht verhehlen das man in der "Zone" gelebt hat. :grinsi: :grinsi:


    Natürlich geht die Sicherheit in jedem Fall vor!

    Trabant.... man gönnt sich ja sonst nichts!

  • Naja versuchen kann man das denke ich schon mal, keine Angst, ich zähle sowieso zu den "Absicherungsmenschen" die alles zehnmal probieren und kontrollieren bevor sie damit auf der Straße fahre. Ich habe auch nach dem Wechsel der HBZ´s und dem Entlüften erst ein paar Mal kräftigst das Bremsen auf dem Garagenhof getestet und immer wieder nachgeschaut ob´s irgendwo rausläuft, bevor mein Guter wieder auf die Straße durfte. :top:


    Natürlich ist der HBZ (wie die meisten Trabant-Ersatzteile) im Vergleich zu dem eines anderen Autos geradezu billig, mir geht es dabei auch mehr darum aus alt neu zu machen, man kann halt nicht verhehlen das man in der "Zone" gelebt hat. :grinsi: :grinsi:


    Natürlich geht die Sicherheit in jedem Fall vor!

    Trabant.... man gönnt sich ja sonst nichts!

  • Zitat

    von LimoKombi
    Natürlich ist der HBZ (wie die meisten Trabant-Ersatzteile) im Vergleich zu dem eines anderen Autos geradezu billig, mir geht es dabei auch mehr darum aus alt neu zu machen, man kann halt nicht verhehlen das man in der "Zone" gelebt hat.


    Eben genau das ist es wo uns die aus der DDR uns Vorauswaren. Man hat noch repariert (regeneriert) und nicht nur ersetzt. Man hat es verstanden aus nichts vieles zu machen. Natürlich sollte man bei den Bremsen eine gewisse Verantwortung tragen und die Reparaturen sollten Fachmännisch und keine Versuche sein. Gut geraten ist wenn mindestens bei jedem tanken auch ein Blick auf den Vorratsbehälter der Bremsflüssigkeit wirft. Ein Verlust ist nicht gleich Literweisse sondern beginnt oft ganz minimal. Somit kann ein beginnender Defekt frühzeitig bemerkt werden.
    kurt

  • Zitat

    von LimoKombi
    Natürlich ist der HBZ (wie die meisten Trabant-Ersatzteile) im Vergleich zu dem eines anderen Autos geradezu billig, mir geht es dabei auch mehr darum aus alt neu zu machen, man kann halt nicht verhehlen das man in der "Zone" gelebt hat.


    Eben genau das ist es wo uns die aus der DDR uns Vorauswaren. Man hat noch repariert (regeneriert) und nicht nur ersetzt. Man hat es verstanden aus nichts vieles zu machen. Natürlich sollte man bei den Bremsen eine gewisse Verantwortung tragen und die Reparaturen sollten Fachmännisch und keine Versuche sein. Gut geraten ist wenn mindestens bei jedem tanken auch ein Blick auf den Vorratsbehälter der Bremsflüssigkeit wirft. Ein Verlust ist nicht gleich Literweisse sondern beginnt oft ganz minimal. Somit kann ein beginnender Defekt frühzeitig bemerkt werden.
    kurt

  • Oder vielleicht nem Füllstandanzeige aus nem Wartburg reinbauen. Hab Ich gemacht und es Funzt Optimal :winker:


    Einfach nur den Alten Flüssigkeitsbehälter Deckel abschrauben, Neue/Gebrauchte Füllstandsanzeige Deckel reinschrauben, Leitungen verbinden Strom/Masse und mit nem Leuchtdiode/lampe am Instrumentenbrett - Fertig! :top:

  • Oder vielleicht nem Füllstandanzeige aus nem Wartburg reinbauen. Hab Ich gemacht und es Funzt Optimal :winker:


    Einfach nur den Alten Flüssigkeitsbehälter Deckel abschrauben, Neue/Gebrauchte Füllstandsanzeige Deckel reinschrauben, Leitungen verbinden Strom/Masse und mit nem Leuchtdiode/lampe am Instrumentenbrett - Fertig! :top:

  • Richtig was GTO-trabi schreibt, und ist zum Beispiel erhältlich bei- Auto-Teile S.Baller
    53F8-24a Niveauschalter f. Ausgleichsbehälter (353 / 1.3 / 1.1) Stck 13,51
    Ist aber nur so denke ich nur für die 2-Kreis Bremsanlage passend. Kostet aber auch was und da klemmen ja so viele. Nachschauen schadet jedoch nie.


    PS: GTO-trabi, hast ein Mail erhalten
    MfG: kurt

  • Richtig was GTO-trabi schreibt, und ist zum Beispiel erhältlich bei- Auto-Teile S.Baller
    53F8-24a Niveauschalter f. Ausgleichsbehälter (353 / 1.3 / 1.1) Stck 13,51
    Ist aber nur so denke ich nur für die 2-Kreis Bremsanlage passend. Kostet aber auch was und da klemmen ja so viele. Nachschauen schadet jedoch nie.


    PS: GTO-trabi, hast ein Mail erhalten
    MfG: kurt

  • kurt:


    Jow, Danke - gucke gleich mal nach :winker:


    Das Füllstandanzeigedeckel müsste meiner meinung nach auch am 1. Kreis passe da die Behälter den selben deckel haben, zumindestens den selben Gewinderadius.

  • kurt:


    Jow, Danke - gucke gleich mal nach :winker:


    Das Füllstandanzeigedeckel müsste meiner meinung nach auch am 1. Kreis passe da die Behälter den selben deckel haben, zumindestens den selben Gewinderadius.

  • kurt:



    Mein Freemail ist schon wieder gespamt :schock: Schei**e - nicht schon wieder :heuli2:


    Ich schicke dir mal meiner Arbeits Emailadresse, dann kannst du im Zukunft den benutzten :winker:

  • kurt:



    Mein Freemail ist schon wieder gespamt :schock: Schei**e - nicht schon wieder :heuli2:


    Ich schicke dir mal meiner Arbeits Emailadresse, dann kannst du im Zukunft den benutzten :winker:

  • Kauft bloß nicht in diesem Laden, denn wenn ihr ein defektes oder nicht passendes Teil erhaltet, werdet ihr es nur wieder los, wenn ihr die Rücksendung auf eigene Kosten durchführt. Und ob ihr dann euer Geld jemals wiederseht, ist auch noch die große Frage. (Gebe hier nur eigene Erfahrungen wieder).

  • Kauft bloß nicht in diesem Laden, denn wenn ihr ein defektes oder nicht passendes Teil erhaltet, werdet ihr es nur wieder los, wenn ihr die Rücksendung auf eigene Kosten durchführt. Und ob ihr dann euer Geld jemals wiederseht, ist auch noch die große Frage. (Gebe hier nur eigene Erfahrungen wieder).

  • Parker
    Mag sein, möchte aber erst Glauben schenken nachdem ich beide Seiten gehört habe. Ich jedenfalls habe mit Reich-Tuning sehr gute Erfahrung gemacht. War auch 2x bei ihm in Schwallungen um Teile zu holen. Auch der Versandt hat immer Problemlos geklappt. Die Gespräche waren auch sehr freundschaftlich. (Gebe auch hier nur eigene Erfahrungen wieder).
    kurt

  • Parker
    Mag sein, möchte aber erst Glauben schenken nachdem ich beide Seiten gehört habe. Ich jedenfalls habe mit Reich-Tuning sehr gute Erfahrung gemacht. War auch 2x bei ihm in Schwallungen um Teile zu holen. Auch der Versandt hat immer Problemlos geklappt. Die Gespräche waren auch sehr freundschaftlich. (Gebe auch hier nur eigene Erfahrungen wieder).
    kurt

  • Wie Kurt, kann Ich Persönlich nur sagen - Reich Tuning =:top:


    Kann bis jetzt nur Positives sagen über meine Geschäfte mit den Herrn Reich. Teile Tip Top, Beratung sehr gut, und Schneller Versand.


    Meine Kumpels habe mit den herrn Reich auch nur Positive erfahrungen :winker:


    Aber sind halt nur unsere Erfahrungen :winker: