Hauptbremszylinder i. A.

  • Hallo Ihr,


    folgendes Problem ist bei mir aufgetreten. Bei meinem Kombi "verabschiedet" sich die Bremsflüssigkeit in den Innenraum! :heuli2: Zu welcher Art von Reparatur würdet ihr mir raten? Soll ich vom Schrottplatz einfach einen HBZ holen und den stur einbauen, oder ist es sinnvoller, die Dichtungen des alten HBZ zu reparieren? Wenn reparieren, dann ist noch die Frage, wo man solche Dichtungen schnell her bekommt, und ob man das als relativer Laie hinbekommt. Vielen Dank für Eure Hilfe! :top:

    Trabant.... man gönnt sich ja sonst nichts!

  • Vom Schrott wuerde ich heute sowas nicht mehr holen. Die Wahrscheinlichkeit, bald wieder das gleiche Problem zu haben, ist recht hoch.


    Grundsaetzlich ist es nicht sonderlich schwierig, einen 2K-HBZ zu ueberholen. Habe ich neulich erst beim Kuebel gemacht.


    Neue Manschetten und Dichtungen (wuerde gleich alle wechseln) gibt es bei verschiedenen Haendlern. Must Dich nur mal umschauen.


    Beim Zerlegen zuerst den "goldenen Blechdeckel" entfernen, der auf der Seite zum Fahrgastraum liegt. Dabei aufpassen, dass Du die kleinen Nasen am Deckel nicht abbrichst! Ansonsten alles vorsichtig zerlegen und merken, wie's zusammengebaut war. Die Kolben kommen erst raus, wenn Du die kleinen Kugeln entfernt hast, welche sich unter den Anschlusstutzen zum Ausgleichsbehaelter befinden (Achtung: Beim Abschrauben der Stutzen alles festhalten->Darunter sind Federn!).


    Bei der Montage muss der jeweilige Kolben etwas hineingedrueckt und dann mit der Kugel fixiert werden. Du hast es richtig gemacht, wann der Abschlussdeckel ("goldene Blechkappe") nicht unter mech. Druck steht. Schau Dir mal die Schnittzeichnung vom 2K-HBZ an, dort kann man's schoen erkennen.


    Ansonsten muessen die Laufbahnen im Zylinder gehont werden, falls dort Roststellen sind (sehr wahrscheinlich). Entweder mit einem Hongeraet (wenn man hat), Zur Not geht aber auch ein Holz- oder Plastestab mit darumgewickeltem Lappen und daraufgelegten, sehr feinem Nassschleifpapier (800-1200 Koernung), welches man zuvor in BreFlue getaucht hat.


    Bei der Montage die Laufbahnen schoen mit Bremszylinderpaste ("BlauePaste" von ATE) konservieren, dann halten die Manschetten auch lange (vor allem bei Saisonfahrzeugen sehr wichtig).


    Nicht vergessen, nach der Montage des HBZ im Fahrzeug das Stoesselspiel am Pedal zu pruefen und evtl. an der EInstellschraube zu korrigieren.

  • Guckst du hier:


    Billig HBZ



    :top:

  • als Laie würd ich den HBZ nicht auseinanderbauen, sondern einen regenerierten kaufen (siehe den Link oben)


    wenn du dann Bock drauf hast, und lernen willst, wie so ein Teil von innen aussieht, kannst immer noch deinen "alten " auseinandernehmen, und mit neuen Manschetten versehen.. wenn du den dann hinbekommen hast, hast was für´s E-Teillelager, wenn nicht, hast es wenigstens versucht :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Vielen Dank erstmal für Eure Tipps, da werde ich mich mal um einen HBZ kümmern! Vielleicht bekomme ich ja auch noch einen regenerierten HBZ irgendwo günstiger, bzw. schneller! Ich will das Ding möglichst am Wochenende wechseln, wenn einer in der Nähe von DD also noch einen hat, dann einfach anbieten (Tel. 0179 5361689, da Wochenende kein Internet zur Verfügung), bzw. ich schaue mich mal beim Trabanttreffen um!

    Trabant.... man gönnt sich ja sonst nichts!

  • moin,


    bei mri haben sich die beiden kugel verabschiedet...
    ich habe ihn vorsichtig zerlegt und die beidne kugel saßen total fest udn sind auch schon leicht angegammelt..


    kann man diese beiden kugele kaufen?! oder hat jemand welche liegen die er mir verkaufen könnte?


    mfg kai

  • Zitat

    Original von LimoKombi
    ...Ich will das Ding möglichst am Wochenende wechseln, wenn einer in der Nähe von DD also noch einen hat, dann einfach anbieten (Tel. 0179 5361689, da Wochenende kein Internet zur Verfügung)...


    Schonmal bei Little angefragt? Vielleicht kannst du dir da ja einen abholen?

  • Oder bei Danzer Versüchen


    Danzer



    :winker: :winker:

  • rainman


    Werde ich dann mal anrufen, muß aber noch ein bischen arbeiten, Danke trotzdem. Ich war erst am Dienstag bei Little und hab gleich gewust das ich noch was vergessen habe :grinsi:.


    Nur erstmal versuche ich mit meinem Guten "vorsichtig" nach Hause zu fahren, wenn noch Bremsflüssigkeit da sein sollte :grinsi:! Dann muß ebend mein DeLuxe zum Einsatz kommen, das Wetter ist bei uns ja jetzt ganz gut!


    @ gto-trabi


    Danke, aber Danzer liefert mir nicht mehr dieses Wochenende.

    Trabant.... man gönnt sich ja sonst nichts!

  • Ich habe für einen Bekannten einen HBZ von Danzer verbaut.


    Dieser war nicht zu entlüften und hat sofort nach innen Bremsflüssigkeit abgegeben :zornig:


    Das selbe Spiel mit zwei weiteren HBZ die von Danzer geliefert wurden.
    Einer baute garkeinen Druck auf der zweite hielt 2 Tage und war dann undicht.


    Ende vom Lied war alles zurückgeschickt und einen alten mit DDR-Manschetten regenriert und der funktioniert seit 3 Jahren zuverlässig.


    Little seinen sollen i.O. sein.


    Am schnellsten geht natürlich wie du selber schreibst, einen vom Schrott holen. Da kann man ja auch im ausgebauten Zustand prüfen ob der zwei Wochen hält oder eben garnicht.


    In der Zeit kannst du in Ruhe nach Postkugels Beschreibung zerlegen und reparieren. :top:

  • @ TV P50


    Ja, der Schrottplatz wäre ebend auch eine Möglichkeit, aber Postkugel
    verweist nicht ganz zu unrecht darauf, das der auch in zwei Wochen wieder hin sein kann. Ich habe für meine Limo mal einen vom Schrott geholt (Februar 2004), den die Werkstatt dann schnell eingebaut hat, und der hält bis jetzt. Ich will es aber nicht beschreien, wenn der heute nachmittag auch noch ausläuft, ist die Schei** am Dampfen :grinser:!

    Trabant.... man gönnt sich ja sonst nichts!

  • Wegen HBZ regenerierung, dann frage mal den "Jockel" wo er die Manchetten her hat.


    oder guckst du hier:


    HBZ. Reg. Thread



    :winker: :winker:

  • Den HBZ honen mit Honaparat oder (und) mit Poliertuch polieren. Siehe auch Beschreibung von „Postkugel“ in diesem Thema.
    HBZ Reparatursatz beim Trabiteile-Händler besorgen (z.b. http://www.reich-tuning.de/)
    und regenerieren. Dann kann man sogar auch nach der Uraltmethode entlüften.
    Nix Schrotthändler, und wenn dann eben wie erwähnt zuvor regenerieren.
    Ein alter Satz von mir: Bremsen können heisst leben.
    kurt


    PS: Noch ein Typ allgemein.
    Wenn ich Bremse repariere und neue Bremszylinder einbaue. So zerlege ich dieselben, reinige sie, wenn nötig polieren mit Poliertuch und baue sie mit Beigabe von Bremszylinderpaste wieder zusammen. Da es sich meist um Oldtimer handelt und deren Ersatzteile auch meist aus alten Lagerbeständen sind, sind sie schon oft leicht fest. Eine einwandfreie Gangbarkeit ist danach garantiert.

  • Hallo Ihr, wollte mich nochmal bedanken für Eure vielen sachdienlichen Hinweise!


    Da selbst Little z. Z. keine Hauptbremszylinder da hat, wurde es nun doch kein Neuer, sondern ein Alter. Der sieht von außen auch noch recht gut aus (nicht stark gerostet) und die Manschetten wurden definitiv schon mal gewechselt. Gestern schnell eingebaut und Bremse entlüftet, jetzt bremst wieder einwandfrei und hält schön dicht (bis jetzt jedenfalls). :grinser:


    Nur die häßlichen Entlüftungsschrauben hinten haben mich arg geärgert, mit SW9 war da nichts mehr, die Dinger sind halb zerrostet und fast rund! Erst nach Abnehmen der Hinterräder und mit viel Kraft konnte die Wasserpumpenzange die Schrauben zum "loslassen" animieren. Zugegeben, im Handbuch wird man davor gewarnt, das die Schrauben fest sitzen können, aber das war schon arg heftig. Naja, ich werde mich jetzt um neue Manschetten kümmern und den alten HBZ dann regenerieren. Beim nächsten Bremsen-Entlüften werden dann wohl auch die Schrauben mit erneuert...

    Trabant.... man gönnt sich ja sonst nichts!

  • :freude:

  • LimoKombi
    Siehe mal hier, es gibt noch welche. Sogar unter Sofort-Kaufen.
    [EBAY]7993317732[/EBAY]



    [SIZE=7]//BBCODE bearbeitet, Rainman / Admin[/SIZE]

  • Danke Kurt für den Tip, aber ich will den alten erst einmal versuchen zu regenerieren. Ersten sind neuen doch recht teuer, und zweitens tut es mir um die "kaputten" leid, sie sind doch viel zu schade zu wegschmeisen!


    Außerdem will ich den HBZ schon deshalb wieder regenerieren, damit ich auf meiner imagineren "Hab ich schon gemacht"-Liste wieder einen neuen Harken machen kann :top:


    Oder anders gesagt: Wenn es mir gelingt, den "Griebel" zu regenerieren, erzähle ich es jedem und erhöhe bzw. stabilisiere damit mein Selbstwertgefühl, und wenn es schief geht, übe ich mich in Schweigen... :grinsi:

    Trabant.... man gönnt sich ja sonst nichts!

  • LimoKombi:


    Bevor du mit den Regenerieren anfängst guckst du vielleicht hier:


    HBZ Reg.


    Oder Fragst den Jockel :winker:


    Dann hast du gleich höhere Chancen deines Selbstwertgefühl zu steigern :grinser: :grinsi:

  • ...also bei Bremsanlagen "versuchen" halte ich für gefährlich! und gemessen an den Preisen anderer Autos ist ein HBZ doch noch erschwinglich!


    Denke daran, dass bei defekter Bremsanlage auch Andere grundlos gefährdet werden! Wenn ich meine Kiste bewusst gegen irgendwlche Hindernisse in Suizidabsicht lenke, ist das was anderes, als wenn ich als Laie einen BrZyl. unsachgemäss überhole!!!!!!!!!!!!!!