Gewinde Reparatur am Motorflansch

  • Und gerade den alten Öldurchtränkten Aluguss Schweißen macht besonderst Spaß

  • Wurde die Gewindereparatur mittels HeliCoil nicht noch kurz vor Torschluss von Sachsenring freigegeben? Dann isses ja auch ein wenig original... ;)

  • Ich weiss, dass die Schweisserei nicht ganz einfach ist. Das schäumt wohl auch gern beim schweißen und man muss öfter schleifen und nachsetzen. Aber es geht. Sonst hätte ich meine Lima am 500er auch mit Baumarktspanngurten fest machen können, aber ich hab die weggerissene Limastrebe am Gehäuse aufschweissen lassen und wieder in Form gebracht plus neu gebohrt.
    Ich habe lediglich meine Meinung dazu geäussert. Muss sich ja keiner annehmen, mach ich bei 90% anderer geschriebenen Sachen ja auch nicht.
    Aber, aus einem Guss bleibt aus einem Guss. Ist einfach so.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Jetzt vergleichst du wieder Äpfel mit Birnen! 90% hier würden es bei einem 500er Motor auch aufschweissen, aber beim 601er Motor?!

  • Hallo,


    für mich wäre der Gewindeeinsatz die sicherere und sauberere Lösung.
    Falls da was schief gehen sollte, kann man immer noch dran rum schweißen. Bzw. der Profi, dem man das Teil dann idealerweise gibt.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Jens, nein. Das würde ich auch am 601 so machen.
    Aber ist ja auch egal. Soll halt jeder, wie er mag.
    Ich bin auch etwas verblüfft darüber, wie das die Forenhighsociety so sieht....


    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Mein Schweißer macht mir ja so ziemlich alles was ich möchte, aber bei solchen Problemen wie diesem hier, käme ich nicht auf die Idee ihm das zu geben.
    Vielleicht bin ich da auch einfach zu praktisch veranlagt, so ein Gewinde kann ich mit HeliCoil auch im Keller reparieren, schweißen geht nur in der Firma.
    Guck mal was ich heute gemacht habe, würdest du das auch schweißen und neu bohren?

  • Ein Coil ist wahrscheinlich wie oben beschrieben die sauberste Lösung.


    Was ich aber bei kaputten Gewinden auch schon eingesetz habe und was auch sehr prima hält:


    In vielen Baumarktketten oder auch im Netz gibt es Flüssigmetall (Zwei-Komponenten) - das hält wirklich wie Bombe und lässt sich auch gerade bei kaputten Gewindegängen sehr gut nachbearbeiten - kann ich auf alle Fälle weiterempfehlen. Und das ist auch eine sehr saubere Lösung - man muss vorher bloß alles schön saubermachen, dann hält das wirklich top!


    MFG

  • Naja Thomas, das zerstreut aber nicht deine "ideologischen" Bedenken. Oder habe ich das falsch verstanden?

  • ein leicht überdrehtes Gewinde

    Guten Abend ,


    zuerst würde ich es mit dem Coil probieren.
    Wenn der Bohrer noch Material abträgt, dann funktioniert es auf alle Fälle.
    Und selbst wenn nicht, würde ich noch den Gewindebohrer reindrehen.
    ... und falls es nicht mehr geht, dann kann man immer noch schweissen.


    Grüße Enrico

  • @Hegautrabi,
    sind das Ensat Einsätze im Zylinder?

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • @Hegautrabi


    Ich denke die Stelle ist für deine Frage nicht geeignet :) . An der Stelle würde ich generell nicht schweißen, wer weiß was die Verbindung Guss/Buchse macht, eventuell holt man sich damit Wärmeleitprobleme ins Haus. Einfach weil sich der Guss von der Buchse kurzzeitig gelöst hat durch den Wärmeeintrag beim Schweißen, muss nicht aber könnte. Da ich aber auch ein Freund der Coils bin würde ich es erst gar nicht probieren.



    Edit: @oldtimerfreund Dem Werkzeug nach, würde ich sagen ja.