Magnesium/Elektron-Guss-Felgensterne beschichten/lackieren

  • Nabend zusammen,
    Ich hab letztes Jahr einen Satz "neue", ungefahrene Thomas-Felgen bekommen. Die waren nur mit einer Art Schutz-Lackierung auf der Front versehen.
    Mittlerweile hatte ich die guten Stücke beim chemischen entlacken. Jetzt muss es langsam ans Lackieren gehen, allerdings möchte ich vorher die Oberfläche
    behandeln lassen, um Blasenbildung auch auf Dauer zu vermeiden.


    Mein Lackierer hatte vor ein paar Jahren Probleme beim Lackieren eines Getriebes aus AlMg-Guss, das hat schon nach wenigen Tagen angefangen zu Gasen ( Pulvern war ebenso vergebens). Darauf hat er über mehrere Ecken das Getriebegehäuse zu einer Firma geschickt, welche die Oberfläche behandelte (war damals glaub ich ähnlich wie Eloxieren). Seit dem ist absolut Ruhe, sieht immernoch aus wie frisch lackiert. Leider besteht kein Kontakt mehr zu der Firma und die Bezeichnung für das Verfahren hat er auch vergessen.


    Jemand vielleicht ne Idee was die genau gemacht haben? Bin da nicht so bewandert auf dem Gebiet :D . Bzw ob das überhaupt bei dem alten Elektron-Guss geeignet ist ?(?(

  • Da kann ich dir weiter helfen! ;-)


    Problem bei dem Elektronguss ist, das sie unmittlbar nach den Entlacken bzw. Strahlen grundiert werden müssen da sich sofort danach wieder eine Oxidschicht auf dem Metall bildet.


    Meine wurden mit einer Säurehaltigen Grundierung von "PPG" grundiert, sehr giftiges Zeug, aber die wohl beste Grundierung auf dem Markt!


    Danach einfach Basislack und Klarlack, fertig...

  • Danke für den Tipp. Wie sehen die im Moment aus bzw wie lange ist es her mit lackieren?

  • Lackiert wurden die vor ziemlich genau einem Jahr. Sehen noch aus wie am ersten Tag

  • Hab mich mal bisschen über das Zeug informiert, ist ein ganz normaler Etch-Primer. Mal mit meinem Lackierer beraten ;)

  • Kann schon sein, so genau kenn ich mit dem Zeug nicht aus. Funktioniert aber wunderbar!
    Frag ihn mal ob er die gelb-grüne Grundierung meint (die PPG Nummer kann ich morgen erst sagen).

  • ich habe für die Elektron Felgen den EP Grund verwendet, hat jeder Autolackierer und dann einfach mit Autolack überlackiert.
    Hält seit Jahren.

    qualmt nicht, riecht nicht, taugt nicht!