• Für den A277D habe ich von Kurzen ein 80 Seiten Bastelbuch eingescannt. Gibt es irgendwo einen Upload/ Downloadbereich?

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Für den A277D habe ich von Kurzen ein 80 Seiten Bastelbuch eingescannt. Gibt es irgendwo einen Upload/ Downloadbereich?


    Falls Dein Bastelbuch 'Heft 10' heißen sollte, dann guckst Du Seite 2, ganz unten. Könnte sein, dass die Ernst machen.
    Ansonsten wäre vielleicht auch so eine Gratis-Homepage was für Dich. Ich bin mit lima-city ganz zufrieden. Der Vortiel von sowas ist, dass man selbst die Kontrolle über alles hat und es jederzeit ändern oder umbauen kann.


    MfG
    hjs

  • Nur mal ein Status Update:


    Die Software ist so weit am laufen, dass ganze muss nochmal ein bisschen aufgeräumt werden und als nächsten kommt dann das Platine Layout.

  • Also dann auch von mir ein Update:
    Ich hab den Prozessor in den Untergrund verbannt und jetzt inmitten meiner LED-Skala eine 3-stellige Siebensegmentanzeige. 4-stellig wäre natürlich noch besser, dann könnte man das Ding auch als Uhr laufen lassen. Aber ich habe nicht die passenden Bauteile gefunden.
    Die Platine passt nicht mehr in die Münzkapsel, sondern muss in ein Mäusekino eingebaut werden. Es ist kein Problem, wahlweise auch Bordspannung und Tankinhalt anzuzeigen.


    Allerdings kann ich die KMVA nicht machen, weil mein Trabi keinen Geber hat. Jetzt suche ich jemanden, der mal das Gebersignal ausmessen würde. Damit meine ich die Impulse und nicht die Spannung. Adapter zum Zwischenstecken könnte ich liefern.


    MfG
    hjs

  • Wenn du mir sagst, wie, und wenn dazu ein einfahes Mehrbereichsmeßgerät reicht, mach ich das <3


    Der Sohn meiner Freundin ist zwar Mechatroniker, aber der beschäftigt sich in seiner Freizeit mit artfremden Dingen wie Skifahren, Biwak und Klettern.
    Ich hatte wor 20 Jahren Leistungskurs Physik, bin also nicht völlig ahnungslos.

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

    Einmal editiert, zuletzt von Schrauberin ()

  • Ich könnte die einen Geber zuschicken, Mäusekino´s sind auch einige über.
    Wenn Interesse, kontakte über PM, ggf. Telefon.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Danke für Eure Angebote.
    Vielleicht hätte ich etwas weiter ausholen sollen.
    Ich habe in meinem Trabi kein Mäusekino. Mein Benzinschlauch ist die stahlgepanzerte Darbietungsform.
    Aus dem ursprünglichen Projekt Drehzahlmesser ist die Machbarkeitsstudie Multifunktionsanzeige geworden. Wegen der Kritik habe ich mich sowohl für ein gefleddertes Instrumentengehäuse als auch für eine genauere Anzeige entschieden.
    https://hjs.lima-city.de/Bilder/HDSM431.jpg Selber brauche ich das Ding nicht. Würde es aber gerne zur Nachnutzung anbieten. Im Winter bastel ich eben gerne mal an solchem Kram. Und weil das unser Hobby ist, will ich mich daran auch nicht bereichern.
    Natürlich geht Drehzahl, Bordspannung und Tank. Momentanverbrauch ist ja sowieso bloß wegen der erzieherischen Wirkung. Aber es würde die Sache irgendwie vollkommener machen.
    Jetzt wird's kompliziert: Früher hätte ich einen S-P-M-Streber gesucht, der in der Lage ist, ein paar Adapterstrippen beim Stecker vom Mäusekino einzufügen und dann mit einem Oszilloskop sich das mal anzugucken. Heutzutage sind Unterrichtsfächer abgeschafft und durch 'Lernfelder' ersetzt worden. Und man weiß nie genau, ob solche Tätigkeiten "situativ"[sic!] dabei gewesen sind.
    Aber aufgrund der Anzahl der Forumsmitglieder halte ich es durchaus für möglich, dass das jemand kann.


    MfG
    hjs

  • Ende Mai Bericht:


    In meiner Schaltung werkelt ein bestimmter IC. Drei Exemplare haben die Tests nicht überlebt. Nr.4 in Watte gepackt - funktioniert. Inzwischen ist das Teil rar geworden. Der Liefertermin wurde immer wieder verschoben. Das ging seit Jahresanfang so. Jetzt kam die Mitteilung, dass man nicht mehr liefern könne. Da werde ich eine Alternative bestellen. Dort fehlt leider eine Funktion die ich gern hätte. Lässt sich eben nicht ändern.


    Auf jeden Fall mache ich an der Sache weiter.


    Und ich suche immer noch jemanden, der das Mäusekino erforscht.



    MfG

    hjs

  • Anfang August Bericht:



    Ich will ja endlich die verlorene Dokumentation dieses doofen Gebers nachpflegen.


    Da war ich doch extra bei der Heideschänke: Für mich stand fest, dass es ein Fahrzeug aus dieser Stadt sein muss und - ist ja klar - Besitzer von Mäusekino. Vier Kandidaten zur Auswahl. Zwei davon wollten sich nicht auf mein Anliegen einlassen. Das ist zwar ärgerlich, aber ihr gutes Recht. Offensichtlich hat dieser ganze Strippenkram doch irgendwas Imaginäres und mein Ansinnen ist sowieso suspekt. Oder so ähnlich.

    Die beiden anderen, ein -DM und ein -PP, haben sich den ganzen Tag nicht bei ihren Karren blicken lassen, so oft ich dort auch vorbei gelatscht bin. Ob die ebenfalls gemauert hätten, kann ich deshalb nicht sagen.


    Jedenfalls wollte ich jüngst einen größeren Posten Russen-ICs vererben. Die Zielperson hat mich heute besucht und wir sind zufällig auf das Thema gekommen. Er hat einen Trabi mit Mäusekino, ist studierter Elektriker und hat überhaupt kein Problem damit.


    Es passt zwar überhaupt nicht zur derzeitigen Witterung. Aber mir juckt es schon mal in den Fingern.

    Es entwickelt sich!


    MfG

    hjs